Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Twitter
MONEYSOCIAL

Darum ist Twitter auf einmal profitabel

Christian Erxleben
Aktualisiert: 26. April 2018
von Christian Erxleben
Twitter hat sich erfolgreich ein neues Image verpasst. (Foto: Pixabay.com / neo5268)
Teilen

Lange Zeit galt Twitter als Sorgenkind der Social-Media-Branche. Der Kurznachrichtendienst konnte kaum Nutzer gewinnen, der Umsatz stagnierte und Gewinne wurden lange Zeit ebenfalls nicht eingefahren. Trotzdem hat sich der Wert im letzten Jahr fast verdoppelt. Woran liegt das?

Wirft man einen Blick zurück in die Vergangenheit, so sehen die Zahlen für Twitter nicht sonderlich gut aus. Seit dem ersten Quartal 2012 hat es insgesamt 24 Quartalsberichte (sechs Jahre) gedauert, bis der Kurznachrichtendienst erstmals einen Gewinn vermelden konnte.

Gewinn, mehr Umsatz und neue Nutzer

Von der Gründung am 21. März 2006 sind sogar mehr als elf Jahre vergangen. Das erste Mal stand im vierten Quartal 2017 ein Gewinn von 91 Millionen US-Dollar zu Buche. Und nun konnte das Unternehmen gleich ein zweites Mal in Folge einen Gewinn verkünden.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Für das erste Quartal 2018 kann Gründer und Geschäftsführer Jack Dorsey einen Gewinn von immerhin 61 Millionen US-Dollar vermelden. Zwei positive Quartalsergebnisse hintereinander – das gab es noch nie.

Der Umsatz ging zwar mit 665 Millionen US-Dollar (in Q4 2017 waren es noch 732 Millionen) leicht zurück, liegt allerdings immer noch über den Vorjahresergebnissen. Im Vergleich zum Vorjahr hat Twitter den Umsatz um 21 Prozent gesteigert.

Und sogar auf dem Feld der monatlich aktiven Nutzer konnte der Dienst aus San Francisco seine Aktionäre überraschen. In den vergangenen drei Monaten konnte der Kurznachrichtendienst sechs Millionen neue Nutzer gewinnen. Insgesamt hat der Dienst damit 336 Millionen Nutzer.

Das Rebranding der Marke Twitter

Obwohl die letzten sechs Monate für Jack Dorsey und sein Team sehr erfreulich waren, stellen sich mehrere Fragen:

  • Was hat Twitter verändert?
  • Warum ist ein Unternehmen plötzlich profitabel, dass über Jahre hinweg verlustreich war, ohne sein Geschäftsmodell zu wandeln?
  • Wie holt Twitter ohne neue Produkte mehr Geld aus seinen bestehenden Nutzern?
  • Warum investieren Unternehmen plötzlich in Werbung auf Twitter?

Alle Fragen lassen sich mit zwei Wörtern beantworten: Engagement und Unternehmensfokus.

Vergleicht man Zahlen, Produkte, Nutzer und weitere Faktoren, so hat sich Twitter in den letzten Jahren kaum verändert. Was sich allerdings spätestens 2017 gewandelt hat, ist, dass man sich in San Francisco nicht mehr als Gegenspieler zu Facebook positioniert.

Der Kurznachrichtendienst hat erkannt, dass es unmöglich und sogar schädlich ist, mit Facebook zu konkurrieren. Die Strategie ist nicht mehr darauf ausgelegt, möglichst viele Nutzer hinzu zu gewinnen, sondern das Maximum aus dem bestehenden Publikum herauszuholen.

Dabei gilt einerseits: 336 Millionen monatlich aktive Menschen sind nicht wenig. Andererseits sind die Twitter-Nutzer im Vergleich zu anderen Plattformen sehr aktiv und sehr treu. Das mündet in hohen Engagement– und Rückkehr-Raten. Das wiederum ist attraktiv für Unternehmen.

Twitter ist es einfach gelungen, die gleiche Geschichte anders zu erzählen. Das Rebranding ist erfolgreich gelungen. Das spiegelt sich im Übrigen auch in den Börsenkursen wieder. Dort konnte Twitter seinen Wert in den letzten zwölf Monaten fast verdoppeln.

Auch interessant:

  • Urteil: Macht man sich beim Einbetten von Tweets strafbar?
  • Gewusst wie: So checkst du, welche Firmen deine Twitter-Daten haben
  • Lange Tweets erzeugen mehr Interaktionen, aber nicht mehr Klicks
  • Obama-Rede: Sollten Social-Media-Inhalte reguliert werden?
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Senior Digital Marketing Manager (all genders)
EO Executives in Großraum Frankfurt am Main
Social Media Manager (m/w/d)
Digital Vision Academy in Deutschland, Berlin, Nürnb...
Online Marketing Manager (m/w/d) für Herstell...
Baumann Unternehmensberatung AG in Münster - Dortmun...
Praktikant:in im Bereich Social Media und Onl...
2perspectiveS GmbH in München
Online Marketing Manager Paid Social (m/w/d)
Stage Entertainment GmbH in Hamburg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:X (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
Vevor

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

sparsamsten Plug-in-Hybride, PHEV, Elektromobilität, Mobilität, Autos, Fahrzeuge, Verbrauch, Kraftstoff, Batterie, Kilowattstunden
GREENMONEY

Das sind die sparsamsten Plug-in-Hybride 2025

Schufa Speicherfrist Eintrag löschen
MONEY

Hammer-Urteil: Schufa muss erledigte Einträge sofort löschen

Übersetzer-Apps Europa Alternative US-Software
MONEYTECH

Alternativen zu US-Software: 4 Übersetzer-Apps aus Europa

die besten Automarken, April 2025, Mobilität, Elektromobilität, Verkehr, Autos, Fahrzeuge, Neuzulassungen, Deutschland
MONEY

Die beliebtesten Automarken im April 2025 – laut Kraftfahrt-Bundesamt

OpenAI gemeinnützig gewinnorientiert Public Benefit Corporation
MONEYTECH

Wie geht das denn? OpenAI bleibt gemeinnützig – darf aber Gewinn machen

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?