Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Flugzeug, Gewitter, Absturz, Blitz, Kommunikation
MONEYSOCIAL

Meine 5 Flops der Kommunikation 2017

Meike Neitz
Aktualisiert: 28. November 2017
von Meike Neitz
Was in der Kommunikation 2017 schief gelaufen ist. (Pixabay.com / Comfreak)
Teilen

Vor zwei Wochen habe ich euch meine persönlichen Highlights der Kommunikation in diesem Jahr vorgestellt. Nun folgen meine 5 Flops. Mit dabei: Corals Versuch mit Influencern zusammenzuarbeiten und der nie endende Tweet-Storm von Donald Trump.

Die letzten zwölf Monate waren – das steht fest – wahrlich ereignisreich. Das Jahr 2017 war ein stürmisches Jahr mit hoher Regenwahrscheinlichkeit. Nur hier und da zeigte sich die Sonne.

Doch nicht nur politisch, sondern aus Kommunikationssicht hatte das Jahr einiges zu bieten. Auch hier ging es windig zu. Und damit meine ich nicht nur die andauernde Twitter-Sturmflut des amerikanischen Präsidenten.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Wenn Kommunikation misslingt

Natürlich gingen auch eine Reihe von Auftritten oder Kommunikationsmaßnahmen komplett schief. Hier eine bunte Auswahl meiner persönlichen Kandidaten:

1. Corals (versuchtes) Influencer Marketing

Ein schönes Beispiel und Wachmacher für alle Unternehmen, die planen, auf den Influencer-Zug aufzuspringen, wie dieses Unterfangen auch ordentlich schiefgehen kann. Coral platziert nicht, sondern deplatziert seine Produkte in den Fotos von namhaften Influencern.

So unauthentisch, dass es direkt schon wieder komödiantische Züge annimmt. Das Netz belohnt mit einem ordentlichen Shitstorm. Immerhin: Die gewünschten Reichweiten wurden so mit Sicherheit erzielt …

Werbung* Eine klassische weiße Bluse mit Volants – für mich DAS Teil, wenn ich absolut ratlos bin, was ich tragen soll!? Casual und doch edel zugleich, perfekt für so viele Anlässe??? Die Bluse habe ich übrigens schon wirklich lange, bestimmt 2 Jahre✨ Mit Hilfe des Vollwaschmittels von Coral sorge ich dafür, dass sie auch in Zukunft so schön weiß bleibt – und auch noch mega gut duftet!? Danke Coral für den neuen Vorrat☺ #coralcares #coralliebtdeinekleidung #anzeige

Ein Beitrag geteilt von Francesca Lesch ‖ FRANELLE (@franellee) am 29. Jun 2017 um 22:35 Uhr

2. Die 280-Zeichen-Expansion von Twitter

Ebenso daneben geht es, wenn man lieber nicht auf seine Kunden hört, sondern Produktneuheiten nach einer kurzen Testphase einfach so einführt.

So geschehen bei Twitter, das nach über zehn Jahren mal eben sein bezeichnendes Merkmal – die 140-Zeichen-Kurznachricht – kurzerhand auf 280 Zeichen vergrößert. Die User bedanken sich, wie gewohnt gekonnt ironisch.

139 characters pic.twitter.com/WkfdXL8oLh

— Caitlin Kelly (@caitlin__kelly) 26. September 2017

3. Trump-Tweets

Noch einmal Twitter. Auch wenn Twitter wirklich ein geschätztes Kommunikationsmedium ist. Das, was der amerikanische Präsident in 140 Zeichen (und jetzt 280!) fabriziert, macht schlichtweg traurig und ist Angst einflößend.

Knapp ein Jahr begleiten uns jetzt schon seine unüberlegten Aussagen, seine giftigen Hasstiraden und getwitterten Wutanfälle. Wie soll das noch drei Jahre weitergehen?

The opinion of this so-called judge, which essentially takes law-enforcement away from our country, is ridiculous and will be overturned!

— Donald J. Trump (@realDonaldTrump) 4. Februar 2017

4. Das Coming-Out von Kevin Spacey

Puh! Kevin Spacey hatte mit Sicherheit kein gutes Krisen-PR-Team. Wie kann man sonst auf Anschuldigungen zur sexuellen Belästigung mit einem Coming-Out antworten? Kein Kommentar …

5. Ein Brief vom United-Airlines-CEO an seine Mitarbeiter

Noch einmal schlechte Krisen-PR. Nachdem der brutale Rausschmiss eines Passagiers aus einer überbuchten United-Airlines-Maschine viral geht, meldet sich CEO Oscar Munoz in einem Brief an seine Mitarbeiter zu Wort.

Doch anstatt sich für die Geschehnisse zu entschuldigen und eine Verbesserung im Umgang mit Passagieren oder gar eine Optimierung des Buchungssystems zu versprechen, rechtfertigt er die Aktion und zeigt sich uneinsichtig bezüglich der Anschuldigungen.

So das waren meine „Worst of 2017“ – natürlich sehr subjektiv und nur ein kleiner Ausschnitt eines abwechslungsreichen Jahres.

Was waren eure Kommunikations-Fehltritte? Ich bin gespannt, sie zu hören und daraus einen kleinen Nachklapp meines Artikels aufzubereiten. Schreibt mir einfach einen Kommentar unter diesen Artikel.

Auch interessant:

  • Hilfe! Eine Social-Media-Krise braut sich zusammen
  • Moderne Kommunikation: Rettet das Betreff!
  • Deutsche Bahn: Empörungswelle über einbehaltenen Pass als Social-Media-Lehrstück
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Media Consultant/Planer (m/w/d) – Digit...
JOM Jäschke Operational Media GmbH in Hamburg, Münch...
Softwareentwickler – NestJS / PostgreSQ...
BeSocial GmbH in Bochum, Bremen
Senior Digital Marketing Manager (m/w/d)
Wörner Medizinprodukte und Logistik GmbH in Reutlingen
Praktikant Marktforschung Consumer Insights &...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Praktikum (m/w/d) Social Media & Influenc...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:InfluencerKommunikationX (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMeike Neitz
Folgen:
Meike Neitz studierte Internationale Beziehungen an der TU Dresden und am Boston College, und hält einen Master in Politischer Kommunikation von der University of London (Goldsmiths College). Nach langjähriger Tätigkeit im Ausland machte sie sich 2016 selbstständig und berät nun mit ihrer Agentur “Die Zukunftsmanufaktur” Mittelständler und Start-ups in der Kommunikationsarbeit: Content Strategie, klassische PR, Pitchtraining. Sie ist als Keynote-Speakerin auf Konferenzen in ganz Deutschland unterwegs.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

günstigsten Autos Mittelklasse, ADAC, Test, Ranking, Gesamtkosten, Wertverlust, Material, Verbrauch, Leistung, Ölwechsel
MONEYTECH

Laut ADAC: Die günstigsten Autos in der Mittelklasse

sparsamsten Plug-in-Hybride, PHEV, Elektromobilität, Mobilität, Autos, Fahrzeuge, Verbrauch, Kraftstoff, Batterie, Kilowattstunden
GREENMONEY

Das sind die sparsamsten Plug-in-Hybride 2025

Schufa Speicherfrist Eintrag löschen
MONEY

Hammer-Urteil: Schufa muss erledigte Einträge sofort löschen

Übersetzer-Apps Europa Alternative US-Software
MONEYTECH

Alternativen zu US-Software: 4 Übersetzer-Apps aus Europa

die besten Automarken, April 2025, Mobilität, Elektromobilität, Verkehr, Autos, Fahrzeuge, Neuzulassungen, Deutschland
MONEY

Die beliebtesten Automarken im April 2025 – laut Kraftfahrt-Bundesamt

OpenAI gemeinnützig gewinnorientiert Public Benefit Corporation
MONEYTECH

Wie geht das denn? OpenAI bleibt gemeinnützig – darf aber Gewinn machen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?