Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Dankbarkeit, Bosselmann, Fuckorona, Corona
ENTERTAIN

#Fuckorona, 21. März: Bäcker Bosselmann lehrt uns äußerst emotional, dankbar zu sein!

Philip Bolognesi
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Philip Bolognesi
In der Coronakrise entdecken viele von uns wieder ihre Fähigkeit der Dankbarkeit. (Foto: Facebook.com)
Teilen

Die Corona-Krise hat unser Leben ordentlich auf den Kopf gestellt – und sie hinterlässt Spuren. Doch es gibt Lichtblicke. Denn aus jeder Krise gehen positive Dinge hervor. In unserer #Fuckorona-Reihe wollen wir jeden Tag aufmunternde Nachrichten weitergeben und gleichzeitig zum Nachdenken anregen. Heute: Bäcker Bosselmann erinnert uns daran, wer wir sein können.

Heute am Frühstückstisch durchkämmte ich wie gewohnt meine soziale, virtuelle Welt. Ab heute bin ich mir sicher: Es besteht Hoffnung!

Gestern appellierte Bäcker Gerhard Bosselmann auf Facebook und Instagram mit eindringlichen Worten und tränenerstickter Stimme an uns, trotz der Krise unseren Einzelhandel zu unterstützen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Er geht mit einem guten Beispiel voran und wird alle Rettungskräfte kostenlos mit seinen Produkten versorgen.

Das Video ging viral, nicht nur hier bei mir in Hannover, sondern deutschlandweit. Selbst politische Vertreter gingen darauf ein und versprachen, den Einzelhandel den Rücken zu stärken. Viel wichtiger ist allerdings, wie die Hannoveraner und wir alle darauf reagieren.

Bäcker Bosselmann gibt uns Gelegenheit, inne zu halten, nachzudenken und dankbar zu sein

Offensichtlich trug der dramatische Auftritt Bosselmanns Früchte: Heute morgen konnte ich auf Twitter und Instagram lange Schlangen von Kunden sehen, die in nötigem Abstand zueinander für ihre Backwaren anstanden – und das nicht nur bei Bosselmann, sondern auch bei anderen Bäckereien in und um Hannover.

https://twitter.com/waide/status/1241267912893227009

Was uns das zeigt? Zum einen: Social Media funktioniert. Inhalte und Botschaften können irrsinnig schnell eine enorme Reichweite aufbauen und Emotionen transportieren.

Zum anderen: Diese Botschaften lösen Reaktionen aus! Sie führen gleichzeitig dazu, dass wir über unser Verhalten nachdenken und uns solidarisch zeigen. Und sie erinnern uns daran, dass eine wichtige Eigenschaft nach wie vor in uns schlummert: Dankbarkeit.

Ob Bosselmann dies auch künftig zeigen wird, werden wir in Zukunft sehen. Heute hat er seine Mitarbeiter mit einem internen Schreiben ordentlich unter Druck gesetzt. Ein Unternehmer, der mit dem Rücken zur Wand steht und in dieser Coronakrise wenig Auswege sieht.

Vielleicht besinnt er sich in den kommenden Tagen auf das, was seine eigentliche Botschaft war: Einfach dankbar dafür zu sein, dass wir in dieser Gesellschaft füreinander da sind und uns in dieser Zeit gegenseitig unterstützen.

Es bleibt zu hoffen, dass wir nun endlich mal umdenken. Raus aus unserer festgefahrenen, manchmal kleingeistigen Welt und uns loslösen von unserem Alltags-Egoismus. Wir sollten ausleben, was uns in der Geschichte ausgezeichnet hat: Geschlossen zueinander stehen und Dankbarkeit zeigen.

Bosselmann hat uns daran erinnert, dass wir dazu weiterhin fähig sind. Und das ist die beste Nachricht des Tages!

Auch interessant:

  • #Fuckorona, 20. März: Die Natur atmet auf – in Venedig und der Welt!
  • Pandemic Footprint: Wie unverantwortlich handelst du in der Corona-Krise?
  • Gegen die Langeweile: 5 Sportgeräte für die Basis-Ausstattung im Home Office
  • Wie glaubwürdig ist die Corona-Strategie von Facebook – und wie effektiv kann sie sein?
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikum (m/w/d) Social Media & Influenc...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
UX Designer (all genders welcome)
Rosen Technology & Research Cente... in Lingen/Osnab...
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Senior Digital Marketing Manager (all genders)
EO Executives in Großraum Frankfurt am Main
Social Media Manager (m/w/d)
Digital Vision Academy in Deutschland, Berlin, Nürnb...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:CoronaFacebookInstagram
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilip Bolognesi
Folgen:
Philip Bolognesi war von 2018 bis 2020 in der Redaktion von BASIC thinking tätig. Er hat Kommunikationswissenschaften studiert und ist zertifizierter Social-Media-Manager. Zuvor hat er als freiberuflicher Online-Redakteur für CrispyContent (Serviceplan Berlin) gearbeitet und mittelständische Unternehmen in ihrer Online-Kommunikation beraten. Ihn trifft man häufig im Coworking-Space Hafven in Hannover.
Vevor

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

KI-generierte Podcasts Künstliche Intelligenz KI-Pordcast
ENTERTAINTECH

KI-generierte Podcasts: Wenn Gespräche niemals stattgefunden haben

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Nose Energy Mouth Energy Mundspray Höhle der Löwen Koffein-Spray
ENTERTAINMONEY

Mouth Energy: 9 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

Neu auf Disney Plus im Mai 2025, Streaming, Film, Video, TV, Serie, Fernsehen
ENTERTAIN

Neu auf Disney Plus im Mai 2025: Diese Filme und Serien erscheinen

Neu auf Netflix im Mai 2025, Streaming, TV, Film, Serie, Show, Online, Internet, Streamingdienst
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im Mai 2025

Neu auf Amazon Prime Video im Mai 2025, Streaming, Film, TV, Serie
ENTERTAIN

Neu auf Amazon Prime Video im Mai 2025: Diese Filme und Serien erscheinen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?