Technologie Wirtschaft

Das sind die beliebtesten Smartphone-Hersteller der Deutschen

Die Situation für Huawei-Besitzer wird immer ungemütlicher. Das ist vor allem mit Blick auf die Verbreitung in Deutschland wichtig. Denn: Wer ist der beliebteste Smartphone-Hersteller der Deutschen? Die Ergebnisse gibt es in unserem wöchentlichen Ranking.

Neun von zehn Deutschen besitzen ein Smartphone. Und 95 Prozent nutzen dieses mobile Endgerät täglich. Deshalb haben wir auch sehr hohe Ansprüche an unsere permanenten Begleiter.

Beliebteste Smartphone-Hersteller: Die Lieblingsmarken der Deutschen

Die Hersteller müssen also ständig bereit sein, ihre Konsumenten mit neuen Modellen und Funktionen zu überzeugen. Ansonsten droht im Konkurrenzkampf mit anderen Smartphone-Marken das Aus.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Content Marketing Expert / Social Media Expert Publications (w|m|d)
zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh in Münster
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau

Alle Stellenanzeigen


Doch wie sieht es überhaupt hierzulande aus? Wer ist der beliebteste Smartphone-Hersteller der Deutschen? Mit dieser Frage haben sich die Marktforscher von Statista in der „Global Customer Survey“ auseinandergesetzt. Die Zahlen stammen aus dem laufenden Jahr und sind das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage.


Du willst ein neues Smartphone und den passenden Vertrag gleich noch dazu? Dann vergleiche alle Angebote mit unseren Vergleichsrechnern!


Android dominiert den deutschen Smartphone-Markt

Besonders auffällig ist dabei einerseits die marktbeherrschende Stellung des Android-Betriebssystems. Ob nun Samsung, Huawei oder HTC: Die Google-Technik steckt in den meisten Smartphones hierzulande.

Andererseits zeigt sich auch, wie abhängig Marken von Regierungen und ihren Entscheidungen sind. Das müssen Huawei und die Nutzer der Smartphones derzeit erleben.

Mittelfristig könnte das sogar Auswirkungen auf die Frage haben: Wer ist der beliebteste Smartphone-Hersteller der Deutschen? So sieht die Situation heute aus.

Platz 8: Nokia

Der finnische Telekommunikationskonzern belegt den letzten Platz in unserem Ranking. Zwei Prozent der in Deutschland genutzten Smartphones stammen von diesem Hersteller.

Nokia

Platz 8: Nokia. (Foto: Pixabay / FirmBee)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.