Marketing Social Media Unterhaltung

Spielmacher Konferenz: Experten diskutieren Zukunft des Fußballs

Die Spielmacher Konferenz 2017: "Fußball digital"
Screenshot
geschrieben von Philipp Ostsieker

Die Spielmacher Konferenz am 30. Juni ist die erste Fußball-Fachkonferenz in Deutschland. Im Fokus: Top-Klubs entdecken zunehmend digitale Zukunftsthemen, um ihr Fan- und Kundenerlebnis nachhaltig zu verbessern. Wie wird sich der Fußball in den nächsten fünf bis zehn Jahren verändern?

Die Spielmacher Konferenz bietet einen Tag lang Fach-Content zu Digitalisierung und Innovation im Fußball. Das Programm und die Speaker haben es in sich. Nach der Konferenz versorge ich euch mit Insights aus den Vorträgen und Workshops.

Und in eigener Sache: matchplanmag.de ist als offizieller Medienpartner dabei. Die folgenden Gastbeiträge haben ich für die Spielmacher Konferenz veröffentlicht:

Das Programm der Spielmacher Konferenz

  • Katja Kraus: Wie aus Fußballmarken Medienmarken werden
  • Lars Stegelmann: Digitalisierung und der Fußball: Chancen und Herausforderungen für die Branche
  • Panel: Jetzt alles digital oder was? Wie man einen Fußball-Klub digitalisiert
  • Philipp Westermeyer & Sven Schmidt: Was die Bundesliga von der NFL, NBA und MLB „digital“ lernen kann
  • Stefan Reinartz: Revolutionäre Datenerfassung im Fußball: Packing Rate
  • Lasse Löll, Werner Wittmann, Marcel Hager: Die Multi-Millionen-Chance: Digitalisierung des Amateurfußballs
  • New Media Panel: Welcher Content? Welche Plattform? Welches Device? So verändert sich die Fußball-Medienlandschaft
  • Startup Panel: 8 Firmen, die den Fußball revolutionieren
  • Adrian Rölli: FIFA Interactive World Cup –eSports als digitales Fußball-Angebot
  • Maikel Oettle: Creating the „Game inside the Game“: How Draftkings has forever changed the way people engage with sports
  • Scouting Panel: Erfolgsfaktoren für Nachwuchsscouting in 2020

Die Workshops der Spielmacher Konferenz

  • Christian Güttler: Footbonaut: Super Actions – Leistungsdaten verstehen und Evaluation von Talenten
  • Mark Snijders: Revolutionary Match Analysis in Virtual Reality to enhance Performance and gain better tactical Insights. For Athletes. Coaches. Clubs. And Fans.
  • Timon Saatmann: Automatic TV und Sporttube: Analytics für Profis – Livestream für alle
  • Soccer Lab – Data & Video Management Application – The Bayer Leverkusen Case Study
  • Marco Schieve & Christopher Stegemann: Emotionum – Eine kooperative Applikation zur Interaktion, Kommunikation und Dokumentation
  • Dennis Andreas Nirtl: eSports – Chancen, Risiken und Erfolgsfaktoren eines Einstiegs in den digitalen Fußball
  • Daniel Kramer & Christoph Burseg: Facebook oder YouTube – Plattform-Insights für Sportmarketing
  • Christoph von der Malsburg: Mehr Regeneration durch Schlaf – der nächste Game Changer im Leistungssport
  • Michael Berchthold: eSports im Fokus – Warum sollten Fußball-Klubs und Unternehmen investieren?
  • Nabil Ranné: SpiralTrains – Intelligentes Zweikampftraining für den modernen Fußball
  • Instrumente des Online Marketings zur Steigerung des Abverkaufs von Merchandise-Artikeln
  • Marcel Janssen, Dr. Thomas Guntermann: Karriere nach der Karriere – Insights eines Profis und Unternehmers
  • Sven Freese: Ticketing im digitalen Zeitalter
  • Ralf Leister: Digitalisierung des Fan-Erlebnisses

Über den Autor

Philipp Ostsieker

Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.