Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

[CES] Drei simple Herausforderungen bis zum Jahr 2020

Jürgen Vielmeier
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Jürgen Vielmeier
Teilen

Erst einmal schöne Grüße aus Las Vegas! Wer eine Reise ins Ausland tut, kann natürlich viel erzählen. Einen besseren Blick aber bekommt man anders selten dafür, was sich dringend ändern müsste, damit die Technikwelt eine bessere wird. Wir sind heute in der Lage, von jedem Ort der Welt zu telefonieren, wir könnten ganze Metropolregionen mit frei verfügbarem Breitband-Internet versorgen. Technisch eigentlich kein Problem mehr. Finanziell für die Anbieter leider schon, und ausbaden muss es deswegen der Kunde. Eine echte Herausforderung für Regulierer und Anbieter, in diesem Jahrzehnt die Weichen richtig zu stellen.

Drei Probleme, die mir heute aufgefallen sind, werden deswegen hoffentlich im Jahr 2020 gelöst sein:

  1. WLAN als Grundrecht. Mein Flug ging von Düsseldorf über Atlanta nach Las Vegas. Kostenloses, verfügbares WLAN gab es auf der ganzen Strecke nicht. Im Flughafen von Atlanta und im Flugzeug von Atlanta nach Vegas gab es WLAN käuflich zu erwerben. Im Flugzeug kostete das über einen externen Anbieter 6 Dollar für 1,5 Stunden. Darüber will ich mich zwar nicht beschweren, es ginge aber auch anders. Technisch ist das zumindest kein Problem. Die Fluggesellschaft, die als erste mit kostenlosem WLAN vorprescht, dürfte viele Kunden um sich scharen.
  2. Telefonieren und Datenroaming im Ausland zu anständigen Preisen. Von der Sprachqualität her ist längst nicht mehr zu unterscheiden, ob der Anrufer im gleichen Zimmer sitzt oder von einem Hotel in Japan anruft. Für Festnetz-Anrufe ins Ausland zahlt man bei den meisten Anbietern inzwischen bedeutend weniger als für Anrufe ins heimische Mobilfunknetz. Gerade wenn man im Ausland ins mobile Internet gehen will oder auch nur mal telefonieren, halten die Anbieter kräftig die Hand auf. Das ist lächerlich. Technisch besteht dazu überhaupt keine Notwendigkeit.
  3. Keine Riesenmessen mehr. Es ist schön hier zu sein. Ich habe in der Lobby auch gleich sehr nette Kollegen aus Dänemark, Belgien, Irland und U.K. kennengelernt und freue mich auf die Veranstaltungen in den nächsten Tagen. Trotzdem: Rund 18 Stunden unterwegs zu sein, um ein paar Tage auf einer Messe zu verbringen, kommt mir schrecklich altmodisch vor. Und vermutlich sind große Messen ein Auslaufmodell, die es in zehn Jahren nicht mehr geben wird. Der Trend geht schon länger zu Hausmessen und Produktpräsentationen via Internet. Wenn man die Pressevertreter die Geräte anfassen lassen will, könnte man sie über die üblichen Kanäle so verschicken, dass sie zeitlich mit der Präsentation ankommen. Die CeBIT ist bereits auf dem absteigenden Ast und so richtig sinnvoll mag es einfach nicht erscheinen, wenn zur CES 100.000 Messebesucher extra in die Wüstenstadt gekarrt werden.

Diese Dinge, und da bin ich mir sicher, werden wir im Jahr 2020 gelöst haben. Ab morgen werden ich dann von den Ereignissen und neuen Geräten vor Ort berichten. Zwei Tage vor Ort sind leider ein wenig knapp, aber ich freue mich, euch das neueste vom Wichtigen präsentieren zu können. Jetzt heißt es erst einmal schlafen gehen. Hier ist es kurz vor 22 Uhr Ortszeit, bei euch (und nach meinem Rhythmus) wird es gleich 7 Uhr morgens. Bis später also!

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

(Jürgen Vielmeier)

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikum im Bereich Social Media Marketing (...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Werkstudent*in (gn) Community Management
LichtBlick SE in Hamburg
Community Manager (m/w/d)
Fonds Finanz Maklerservice GmbH in München
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Social Media Manager (m/w/d)
TELESON Vertriebs GmbH in bundesweit, Home-Office

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:EventsInternet
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Vielmeier
Folgen:
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

PŸUR
AnzeigeTECH

Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat

Haustiere Menschen, Social Media, Künstliche Intelligenz, KI, Hund, Katze, Kater, ChatGPT, Trend, TikTok, Instagram
TECH

Künstliche Intelligenz verwandelt Haustiere in Menschen

kostenloses WLAN finden Hotspots App EU WiFi4EU
TECH

Kostenloses WLAN finden: EU-App zeigt über 100.000 Hotspots an

Internet Deutschland teuer, Geld, Preis, Europa, EU, Glasfaser, WLAN, Kosten, Preisvergleich
MONEY

Warum ist das Internet in Deutschland eigentlich so teuer?

PŸUR Vertrag wechseln
AnzeigeTECH

Uralt-Vertrag adé! Internet für Zuhause von PŸUR ab 19,99 Euro

Proxy-Server, software, Computer, Internet, Website, Sicherheit, Cybersicherheit, Datenverkehr, IP-Adresse
TECH

Was ist eigentlich ein Proxy-Server?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?