Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
TECH

„Orbán-Land“: Absurde Internet-Steuer soll doch nicht kommen

Ekki Kern
Aktualisiert: 03. November 2014
von Ekki Kern
Teilen

Bildschirmfoto 2014-10-31 um 14.43.45

Kalte Füße bekommen? Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán hat einen Rückzieher gemacht und angeblich aufgrund der „entgleisten Diskussion“ über die geplante Internet-Steuer dieselbe zurückgezogen. Doch die Bürger müssen weiterhin auf alles gefasst sein.

Orbán lenkt ein

Gute Nachrichten aus „Orbán-Land“: Die in Ungarn von der rechts-konservativen Regierung geplante sogenannte Internet-Steuer soll nun doch nicht kommen. Ministerpräsident Viktor Orbán, europaweit bekannt für seine restriktive Medienpolitik und seinen pro-russischen Kurs, hat sich nach den massiven Protesten der vergangenen Tage offensichtlich dazu entschlossen einzulenken.

In dieser Form sei diese Steuer nicht einführbar, weil die Diskussion darüber entgleist sei, erklärte er im staatlichen Rundfunk, wie die Deutsche Presseagentur schreibt.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Vorgesehen war, dass pro angefangenem Gigabyte an Daten ein Betrag von umgerechnet 50 Cent an den Staat abgeführt wird. Nachdem Zehntausende auf die Straße gingen, um gegen diese absurde Steuer zu protestieren, hieß es, dass geplant gewesen wäre, pro Bürger nicht mehr als monatlich 2,30 Euro zu erheben.

Mehr Illusion als Realität

2012 war Ungarn aufgrund seiner von Viktor Orbán forcierten Mediengesetzgebung europaweit in die Kritik geraten. Júlia Váradi, Moderatorin beim regierungskritischen Klubrádió aus Budapest, sagte damals, die von der Regierung vorgeschlagenen Gesetzesänderungen zielten darauf ab, die Gerichte zu schwächen und die regierungsnahe Medienbehörde zu stärken.

Weiter unklar bleibt, ob das Thema Internetsteuer tatsächlich beerdigt ist – oder ob Orbán nur abwartet, bis sich wieder eine günstige Gelegenheit ergibt, liberal gesinnte Bürger zu malträtieren.

Regierungskritische Bürger haben in den vergangenen Tagen betont, dass eine wie auch immer geartete „Internet-Steuer“ dazu führen werde, dass das Medium Internet von der Bevölkerung womöglich weniger genutzt und dadurch die freie Meinungsäußerung indirekt behindert wird.

Das freie Netz ist bereits heute mehr Illusion als Realität. So ist auch das Thema Netzneutralität immer wieder Gegenstand kontroverser Diskussionen, in Deutschland und weltweit. In den USA etwa zahlen Videodienste wie Netflix den Netzbetreibern Geld, damit ihre Streams von der Infrastruktur bevorzugt behandelt werden. Viktor Orbán hat heute übrigens zu Protokoll gegeben, man müsse sich überlegen, wie künftig mit den hohen Profiten der Provider umzugehen sei.

Bild: YouTube

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Senior Digital Marketing Manager (all genders)
EO Executives in Großraum Frankfurt am Main
Social Media Manager (m/w/d)
Digital Vision Academy in Deutschland, Berlin, Nürnb...
Online Marketing Manager (m/w/d) für Herstell...
Baumann Unternehmensberatung AG in Münster - Dortmun...
Praktikant:in im Bereich Social Media und Onl...
2perspectiveS GmbH in München

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonEkki Kern
Folgen:
Ekki ist Medienjournalist und probiert Technologien gerne aus, entdeckt dabei aber nicht selten die Vorzüge des Analogen. Diskutieren über das alles kann man mit ihm ganz hervorragend, für die Zeitung schreibt er über Medien und Verbraucherthemen, privat für seinen Watchblog Radiowatcher.
Vevor

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Pomeloschalen als Stromquelle
GREENTECH

Als Stromquelle: Forscher entwickeln Nanogenerator aus Pomeloschalen

iPhone Künstliche Intelligenz Apple
TECH

Darum könnte es in 10 Jahren kein iPhone mehr geben

neues Batteriematerial Silizium-Batterie, Energie, Akku
GREENTECH

Deutsches Unternehmen entwickelt neues Batteriematerial – für mehr Leistung

Apple KI-Suche Safari Google Suche Suchmaschine
TECH

Apple will KI-Suche in Safari integrieren – warum das für Google ein Problem ist

Übersetzer-Apps Europa Alternative US-Software
MONEYTECH

Alternativen zu US-Software: 4 Übersetzer-Apps aus Europa

KI-generierte Podcasts Künstliche Intelligenz KI-Pordcast
ENTERTAINTECH

KI-generierte Podcasts: Wenn Gespräche niemals stattgefunden haben

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?