Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
SOCIALTECH

Wenn das Handgelenk zur Werbefläche wird: Wie TapSense Werbung auf die Apple Watch bringt

Tobias Gillen
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Tobias Gillen
Teilen

Screen-Shot-2015-01-05-at-9.46.03-AM-780x406

Die Entwicklerbasis für mobile Apple-Produkte ist bekanntlich enorm groß. Klar, bei Apple gibt es dank großer Verbreitung auch genügend Publikum für die eigenen Code-Ergüsse. Doch muss die teils aufwändige Arbeit an Apps am Ende des Tages auch irgendwie finanziell belohnt werden. Auf dem iPhone und iPad ist das inzwischen locker machbar mit diversen Banner-Schaltungen und Video-Layern. Doch wie wird Werbung auf der kommenden Apple Watch aussehen? TapSense hat sich da schon seine Gedanken gemacht.

Neuer Markt mit kleinen Displays

TapSense ist einer der führenden Plattformen für mobile Werbung. Doch nachdem für Smartphones und Tablets inzwischen ganz gute Lösungen zur Refinanzierung von Apps gefunden wurden, muss sich der mobile Werbemarkt nun auf ein weiteres Format konzentrieren: Die kleinen Displays von Wearables.

TapSense hat sich hier nun erst einmal auf die Apple Watch spezialisiert und auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas seine Ideen und Pläne für Werbung am Handgelenk vorgestellt.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Ortsbezogene Werbung per GPS-Empfänger im iPhone

Diese beinhalten aber nicht nur die erwartbaren Banner oder von Marken gebrandete Ziffernblätter. Mit dem zur Verfügung gestellten Entwickler-Kit sollen App-Entwickler künftig auch die Möglichkeit bekommen, standortbezogene Werbung einzublenden. Über die GPS-Ortung des iPhone etwa können so Coupons, spezielle Angebote oder einfach nur simple Hinweise von Geschäften und Läden in der Nähe aufs Handgelenk geschickt werden.

Zudem sollen direkte Interaktionen mit den Anzeigen per Apple-Pay-Integration möglich gemacht werden. Damit legt TapSense im Kampf um die neuen Werbeformen ordentlich vor – die Konkurrenz scheint hier bislang nichts nennenswertes entgegenzubringen. Auch der Bewegungssensor der Apple Watch soll angesprochen werden: Dreht sich etwa der Unterarm (sprich: Schaut man auf die Uhr), könnte Werbung angezeigt werden.

Nicht völlig unerwartbar

Klar ist allerdings auch: Die Pläne von TapSense sind bislang noch in einer frühen Phase. Völlig unerwartbar kommen sie aber nicht und man kann durchaus davon ausgehen, dass wir so oder so ähnlich schon bald Werbung am Handgelenk erleben werden. Ob das im Sinne des Nutzers ist, künftig auch auf der Armbanduhr mit Werbung konfrontiert zu werden – eher nicht.

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
UX Designer (all genders welcome)
Rosen Technology & Research Cente... in Lingen/Osnab...
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Senior Digital Marketing Manager (all genders)
EO Executives in Großraum Frankfurt am Main
Social Media Manager (m/w/d)
Digital Vision Academy in Deutschland, Berlin, Nürnb...
Online Marketing Manager (m/w/d) für Herstell...
Baumann Unternehmensberatung AG in Münster - Dortmun...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:AppleEventsMarketingSmartwatchWearables
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de. Erreichen kann man ihn immer per Social Media.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

besten Streaminggeräte, Streamingdienste, Amazon, Goolge, Apple, Magenta, Telekom, HD+, Smart TV, Stick, Box, Film, Video, Medium, Serie, Musik
ENTERTAINTECH

Die besten Streaminggeräte – laut Stiftung Warentest

günstigsten Autos Mittelklasse, ADAC, Test, Ranking, Gesamtkosten, Wertverlust, Material, Verbrauch, Leistung, Ölwechsel
MONEYTECH

Laut ADAC: Die günstigsten Autos in der Mittelklasse

Pomeloschalen als Stromquelle
GREENTECH

Als Stromquelle: Forscher entwickeln Nanogenerator aus Pomeloschalen

iPhone Künstliche Intelligenz Apple
TECH

Darum könnte es in 10 Jahren kein iPhone mehr geben

neues Batteriematerial Silizium-Batterie, Energie, Akku
GREENTECH

Deutsches Unternehmen entwickelt neues Batteriematerial – für mehr Leistung

Apple KI-Suche Safari Google Suche Suchmaschine
TECH

Apple will KI-Suche in Safari integrieren – warum das für Google ein Problem ist

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?