Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
FC Bayern München & ESPN starten Content Sharing
SOCIAL

FC Bayern München & ESPN starten Content Sharing

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
FC Bayern München
Teilen

Der FC Bayern München stärkt seine Wachstumsinitiativen in den USA. Der deutsche Meister positioniert sich erneut als innovativer Player im Sport. Kurz nach der Gründung von FCB Digital & Media hat der Klub eine internationale Content-Sharing-Vereinbarung mit ESPN bekannt gegeben.

Die Partnerschaft ist die erste ihrer Art zwischen ESPN und einem globalen Sportteam. Sie gewährt dem Medienunternehmen die Rechte, die Videoinhalte des FC Bayern auf Englisch und Spanisch zu verbreiten. Im Gegenzug wird der deutsche Rekordmeister ESPN u.a. mit Inhalten wie Videos hinter den Kulissen, Vor- und Nachberichten, Pressebriefings oder einem Team-Reisebericht versorgen.

Die Bayern haben stark in den amerikanischen Markt investiert. Die Präsenz des Klubs wächst weiter. Die Partnerschaft mit ESPN erscheint zu diesem Zeitpunkt sinnvoll.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

„ESPN ist eines der weltweit führenden Sport- und Entertainment-Unternehmen mit einem beeindruckenden Publikum“, so Rudolf Vidal, Geschäftsführer der US-Tochtergesellschaft FC Bayern Muenchen LLC. „Seit der Eröffnung unseres ersten internationalen Büros in den USA ist es unsere Mission, den Klub den Fans in ganz Amerika näher zu bringen. Und die Reichweite und das Storytelling von ESPN sind eine ideale Plattform, um unsere Fan-Familie zu verbinden und zu betreuen.“

Content Sharing auf zahlreichen Plattformen

Durch die Partnerschaft werden Inhalte aus Bayern das Publikum in den USA, Kanada, Lateinamerika und der Karibik erreichen. Die Inhalte sind Teil von englischen und spanischen ESPN-Shows wie SportsCenter, Fútbol Picant, Nación ESPN sowie dem ESPN+ Streaming Service, der ESPN App und ESPN.com gesendet.

Der US-Fußball ist rasant gewachsen. Die Allianz gibt ESPN die Möglichkeit, seine Präsenz in diesem Bereich dank des erfolgreichsten deutschen Fußballklubs zu erhöhen.

„Als einer der erfolgreichsten Vereine im europäischen Fußball ist Bayern München eine dominierende globale Marke im Sport“, so Scott Guglielmino, ESPN Senior Vice President, Programming and Acquisitions. „Diese Vereinbarung verschafft ESPN Zugang zu Originalinhalten direkt aus München und ermöglicht es uns, Fußballfans das ganze Jahr über besser zu bedienen.“

FC Bayern setzt weiter auf Innovationen

Der Zeitpunkt des Deals könnte vermutlich nicht besser sein. ESPN ist der offizielle Sender des International Champions Cup, der diesen Sommer stattfindet. Der Sender strahlt u.a. die beiden ICC-Spiele des FC Bayern auf seinen Kanälen aus.

Die Bayern schauen weiter über den Tellerrand, um neue Wege zu finden, mit ihren Fans in Kontakt zu treten. 2017 startete der Verein ein AR-Feature innerhalb der FC Bayern München App. Zudem ging der Klub eine Partnerschaft mit der GIF-Sharing-Plattform Tenor ein. In sportlicher Hinsicht unterstützen die Bayern die Talentförderung beim FC Dallas.

Auf US-amerikanischen und spanischen Social-Kanälen ist die Präsenz stark. Auch die FC Bayern Fan Club Roadshow wurde ins Leben gerufen. Die ESPN-Partnerschaft ist ein logischer nächster Schritt die US-Mission zu unterstützen.

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Senior Digital Marketing Manager (all genders)
EO Executives in Großraum Frankfurt am Main
Social Media Manager (m/w/d)
Digital Vision Academy in Deutschland, Berlin, Nürnb...
Online Marketing Manager (m/w/d) für Herstell...
Baumann Unternehmensberatung AG in Münster - Dortmun...
Praktikant:in im Bereich Social Media und Onl...
2perspectiveS GmbH in München

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Getresponse Test Erfahrungen Testbericht Erfahrungsbericht Review E-Mail Newsletter Software
SERVICESOCIAL

Getresponse: Alle Fragen zur E-Mail-Software beantwortet

Werbung ChatGPT OpenAI Werbeanzeigen
MONEYTECH

Insider-Informationen: Kommt bald Werbung bei ChatGPT?

Instagram Edits App Meta Videobearbeitung
SOCIAL

Edits: So funktioniert die neue Video-App von Instagram

WhatsApp erweiterten Chat-Datenschutz aktivieren Chats schützen blockieren
SOCIAL

WhatsApp-Chats schützen: Erweiterten Datenschutz aktivieren

Meta KI Llama Trump
SOCIALTECH

Meta bringt seine KI auf Trump-Kurs – nicht ohne Hintergedanken

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?