Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Stalking in Social Networks? No go, game over!

Robert Basic
Aktualisiert: 24. November 2006
von Robert Basic
Teilen

Es .. puh.. es dürfte wohl bekannt sein, dass StudiVZ unter den Berichten in der Blogosphäre zunehmend gelitten hat. zu dicht und häufig war die Artikelfrequenz. Einige Dinge fand ich gut und berechtigt, andere fand ich jetzt nicht ganz so kritikwürdig. Ich habs stets unter der Prämisse gesehen, dass auch ein so junges und sichtlich sehr unerfahrenes Startupteam lernen kann und wird. Ob mit oder ohne Blogs jetzt, Blogs dienen – wenn man sie so akzeptieren möchte – als Beschleuniger. Ist ja letztlich nix Besonderes, dass sich Firmen in jeglicher Hinsicht weiterentwickeln. Mich würde es freuen, wenn StudiVZ vielen Menschen Arbeit verschafft und den Nutzern Freude bereitet. Und, klar, die Gründer von mir wegen sogar abartig reich macht (was ist schon ein gerechter Preis, nachher kann man immer schlauer sein?)

Solange, solange ein Unternehmen insbesonders im Segment Social Networking zeigt, dass es Verantwortung gegenüber den ihm anvertrauten Kundendaten tragen möchte und kann. Mit dem neuesten Beitrag vom Don Gnadenlos habe ich nun schwerste Zweifel. Dass dem nicht so ist. So sehr ich auch StudiVZ, trotz der ganzen Probleme, Missgeschicke usw letztlich doch noch einen Erfolg gegönnt hätte. Was vorher war, konnte man verschmerzen und abhaken unter „sie werden lernen“. Doch irgendwie habe ich den Eindruck, dass die nicht in der Lage sind, ihr studentisches Ego abzulegen und als Unternehmer Kunden als Kunden zu behandeln, weniger als Objekt der Begierde. Sag mir einer, dass dem nicht so ist. Ich glaub ja immer daran, dass irgendwo alles nur ein Missverständnis ist, kleine Jungs erwachsen werden, alles wieder gut wird. So nach dem Motto Ende Gut Alles Gut. Ist ja auch egal, was ich meine. Ich denke eher, dass sich die Story bei den weiblichen Usern in StudiVZ herumsprechen wird. Ob man sich dann als Fleischstück gut vorkommt, sei mal dahingestellt. Wer Dons Langafssung nicht lesen mag, dem empfehle ich Arno Kleins Kurzzusammenfassung, die kurz und knackig darstellt, warum StudiVZ möglicherweise demnächst vor der Staatsanwaltschaft antanzen darf, wenn ich das rechtlich richtig interpretiere.

btw, Don, tue mir bitte eine Gefallen und vermeide es, wenn es geht, Freude darüber zu zeigen, was jetzt noch daraus passieren mag. Ich finde es so oder so nicht iO, wenn der Eindruck entsteht, dass es Dich freut, dass möglicherweise einige Leute ihren Job verlieren.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Update: Blogbar zZT nicht erreichbar, da jüngst Heise auf Blogbar verwiesen hat

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Referent Online- & Social-Media-Kommunika...
Amprion GmbH in Dortmund
Mitarbeiter Content & Community Managemen...
Sachsen Medien GmbH in Leipzig
Contentcreator*in (m/w/d) mit Schwerpunkt Text
Ostfalia Hochschule für angewandte W... in Wolfenbüttel
Contentcreator*in (m/w/d) mit Schwerpunkt Bew...
Ostfalia Hochschule für angewandte W... in Wolfenbüttel
(Marketing) Content Manager (m/w/d)
MURTFELDT GmbH & Co. KG in Dortmund
Online Marketing Manager*in
VDI Wissensforum GmbH in Düsseldorf
Praktikant Online-Marketing und Brand/Content...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Community Manager (w/m/d)
Horl 1993 GmbH in Freiburg
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
EMPFEHLUNG
Cloud-Telefonie Universe Cloud-2
Ganz einfach zur eigenen Cloud-Telefonie mit Universe Cloud
Anzeige TECH
iPhone 16 Pro Max Vodafone Business
iPhone 16 Pro Max + Prime XL Unlimited für einmalig unter 200 Euro
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück AirPods gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?