Seltene Erden sind die Grundlage vieler moderner Technologien wie Smartphones, Elektroautos und Waffensysteme. Ein Blick auf unser Ranking der führenden Länder in diesem Bereich, erklärt das Interesse der USA an Grönland.
In seiner Rede auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos erneuerte US-Präsident Donald Trump seinen Anspruch auf Grönland. Er bezeichnete die arktische Insel als ein strategisch wichtiges „Stück Eis“, das unbedingt in den Besitz der Vereinigten Staaten übergehen müsse, um den Weltfrieden zu sichern. Was Trump dabei unter den Tisch fallen lässt, sind die seltenen Erden, die unter diesem Stück Eis schlummern. In unserer Liste schauen wir uns an, wie Grönland mit seinen Bodenschätzen weltweit abschneidet.
So viel seltene Erden besitzt Grönland
Trump möchte Grönland vermutlich nutzen, um die Dominanz Chinas auf dem Markt für seltene Erden zu brechen. Das Land kontrolliert nicht nur die größten Reserven, sondern auch den Großteil der globalen Produktion und Verarbeitung. Für westliche Industrienationen ist diese Monopolstellung ein Sicherheitsrisiko, denn viele überlebenswichtige Technologien hängen am Tropf dieser Rohstoffe.
Es ist allerdings fraglich, ob Grönland eine wirkliche Lösung für die USA darstellt. Die Insel verfügt zwar über umfangreiche, bisher unerschlossene Vorkommen, doch die Förderung ist aufgrund der extremen klimatischen Bedingungen, fehlender Infrastruktur und strenger Umweltauflagen nicht so einfach.
Die dänische Regierung und die grönländische Bevölkerung lehnen einen Verkauf strikt ab. Und vorerst hat Trump von seinen Drohungen abgelassen. Stattdessen ist jetzt von Investitionen amerikanischer Firmen in grönländische Minenprojekte die Rede. Wie viel seltene Erden Grönland tatsächlich besitzt, erfahrt ihr in der folgenden Top Ten (via Visual Capitalist).
Platz 10: Südafrika
Südafrika belegt mit geschätzten 860.000 Tonnen den zehnten Platz in unserem Ranking der weltweiten Reserven an seltenen Erden. Obwohl das Land über bedeutende Vorkommen verfügt, spielt es in der aktuellen Minenproduktion eine untergeordnete Rolle. In den vergangenen Jahren gab es keine nennenswerte Produktion in diesem Bereich.




