Branchen Burnout Risiko Arbeit Job

Burnout: Die Branchen mit dem höchsten Risiko

Hauke Eilers-Buchta
Bild: Adobe Stock / icarmen13

Anzeige

Die tägliche Arbeit ist vielfach eine Routine – doch in zahlreichen Berufen gibt es auch eine ganze Menge Stress. Stress, der irgendwann auch in einem Burnout münden kann. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir, in welchen zehn Branchen das höchste Burnout-Risiko lauert.

Zu viele Arbeitststunden, zu wenig Personal oder auch Stress mit Kundinnen und Kunden – die Gründe, weshalb ein Berufsfeld zum Burnout führen kann, sind vielfältig. Doch in welchen Branchen drohen Erschöpfung und Niedergeschlagenheit ganz besonders und welche Berufe sind verhältnismäßig „harmlos“? Das ist im Vorfeld nicht immer leicht zu erkennen.

Es gibt eine Vielzahl an Berufen und dabei ist der Stresslevel oft ganz unterschiedlich. Eine aktuelle Auswertung von Personio.de, deren Ergebnisse BASIC thinking vorliegen, zeigt ganz genau, in welchen zehn Branchen das Burnout-Risiko besonders hoch ist.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die Branchen mit dem höchsten Burnout-Risiko

Es gibt sicherlich sehr entspannte Berufsfelder und Branchen, in denen der Stresspegel eher auf einem niedrigen Niveau einzuordnen ist. Doch auf der anderen Seite gibt es auch genügend Jobs, in denen man schnell an seine (individuellen und persönlichen) Grenzen kommt und einem Burnout somit nahe ist. Wir zeigen dir die zehn Branchen mit dem höchsten Burnout-Risiko.

Platz 10: Kreativberufe

Im Ranking der Branchen mit dem höchten Burnout-Risiko, landen Kreativberufe auf dem zehnten Platz. Bei den Kreativberufen fallen zum Beispiel Jobs wie der Journalismus mit hinein. Der Burnout-Risiko-Index liegt bei Berufsfeldern dieser Art bei 32 und damit auf einem relativ niedrigen Niveau.

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Hauke Eilers-Buchta ist freier Redakteur für BASIC thinking. Weiterhin arbeitet er als Lokalredakteur. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und war viele Jahre selbständig tätig.
Keine Kommentare