Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
MONEY

Meine Damen und Herren: Gestatten, die Nielsen-Twitter-TV-Quote

Robert Vossen
Aktualisiert: 18. Dezember 2012
von Robert Vossen
Teilen

Vor nicht mal einem Monat hat Nielsen, eines der weltgrößten Marktforschungsinstitute, ein Startup namens SocialGuide gekauft, um das Messverfahren der TV-Quoten um eine soziale Komponente zu ergänzen. Nun geht man noch einen Schritt weiter und arbeitet enger mit Twitter zusammen. Daraus erfolgt eine neue Messgröße mit dem schmissigen Namen „Nielsen-Twitter-TV-Quote“. Diese soll ab dem Start der TV-Saison im Herbst 2013 als Standardgröße in den USA ausgeliefert werden, wo Nielsen auch für die offizielle Quotenmessung zuständig ist.

Was ist die „Total Audience for Social TV Activity“?

Die angekündigte Quote soll auf die jüngst übernommene SocialGuide-Plattform aufbauen, mit der derzeit schon das Engagement der Zuschauer in Social Media-Kanälen gemessen wird. Die ersten Nielsen-Daten, mit denen die „Total Audience for Social TV Activity“ ausgewiesen wird, sind seit heute über die SocialGuide-Plattform verfügbar.

Unter dem kryptischen Namen versteckt sich die Größe derer, die an Konversationen über eine bestimmte TV-Sendung in Social Media-Kanälen teilnehmen oder diese Unterhaltung wahrgenommen haben. Die Plattform ist dabei in der Lage Tweets mehr als 36.000 Programmen auf 234 US-Kanälen in englischer oder spanischer Sprache zuzuordnen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Verbesserte Metriken für Social TV und integrierte Kampagnen

Die TV-Verantwortlichen erhoffen sich davon, Social TV-Elemente und deren Auswirkungen besser messen und verstehen zu können, um das Fernseherlebnis auf dem großen Bildschirm und dem Second Screen weiter zu optimieren.

Auch soll die Nielsen-Twitter-Quote dabei helfen, den Erfolg von integrierten Werbekampagnen besser zu messen, da Kampagnenelemente inzwischen häufig sowohl auf eigenen Werbekanälen – also der Facebook-Seite oder dem firmeneigenen Twitter-Account – und zugekauften Werbekanälen geschaltet werden. Zudem soll die Quote Fernsehplanern in Echtzeit darüber Aufschluss geben, wie das jeweilige Programm bei Twitter aufgenommen wird.

Steve Hasker, President Global Media Products and Advertiser Solutions bei Nielsen argumentiert, dass Twitter die naheliegende Quelle für Echtzeit-Daten über das Engagement mit TV-Inhalten sei. Hinzu kommt natürlich, dass die eine Milliarde Tweets, die alle zweieinhalb Tage verschickt werden, größtenteils frei zugänglich sind. Ich gehe davon aus, dass Nielsen & Co. Facebook schon seit längerem bearbeiten, seine Daten auch freizugeben – wenn auch anonymisiert. Es dürfte nicht mehr lange dauern, bis Facebook einknickt.

Nielsen happy, TV-Sender begeistert, Twitter zufrieden

Bei Fox und CBS freut man sich jedenfalls über die angekündigte Zusammenarbeit und hofft, daraus Rückschlüsse über das Programm ziehen und dieses im Sinne der Zuschauer weiter optimieren zu können. Wie das genau funktionieren soll, ist aber noch etwas vage, zumal auch nur bei Live-Formaten direkt Einfluss auf das Programm genommen werden kann. Erschwerend kommt hinzu, dass zunehmend zeitversetzt ferngesehen wird.

Doch auch bei Twitter freut man sich über die Kooperation, denn sie ist nicht nur ein Ritterschlag von einem der anerkanntesten Marktforschungsinstitute, sondern bedeutet auch, dass Twitter seine Daten mehr und mehr monetarisieren kann, ohne dass die Nutzer dagegen protestieren.

Für den Microblogging-Dienst läuft es meinem Eindruck zufolge derzeit jedenfalls ziemlich rund. Ich muss zugeben, dass ich den Dienst anfangs sehr unterschätzt habe und noch immer nicht privat nutze (ja, verurteilt mich alle!), aber was sich da für ein Potential für die Forschung ergeben hat, ist schon beeindruckend.

Bild: Flickr / west.m

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Technische Universität München in München
Senior Social Media Manager (m/w/d)
Müller Holding GmbH & Co. KG in Ulm-Jungingen
Social Media Manager (w/m/d)
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Senior Online-Marketing Manager – Schwerpunkt...
intan group in Osnabrück
Social Media Manager (m/w/d)
Elektro Kessler GmbH in Bad Waldsee

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:X (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Vossen
Folgen:
Robert Vossen hat erst Los Angeles den Rücken gekehrt und dann leider auch BASIC thinking. Von 2012 bis 2013 hat er über 300 Artikel hier veröffentlicht.
Vevor

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Übersetzer-Apps Europa Alternative US-Software
MONEYTECH

Alternativen zu US-Software: 4 Übersetzer-Apps aus Europa

die besten Automarken, April 2025, Mobilität, Elektromobilität, Verkehr, Autos, Fahrzeuge, Neuzulassungen, Deutschland
MONEY

Die beliebtesten Automarken im April 2025 – laut Kraftfahrt-Bundesamt

OpenAI gemeinnützig gewinnorientiert Public Benefit Corporation
MONEYTECH

Wie geht das denn? OpenAI bleibt gemeinnützig – darf aber Gewinn machen

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Nose Energy Mouth Energy Mundspray Höhle der Löwen Koffein-Spray
ENTERTAINMONEY

Mouth Energy: 9 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

keinen Deal die Höhle der Löwen Alternativen
MONEY

Kein Deal in „Die Höhle der Löwen“: Das können die Teilnehmer jetzt tun

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?