EcoFlow will Energie dort verfügbar machen, wo sie gebraucht wird: zu Hause, unterwegs und im professionellen Einsatz. Auf der IFA 2026 zeigt der Anbieter, wie deutsche Haushalte schon heute Solarstrom besser nutzen, Schritt für Schritt Speicher nachrüsten und perspektivisch Richtung Energieunabhängigkeit skalieren können.
Auf der IFA 2026 in Berlin (4.–8. September, Halle 2.2, Stand 166) stellt EcoFlow neue Produkte vor: Darunter die kompakte Powerstation RIVER Gen4 und die Profi-Lösung PowerRock 4000. Gleichzeitig spielt EcoFlow die Stärke seines Ökosystems aus: von der STREAM-Serie als Einstieg über Balkon-Solar bis zum dreiphasigen Heimspeicher OCEAN 2.
Wichtig für die Einordnung: EcoFlow ist laut Frost & Sullivan weltweit die Nr. 1* unter den Smart Home Energy Storage Solution Brands (Basis: Verkäufe 2024; Studie abgeschlossen im Dezember 2025). Damit ist das Unternehmen nicht nur Powerstation-Marke, sondern Anbieter eines Smart-Energy-Systems, das von der ersten Solarnutzung bis zur weitgehenden Eigenversorgung mitwächst.
*Basierend auf Verkäufen 2024: EcoFlow rangiert laut Frost & Sullivan global auf Platz 1 unter den Smart Home Energy Storage Solution Brands (Global Smart Home Energy Storage Solutions Industry Research Report; Research abgeschlossen im Dezember 2025).
STREAM: Balkon-Solar als Einstieg und der nächste Schritt Richtung Speicher
Für viele Haushalte in Deutschland ist der einfachste Einstieg in Solarenergie heute das Balkonkraftwerk: einstecken, Ertrag nutzen, Strombezug senken. Genau hier setzt EcoFlow mit der STREAM-Serie an, als Startpunkt einer Entwicklung, die sich ausbauen lässt: Erst plug-in Solar, dann Speicher zum Nachrüsten, später ein größerer Home-Energy-Stack.
Ein entscheidender Punkt für viele Nutzer ist dabei Kontrolle und Ausfallsicherheit. EcoFlow kündigt für STREAM den Local Mode an: Fällt die Internetverbindung aus, soll das System ohne Unterbrechung weiterlaufen und weiterhin per App steuerbar sein, ohne Cloud-Anbindung. Für viele Anwender ist das nicht nur Komfort, sondern auch ein Argument rund um Datenhoheit und Betriebssicherheit.
OCEAN 2: Vom Speicher zum intelligenten Energiemanagement für das ganze Haus
Wer nach dem Einstieg über Balkon-Solar weitergehen will, landet irgendwann bei der Frage: Wie wird aus einzelnen Komponenten ein Gesamtsystem? EcoFlow positioniert OCEAN 2 als dreiphasiges Solar- und Speichersystem für Privathaushalte, das PV-Erzeugung, Energiespeicherung, Ersatzstrom für den gesamten Haushalt und intelligentes Energiemanagement kombiniert.
Für Nutzer bedeutet das vor allem drei Dinge: Erstens nahtloser Ersatzstrom für das ganze Haus (laut Hersteller mit 0 ms Umschaltzeit unter definierten Bedingungen), ohne separate Backup-Box. Zweitens ein HEMS (EcoFlow OASIS 3.0), das das Energieprofil analysiert und steuern soll, wann Solarstrom gespeichert, genutzt oder aus dem Netz bezogen wird, inklusive Tarifanbindung und Solarprognosen.
Drittens Kompatibilität über Generationen: OCEAN 2 soll mit PowerOcean rückwärtskompatibel sein, sodass bestehende Installationen erweitert werden können, statt sie komplett zu ersetzen.
Jetzt die EcoFlow Highlights der IFA 2026 ansehen
RIVER Gen4: Mobile Energie für unterwegs – kompakt gedacht, auf Alltag gebaut
Als mobile Ergänzung im EcoFlow-Ökosystem zeigt das Unternehmen auf der IFA die RIVER Gen4 in zwei Varianten: 256 Wh (RIVER 260 Gen4) oder 512 Wh (RIVER 520 Gen4). Der Punkt ist nicht nur Kapazität, sondern Flexibilität: unterwegs, auf Reisen oder als leises Backup für kleine bis mittlere Verbraucher. EcoFlow nennt zudem eine USV-Funktion mit Umschaltzeit unter 10 ms sowie schnelle Ladezeiten (80 Prozent in 42 bzw. 50 Minuten).
Wichtiger als jede Zahl ist der Praxisbezug: RIVER Gen4 ist darauf ausgelegt, nicht „für den Notfall“ gekauft und dann vergessen zu werden, sondern tatsächlich häufig mitzukommen. Und genau hier helfen typische Szenarien, in denen eine kompakte Powerstation realen Mehrwert bringt:
- Outdoor-Aktivisten (Schlüssel-Zielgruppe): Camping, Angeln, Roadtrips, Hüttentouren – Licht, Kühlbox, Handy, Kocher-Zündung, kleine Verbraucher ohne Generatorlärm.
- Foto-Enthusiasten: Kamera-Akkus, Drohnen-Akkus, Laptop/Tablet für Backup und Sichtung, Laden im Auto zwischen zwei Spots.
- Digitale Nomaden: Laptop, Hotspot/Router, Monitor-Light-Setup – als Puffer im Co-Working, im Van oder bei schwankender Versorgung.
- Pendler von Stadt zu Stadt: Arbeitstag im Zug, Termin-Hopping, Hotel – Power für Laptop, Smartphone, Noise-Cancelling, ohne Steckdosen-Jagd.
Profi-Exkurs: PowerRock 4000 für Baustelle, Event und Notfälle
Wer beim Thema „Powerstation“ nur an Camping denkt, verpasst einen zweiten, stark wachsenden Bereich: mobile Energie für professionelle Einsätze. Genau hier positioniert EcoFlow die PowerRock 4000, als tragbare Lösung für Baustellen, Veranstaltungen, Filmproduktionen und Notfälle. Sie liefert kontinuierlich bis zu 4 kW Leistung, kurzzeitig sind bis zu 7,2 kW für bis zu 100 Sekunden möglich. Die integrierte Batterie liegt bei 3 kWh Kapazität.
Der Kontext: Temporärer Baustrom kann Genehmigungen und Elektriker erfordern und ist mit Wartezeiten verbunden. Verbrennungsgeneratoren sind in dicht besiedelten Gebieten oft nur eingeschränkt nutzbar und für Innenräume oder unterirdische Bereiche ungeeignet. PowerRock 4000 zielt als flexible Alternative darauf, Strom direkt am Einsatzort bereitzustellen.
Sicherheits- und Robustheitsclaims sind hier der Kern: EcoFlow nennt einen branchenweit ersten integrierten Fehlerstromschutzschalter (30 mA Fehlerstromerkennung, Abschaltzeit unter 300 ms), ein IP65-zertifiziertes Metallgehäuse mit Schutzrahmen sowie Sturzfestigkeit bis 1 Meter. Das Nettogewicht liegt bei 38 kg. Geladen über AC erreicht PowerRock 4000 in 48 Minuten 80 Prozent und ist nach 60 Minuten voll. Der Marktstart in Europa ist laut EcoFlow der 4. September 2026, mit schrittweisem Vertrieb über Fachhändler ab November 2026.
IFA 2026 als Dreh- und Angelpunkt: Was EcoFlow dort zeigen will
Unter dem Messe-Motto „Breaking Boundaries. The Future of Smart Energy Starts Now“ positioniert EcoFlow das Portfolio als Spannweite von ultramobil bis professionell – plus Heimenergiesysteme (OCEAN 2 und STREAM) für die Nutzung von selbst erzeugtem Solarstrom. Auf der offiziellen IFA-Seite verweist EcoFlow außerdem auf Programmpunkte wie ein Forum zu Energie-Resilienz für Unternehmen sowie Panels zum Smart Home.
Wer das Thema verfolgen möchte oder einen konkreten Blick auf Updates rund um den IFA-Auftritt sucht, findet alle Details gesammelt hier: https://www.ecoflow.com/de/ifa-2026.







