Ein SEM-Manager kümmert sich für ein Unternehmen oder freiberuflich um das Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing). Das schließt sowohl die Suchmaschinenoptimierung (SEO) also auch die Suchmaschinenwerbung (SEA) ein. Er koordiniert also entweder beide Bereiche in einem Unternehmen oder vereint die beiden Positionen gleich selbst.

Definition und Aufgaben eines SEM-Managers

Der SEM-Manager ist eine Unterform des Online-Marketing-Managers. Er kümmert sich nur eben nicht um die gesamten Marketing-Maßnahmen eines Unternehmens im Netz, sondern nur auf das Marketing und die Performancesteigerung in den Suchmaschinen. Beim SEM-Manager unterscheidet man noch mal zwischen Junior- und Senior-SEM-Manager, was von der Berufserfahrung und den Referenzen abhängt. Letzterer trägt dabei mehr Verantwortung und koordiniert die Arbeit der SEO- und SEA-Mitarbeiter. Das schlägt sich natürlich beim Gehalt nieder (siehe weiter unten).

Neben absoluten Fachkenntnissen im Bereich der Suchmaschinen sollte man zudem ein tiefes Verständnis für Algorithmen und Crawler, Marketingkampagnen, das Monitoring und Reporting dieser Kampagnen sowie eine kommunikative Ader für den direkten Kundenkontakt haben. Je nachdem, welchen Arbeitgeber man wählt, so hat man entweder nur mit einem Kunden Kontakt (etwa wenn man bei einem Unternehmen arbeitet) oder mit sehr vielen Kunden (zum Beispiel bei einer Agentur, die ihre Dienstleistungen an viele Kunden verkauft).


Neue Stellenangebote

Releasemanager – JAVA / Jira / Openshift (m/w/d)
VisKonz GmbH in Neubiberg
Test- & Releasemanager*in (d/m/w)
Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss in Berlin
Projektleiter im SCM als Sourcing Project Manager – Mechatronical Assemblies (m/w/x)
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg)
Releasemanager (m/w/d)
top itservices AG in Hannover, Homeoffice

Freie Stellenanzeigen als SEM-Manager

Du suchst einen Job als SEM-Manager? Wir haben in unserer Jobbörse viele Tausend freie Stellen, die nur auf Deine Bewerbung warten. Wie wäre es etwa mit den Stellen oben?

Wie werde ich SEM-Manager?

Es gibt keine spezielle Ausbildung zum SEM-Manager. Stattdessen kann man nur bei vielen kostenpflichtigen Stellen Zertifikate erwerben, indem man Lehrgänge und Seminare in den Bereichen SEO, SEA und SEM absolviert. Das kostet Geld und kann sich lohnen – muss aber nicht. Hier sollte man genau überlegen, was man sich für eine Gehaltssteigerung von einem solchen Zertifikat erhofft. Viel wichtiger sind hier aussagekräftige Referenzen mit viel Berufserfahrung, hohe Flexibilität und im besten Fall ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung in den Bereichen Marketing und Kommunikation.

Durch die wachsenden Anforderungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung herrscht im SEM-Bereich ein enormer Fachkräftemangel. Während zwar viele etwas von Google und seinen Optimierungsmöglichkeiten verstehen, ist tiefes Fachwissen und dessen cleverer Einsatz leider noch Mangelware – dadurch ergeben sich natürlich viele Chancen, freie Stellen und gute Gehaltsaussichten für SEM-Manager.

Gehalt: Was verdient ein SEM-Manager?

Das Gehalt eines SEM-Managers hängt vor allem von der Berufserfahrung und den Referenzen ab. Als erfahrener Experte sind je nach Unternehmensgröße und Qualifikation über 60.000 Euro pro Jahr drin. Als Einsteiger dürfte man mit ca. 3.000 Euro pro Monat rechnen und kommt auf 36.000 Euro im Jahr. Damit liegt man über dem Einstiegsgehalt eines SEO-Managers und eines SEA-Managers, man trägt aber eben auch für beide Bereiche Verantwortung und nicht nur für ein spezialisiertes Gebiet.

Berufserfahrung Gehalt pro Jahr als SEM-Manager
1 Jahr Erfahrung 36.000 Euro
2 Jahre Erfahrung 38.000 Euro
3 Jahre Erfahrung 44.000 Euro
4 Jahre Erfahrung 56.000 Euro
+ 5 Jahre Erfahrung 61.000 Euro
+ 10 Jahre Erfahrung 67.000 Euro

Auch SEM-Manager können natürlich als Freiberufler arbeiten und damit bis zu 65 Euro pro Stunde nehmen. Mit diesem Stundenlohn kommt man bei Vollauslastung im Tausch gegen mehr Verantwortung und weniger Absicherung natürlich auf ein wesentlich höheres Jahresgehalt und kann mit mehr Vielfalt arbeiten, sofern man mehrere Kunden hat.

Häufig wird nicht genau abgegrenzt zum Online-Marketing-Manager oder den Teilbereichen SEO und SEA. Es empfiehlt sich also, diese entscheidenden Fragen schon beim Bewerbungsgespräch oder spätestens den Gehaltsverhandlungen zu klären, um den Aufgabenbereich gleich korrekt abzustecken und entsprechend auch richtig dafür bezahlt zu werden.

Jobs als SEM-Manager finden

In unserer Jobbörse findest du Tausende freie Stellen von Topunternehmen als SEM-Manager, die auf deine Bewerbung warten! Bereit für deinen Einstieg in diesen Beruf? Dann los:

Tausende Stellenanzeigen warten in unserer Jobbörse