Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
WM 2018: FOX Sports & IBM bauen "The Highlight Machine"
ENTERTAINSOCIAL

WM 2018: FOX Sports & IBM bauen „The Highlight Machine“

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Screenshot FOX Sports
Teilen

Fußball-Fans weltweit dürfen sich freuen! IBM und der US-Sender Fox Sports haben eine neue Zusammenarbeit für die Fußball-WM 2018 in Russland angekündigt. Die Partner entwickeln eine Highlight-Plattform auf Basis künstlicher Intelligenz (AI). Sowohl TV-Sender als auch Fans können die AI-Plattform nutzen. Der Name ist Programm: „The Highlight Machine“.

Was steckt hinter „The Highlight Machine“? FOX Sports wird das automatisierte Metadaten-Tagging von IBM Watson Media nutzen. Damit ist es möglich, in kurzer Zeit neues und archiviertes Material zu durchsuchen. Das Ziel: Spiel-Highlights identifizieren und Highlight-Clips in Near Real-Time zu produzieren.

Die IBM-Lösung analysiert visuellen, audio- und textuellen Daten sowie emotionale und kontextuelle Hinweise, wie z.B. Ton und geographische Lage, innerhalb des Spielverlaufs. Die Produzenten von FOX Sports können damit nachvollziehen, was in einem Clip passiert, um auf der Grundlage dieser Informationen Pakete zu kreieren.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

IBM iX betreibt die Plattform „The Highlight Machine“, Adidas ist Sponsor. Fans können das gesamte Archiv vergangener WM-Spiele durchsuchen, um ihre Lieblingsmannschaften und -spieler zu speichern, zu favorisieren und mit anderen zu teilen.

The Highlight Machine als innovative AI-Plattform

Sarah Tourville, FOX Sports Senior Vice President of Brand Activations: „Unsere Zusammenarbeit bietet uns die Möglichkeit, die Technologie über mehrere Objekte hinweg zu nutzen und so das Engagement für unsere Tentpole-Events auf unkonventionelle Weise voranzutreiben.“

Dank „The Highlight Machine“ können Nutzer On-Demand-Clips von jeder Fußball-WM ab dem Jahr 1958 erstellen. Benutzer können nach WM-Jahr, Team, Spieler, Spiel, Spielart oder einer beliebigen Kombination filtern, um benutzerdefinierte Highlight-Clips zu erstellen. Diese Clips können sie anschließend via Social Media mit ihren Freunden teilen.

Laut FOX Sports sollen die Inhalte der Fußball-WM 2018 sofort nach Spielende zur Verfügung gestellt werden.

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Technische Universität München in München
Senior Social Media Manager (m/w/d)
Müller Holding GmbH & Co. KG in Ulm-Jungingen
Social Media Manager (w/m/d)
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Senior Online-Marketing Manager – Schwerpunkt...
intan group in Osnabrück
Social Media Manager (m/w/d)
Elektro Kessler GmbH in Bad Waldsee

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
Vevor

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

KI-generierte Podcasts Künstliche Intelligenz KI-Pordcast
ENTERTAINTECH

KI-generierte Podcasts: Wenn Gespräche niemals stattgefunden haben

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Nose Energy Mouth Energy Mundspray Höhle der Löwen Koffein-Spray
ENTERTAINMONEY

Mouth Energy: 9 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

Neu auf Disney Plus im Mai 2025, Streaming, Film, Video, TV, Serie, Fernsehen
ENTERTAIN

Neu auf Disney Plus im Mai 2025: Diese Filme und Serien erscheinen

Getresponse Test Erfahrungen Testbericht Erfahrungsbericht Review E-Mail Newsletter Software
SERVICESOCIAL

Getresponse: Alle Fragen zur E-Mail-Software beantwortet

Neu auf Netflix im Mai 2025, Streaming, TV, Film, Serie, Show, Online, Internet, Streamingdienst
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im Mai 2025

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?