Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
CO2-Batterie, Energy Dome, Batterie, CO2-Speicher
GREENTECH

Energy Dome: Das ist die erste betriebsfähige CO2-Batterie der Welt

Felix Baumann
Aktualisiert: 14. Juni 2022
von Felix Baumann
Energy Dome
Teilen

Das italienische Start-up Energy Dome hat die erste betriebsfähige CO2-Batterie der Welt an den Start gebracht. Die gleichnamige Speicherlösung kommt erstmalig auf Sardinien zum Einsatz und soll die Energiewende auf der Insel vorantreiben.

Erneuerbare Energien erschweren das zuverlässige Abrufen von Stromkapazitäten. An sonnigen und windigen Tagen generieren Solar- und Windkraftanlagen mehr als genug Strom, um den Bedarf zu decken. Allerdings benötigen wir auch an wolkigen und windstillen Tagen genügend Strom. Batterien gelten dabei als Lösung des Problems.

Der Bedarf an Batterien und Speicherlösungen stieg in den vergangenen Jahren deshalb in die Höhe. Nicht nur bei Elektroautos sind Energiespeicher gefragt, auch privaten Photovoltaikanlagen lohnt sich oftmals eine Anschaffung für die eigenen vier Wände. Neue Konzepte könnten die Speicherung von Strom dabei künftig verändern.

Energy Dome: Erste CO2-Batterie nimmt Betrieb in auf

Das Prinzip und die Funktionsweise der CO₂-Batterie des italienischen Start-ups Energy Dome sind eines dieser Konzepte. Ursprünglich ein Einsatz ab 2023 geplant. Nun hat das Unternehmen jedoch bereits vorab den offiziellen Betrieb der ersten Anlage aufgenommen. Die weltweit erste betriebsfähige CO2-Batterie befindet sich auf Sardinien.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Dort soll sie als elementarer Bestandteil der Energiewende vorantreiben. Denn die Region will bis 2025 aus fossilen Rohstoffen aussteigen und benötigt Speicherlösungen für Wind- und Solaranlagen.

Die Anlage von Energy Dome soll dabei überschüssige Energie aus den lokalen Anlagen mit gespeichertem CO2 unter Druck setzen und später schnell und effizient wieder abgerufen. Das Treibhausgas könnte also ein wesentlicher Bestandteil der Energiespeicher der Zukunft werden.

Da CO2 unter Druck bei Umgebungstemperatur kondensiert und als Flüssigkeit gespeichert werden kann, sei das Gas laut Energy Dome ideal geeignet, um Energie kostengünstig in einem geschlossenen thermodynamischen Prozess zu speichern. Außerdem ermöglicht es eine Energiespeicherung mit hoher Dichte. Dabei sind keine extrem niedrigen Temperaturen erforderlich sind.

CO2-Batterien sollen günstiger und effizienter werden

Durch den revolutionären Ansatz sicherte sich Energy Dome bereits einige zukunftsträchtige Partnerschaften. Nun, da die Technologie offiziell verfügbar ist, sollen Anlagen mit Kapazitäten von bis zu 20 Megawatt entstehen. Einen großen Vorteil hat die Anlage im Vergleich zu Lithium-Ionen-Akkus bereits.

Denn bei der Produktion werden keinerlei teure Rohstoffe wie seltene Erden benötigt. Kohlenstoffdioxid ist ausreichend auf unserem Planeten verfügbar und ist damit der wohl bessere Speicherstoff für unsere Energie. In den kommenden Jahren sollen weitere Anlagen folgen.

Dadurch sollen auch die Kosten sinken. Die Effizienz kann anschließend durch weitere Forschungen profitieren. Dann sehen wir vielleicht auch hierzulande immer mehr solcher interessant aussehenden Kuppeln.

Auch interessant:
  • Tesla arbeitet an einer Wunderbatterie, die 100 Jahre halten soll
  • Batterieähnlicher Kokosnuss-Kondensator kann CO2 absorbieren
  • Hydrovolt: Europas größte Batterie-Recyclinganlage nimmt den Betrieb auf
  • Thermische Batterie speichert Wärmeenergie und wandelt sie in Strom um
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Softwareentwickler – NestJS / PostgreSQ...
BeSocial GmbH in Bochum, Bremen
Senior Digital Marketing Manager (m/w/d)
Wörner Medizinprodukte und Logistik GmbH in Reutlingen
Praktikant Marktforschung Consumer Insights &...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Praktikum (m/w/d) Social Media & Influenc...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
UX Designer (all genders welcome)
Rosen Technology & Research Cente... in Lingen/Osnab...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:BatterieNachhaltigkeit
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Solar Mythen Vorteile Solarenergie Solaranlagen
GREEN

Die hartnäckigsten Solar-Mythen – und was an ihnen dran ist

günstigsten Autos Mittelklasse, ADAC, Test, Ranking, Gesamtkosten, Wertverlust, Material, Verbrauch, Leistung, Ölwechsel
MONEYTECH

Laut ADAC: Die günstigsten Autos in der Mittelklasse

Pomeloschalen als Stromquelle
GREENTECH

Als Stromquelle: Forscher entwickeln Nanogenerator aus Pomeloschalen

sparsamsten Plug-in-Hybride, PHEV, Elektromobilität, Mobilität, Autos, Fahrzeuge, Verbrauch, Kraftstoff, Batterie, Kilowattstunden
GREENMONEY

Das sind die sparsamsten Plug-in-Hybride 2025

iPhone Künstliche Intelligenz Apple
TECH

Darum könnte es in 10 Jahren kein iPhone mehr geben

neues Batteriematerial Silizium-Batterie, Energie, Akku
GREENTECH

Deutsches Unternehmen entwickelt neues Batteriematerial – für mehr Leistung

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?