Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
TECH

Kleine TV-Kritik: Das war die erste – endlich funktionierende – „Quizduell“-Sendung im Ersten

Tobias Gillen
Aktualisiert: 22. Mai 2014
von Tobias Gillen
Teilen

„Quizduell“ im Ersten funktioniert nun endlich auch mit Zuschauerbeteiligung. BASICthinking-Autor Tobias Gillen hat sich die erste Folge ohne technische Probleme angesehen und mitgeraten.

Quizduell-ARD-Pressebild_image_660

Viel Improvisation

Am Mittwoch war es dann endlich soweit: Die ARD hat es tatsächlich hinbekommen, die Vorabendshow „Quizduell – Vier gegen Deutschland“ ohne technische Pannen ans Laufen zu bringen. Sieben Sendungen lang musste Moderator und, wie er sich selbst bezeichnet, „Quiz-Onkel“ Jörg Pilawa improvisieren – die Server liefen nicht und die Vier im Studio konnten leider nicht wie im Formatstitel versprochen „gegen Deutschland“ antreten.

Stattdessen wurde experimentiert. Mal mit Studiopublikum, das statt mit einem Smartphone mit „Wer wird Millionär“-ähnlichen Abstimmgeräten gegen das Quartett antrat. Mal mit einer technisch auch nicht gerade einwandfreien Schalte in die Küche von „Verbotene Liebe“. Oder wahlweise auch mal mit TV-Wissenschaftler Wigald Boning, der auf einem goldenen Thron ranmusste.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Feuerwerk für die erste Frage

Gestern aber war es dann endlich soweit. Auch Deutschland – oder zumindest all jene Deutsche, die „Quizduell“ spielen – durften ihr Können auf den Prüfstand stellen. Im Studio nahmen die „Quiz-Legenden“ das Duell auf, vier Teilnehmer aus anderen Quizformaten, die zusammen bereits mehr als zwei Millionen Euro Preisgelder abgeräumt haben. Spätestens nach dem kleinen Studiofeuerwerk für die erste, mit laufenden Servern gespielte Frage gipfelte der gespielte Zynismus leider – allerdings punktete Pilawa mal wieder mit seiner lockeren Spontanität.

Richtig erleichtert wirkte er, dass die Sendung nun wenigstens halbwegs vernünftig zu laufen scheint. Denn so wirklich wusste auch er nicht, ob es denn nun tatsächlich funktioniert. Für die Teilnehmer auf der Couch stellte sich die App-Integration zwar wenig flüssig und mehr gezwungen als gewollt dar. Immerhin aber lief sie. Schade war, dass so viel Zeit mit Nichtigkeiten und einer ebenfalls nicht rund laufenden Schalte zu „Tagesschau“-Sprecherin Linda Zervakis ins Strandbad Pauli in Hamburg vergeudet wurde, dass keine Zeit mehr da war, die letzte Runde bis zum Ende auszuspielen.

„Quizduell“ hat durch die anfänglichen Probleme enorm profitiert – nicht nur mit zusätzlicher Aufmerksamkeit, sondern auch damit, dass das Erste seine Improvisationskünste abseits der perfekt inszenierten Aufzeichnungsformaten beweisen konnte. Und auch Jörg Pilawa hat bei den Zuschauern ordentlich punkten können. Nur übertreiben sollte er es mit halbgaren Witzchen über die Panne jetzt nicht. Insgesamt hat die ARD ein brauchbares und unterhaltsames Format aus der Erfolgs-App herausgeholt – ob man das so im Vorhinein erwartet hätte?

Bild: Das Erste

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Senior Digital Marketing Manager (all genders)
EO Executives in Großraum Frankfurt am Main
Social Media Manager (m/w/d)
Digital Vision Academy in Deutschland, Berlin, Nürnb...
Online Marketing Manager (m/w/d) für Herstell...
Baumann Unternehmensberatung AG in Münster - Dortmun...
Praktikant:in im Bereich Social Media und Onl...
2perspectiveS GmbH in München
Online Marketing Manager Paid Social (m/w/d)
Stage Entertainment GmbH in Hamburg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Fernsehen
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de. Erreichen kann man ihn immer per Social Media.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

besten Streaminggeräte, Streamingdienste, Amazon, Goolge, Apple, Magenta, Telekom, HD+, Smart TV, Stick, Box, Film, Video, Medium, Serie, Musik
ENTERTAINTECH

Die besten Streaminggeräte – laut Stiftung Warentest

günstigsten Autos Mittelklasse, ADAC, Test, Ranking, Gesamtkosten, Wertverlust, Material, Verbrauch, Leistung, Ölwechsel
MONEYTECH

Laut ADAC: Die günstigsten Autos in der Mittelklasse

Pomeloschalen als Stromquelle
GREENTECH

Als Stromquelle: Forscher entwickeln Nanogenerator aus Pomeloschalen

iPhone Künstliche Intelligenz Apple
TECH

Darum könnte es in 10 Jahren kein iPhone mehr geben

neues Batteriematerial Silizium-Batterie, Energie, Akku
GREENTECH

Deutsches Unternehmen entwickelt neues Batteriematerial – für mehr Leistung

Apple KI-Suche Safari Google Suche Suchmaschine
TECH

Apple will KI-Suche in Safari integrieren – warum das für Google ein Problem ist

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?