Plug-in-Hybride sind ideal für alle Autofahrer, die im Alltag emissionsfrei fahren wollen, ohne komplett auf die uneingeschränkte Reichweite eines Verbrennungsmotors zu verzichten. Die zehn besten Modelle am Markt präsentieren wir in unserem Ranking.
Die Kombination aus einem Elektromotor für kurze Strecken und einem klassischen Verbrenner für lange Strecken ist für viele Autofahrer momentan der ideale Kompromiss, zumal die Reichweite auch beim Antrieb mit Strom von vielen Herstellern klar gesteigert werden konnte.
Vor allem im Hinblick auf Dienstwagen sind Plug-in-Hybride aufgrund ihrer geringen CO2-Emissionen und der damit verbundenen steuerlichen Vorteile attraktiv. Entsprechend groß ist die Auswahl an Modellen. Die Besten wollen wir in diesem Artikel vorstellen.
Diese Aspekt machen Plug-In-Hybride aus
Wer einen Plug-in-Hybrid besonders günstig fahren möchte, sollte zu Hause oder am Arbeitsplatz eine Möglichkeit haben, den Wagen zu laden. Mit leerem Akku zu fahren, erhöht wegen des zusätzlichen Gewichts sogar den Kraftstoffverbrauch. Viele moderne Modelle erreichen rein elektrisch betrieben mittlerweile Reichweiten von über 100 Kilometern.
Beim Kauf sollte zudem auf das Kofferraumvolumen geachtet werden. Da die Batterien oft unter dem Boden verbaut sind, verringert sich der Stauraum im Vergleich zu herkömmlichen Benzin- oder Dieselmodellen teilweise erheblich. Ein weiterer wichtiger Faktor sind die Sitze. Bei Plug-in-Hybriden gibt es aufgrund des Platzbedarfs für die Batterie nur selten mehr als fünf Plätze.
Das Gewicht kann sich einerseits negativ auf die Fahrdynamik auswirken, andererseits bieten die Autos oft eine gute Beschleunigung durch die sofortige Kraftentfaltung des Elektromotors. Es gibt also etliche Vor- und Nachteile. Wer sich für einen Plug-in-Hybrid entscheidet, findet in unserer Galerie die zehn besten Modelle, die 2026 laut dem Portal Whatcar am Automarkt zu haben sind.
Platz 10: BMW 330e M Sport
Der BMW 330e eröffnet die Top Ten. Der Wagen überzeugt vor allem durch seine sportliche Fahrdynamik und das marktführende Infotainmentsystem. Mit einer elektrischen Reichweite von etwa 100 Kilometern und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,9 Sekunden bietet er ein hohes Leistungsniveau. Ein Nachteil sind die hohen Aufpreise für Sonderausstattungen.





