Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Virtuelle Schlammschlacht: RTL kämpft gegen dsds-news.de wegen SEO-Einnahmen

Hayo Lücke
Aktualisiert: 12. März 2009
von Hayo Lücke
Teilen
RTL will dsds-news.de nicht mehr sehen und zusätzlich die Domain übernehmen.
RTL will dsds-news.de nicht mehr sehen und die Domain übernehmen.

Könnt ihr mir erklären, warum Deutschland sucht den Superstar (DSDS) Jahr für Jahr Millionen Zuschauer begeistert? War ich nach der ersten Staffel eher nur Randbetrachter, hat mich das Konzept in diesem Jahr wieder voll in seinen Bann gezogen. Die meisten Castings, den so genannten Recall, die Top-15-Show und auch die erste Mottoshow habe ich mir in voller Länge angetan. Warum? Fragt mich nicht. Mag an den immer wieder einzigartigen Sprüchen von Dieter Bohlen liegen, vielleicht auch an der zauberhaften Nina Eichinger oder der – wie ich finde – beeindruckenden Sarah Kreuz. Und eben weil mich DSDS in diesem Jahr durchaus begeistern kann, habe ich mit Interesse vernommen, dass RTL nun offenbar auch gegen DSDS-Portale im Internet vorgeht, die nicht zum eigenen Konzern gehören.

Schon mehr als drei Jahre betreut Philipp Klöckner aus Berlin sein Portal dsds-news.de, auf dem er über das Geschehen rund um die RTL-Castingshow berichtet. Doch damit könnte jetzt ganz schnell Schluss sein. RTL hat sich zu Wort gemeldet und fordert Philipp auf, die Seite zu schließen und die Domain an RTL abzutreten. Auch von einer Unterlassungserklärung ist die Rede. Und wenn Philipp nicht ganz zügig reagiert wird ihm nach seinen Worten auch eine nicht näher bezifferte hohe Geldstrafe angedroht.

Philipp beklagt sich sicher nicht ganz zu Unrecht, wenn es wirklich stimmen sollte, dass das Projekt von RTL bisher wissentlich geduldet wurde. Doch man muss sich natürlich auch die andere Seite der Medaille ansehen. Wir haben bei RTL nachfragt, warum nicht nur so plötzlich, sondern auch so drastisch gegen dsds-news.de vorgegangen werde. Ein Unternehmenssprecher erklärte uns, dass RTL „zu 100 Prozent hinter privaten Fanseiten“ stehe. „Allerdings handelt es sich beim Betreiber von DSDS-News.de laut Impressum um einen SEO Manager, der mit der geschützten Marke ein stark kommerzielles SEO-Angebot geschaffen hat.“ Das habe schlicht und ergreifend mit einer Fanseite im eigentlichen Sinn nichts zu tun.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Weiter heißt es, dass in diesem Jahr viele SEO-Sites entstanden seien, durch die klassische Fan-Seiten verdrängt werden. Dagegen will RTL nun offenbar vorgehen und verweist im gleichen Atemzug auf die eigenen DSDS-Angebote unter rtl.de, rtlnow.de und clipfish.de. Eine klare Botschaft, dass RTL sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen will und mit eigenen Showmarken selber Geld verdienen will. Das zeigt auch die Tatsache, dass der Sender rigoros gegen Videos vorgeht, die auf Clipfish-Konkurrenzportalen online gestellt werden. Ganz ehrlich: Irgendwie ist mir das alles langsam zu viel Kommerz…

(Hayo Lücke)

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Social Media Manager (m/w/d)
UMAREX GmbH & Co. KG in Arnsberg
Content Creator Social Media & Online (m/...
Information und Technik Nordrhein-West... in Düsseldorf
Volontär Social Media (w/m/d)
ADAC e.V. in München
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
Media Consultant/Planer (m/w/d) – Digit...
JOM Jäschke Operational Media GmbH in Hamburg, Münch...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Fernsehen
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonHayo Lücke
Folgen:
Hayo Lücke hat von 2009 bis 2014 insgesamt fünf Jahre lang für BASIC thinking geschrieben und dabei über 300 Artikel beigesteuert.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Sonnenblumenkerne Höhle der Löwen DHDL Cravies mit Geschmack
MONEY

Sonnenblumenkerne aus „Die Höhle der Löwen“ – Cravies im Check

Nose Energy Mouth Energy Mundspray Höhle der Löwen Koffein-Spray
ENTERTAINMONEY

Mouth Energy: 9 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

MaxFitness Faszienrolle mit Halterung Die Höhle der Löwen DHDL
ENTERTAINMONEY

MaxFitness: 9 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

Krisen Höhle der Löwn, Die Höhle der Löwen 2025 Staffel 17 DHDL
ENTERTAINMONEY

Die Höhle der Löwen 2025: Alles, was du zu Staffel 17 wissen musst

Smart-TV Bildschirmüberwachung Fernsehen Streaming
ENTERTAINMONEY

Werbetreibende nutzen Smart-TVs zur Bildschirmüberwachung

Kezzel Höhle der Löwen Wasserkocher Induktionsherd
ENTERTAINMONEY

Kezzel: 9 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?