Virtuelle Schlammschlacht: RTL kämpft gegen dsds-news.de wegen SEO-Einnahmen

Hayo Lücke
RTL will dsds-news.de nicht mehr sehen und zusätzlich die Domain übernehmen.
RTL will dsds-news.de nicht mehr sehen und die Domain übernehmen.

Könnt ihr mir erklären, warum Deutschland sucht den Superstar (DSDS) Jahr für Jahr Millionen Zuschauer begeistert? War ich nach der ersten Staffel eher nur Randbetrachter, hat mich das Konzept in diesem Jahr wieder voll in seinen Bann gezogen. Die meisten Castings, den so genannten Recall, die Top-15-Show und auch die erste Mottoshow habe ich mir in voller Länge angetan. Warum? Fragt mich nicht. Mag an den immer wieder einzigartigen Sprüchen von Dieter Bohlen liegen, vielleicht auch an der zauberhaften Nina Eichinger oder der – wie ich finde – beeindruckenden Sarah Kreuz. Und eben weil mich DSDS in diesem Jahr durchaus begeistern kann, habe ich mit Interesse vernommen, dass RTL nun offenbar auch gegen DSDS-Portale im Internet vorgeht, die nicht zum eigenen Konzern gehören.

Schon mehr als drei Jahre betreut Philipp Klöckner aus Berlin sein Portal dsds-news.de, auf dem er über das Geschehen rund um die RTL-Castingshow berichtet. Doch damit könnte jetzt ganz schnell Schluss sein. RTL hat sich zu Wort gemeldet und fordert Philipp auf, die Seite zu schließen und die Domain an RTL abzutreten. Auch von einer Unterlassungserklärung ist die Rede. Und wenn Philipp nicht ganz zügig reagiert wird ihm nach seinen Worten auch eine nicht näher bezifferte hohe Geldstrafe angedroht.

Philipp beklagt sich sicher nicht ganz zu Unrecht, wenn es wirklich stimmen sollte, dass das Projekt von RTL bisher wissentlich geduldet wurde. Doch man muss sich natürlich auch die andere Seite der Medaille ansehen. Wir haben bei RTL nachfragt, warum nicht nur so plötzlich, sondern auch so drastisch gegen dsds-news.de vorgegangen werde. Ein Unternehmenssprecher erklärte uns, dass RTL „zu 100 Prozent hinter privaten Fanseiten“ stehe. „Allerdings handelt es sich beim Betreiber von DSDS-News.de laut Impressum um einen SEO Manager, der mit der geschützten Marke ein stark kommerzielles SEO-Angebot geschaffen hat.“ Das habe schlicht und ergreifend mit einer Fanseite im eigentlichen Sinn nichts zu tun.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Weiter heißt es, dass in diesem Jahr viele SEO-Sites entstanden seien, durch die klassische Fan-Seiten verdrängt werden. Dagegen will RTL nun offenbar vorgehen und verweist im gleichen Atemzug auf die eigenen DSDS-Angebote unter rtl.de, rtlnow.de und clipfish.de. Eine klare Botschaft, dass RTL sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen will und mit eigenen Showmarken selber Geld verdienen will. Das zeigt auch die Tatsache, dass der Sender rigoros gegen Videos vorgeht, die auf Clipfish-Konkurrenzportalen online gestellt werden. Ganz ehrlich: Irgendwie ist mir das alles langsam zu viel Kommerz…

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

(Hayo Lücke)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Online Marketing Manager (m/w/d)
personalisten GmbH in Coesfeld
Content & E-Commerce Manager (m/w/d)
Valdemar Krog GmbH in Hamburg
Praktikant/ Werkstudent (m/w/d) im Bereich So...
WESTFLEISCH SCE mbH in Münster
Praktikum Social Media/Employer Branding (m/w/d)
AXA Konzern AG in Köln
Digital Marketing & Content Manager (m/w/d)
ENOVA Holding GmbH & Co. KG in Hamburg
Social Media und Performance Marketing Manage...
HAPEKO Deutschland GmbH in Bergheim
Werkstudent Online Marketing – Schwerpu...
STRÖER X GmbH in Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Werkstudent oder Student im Praxissemester fü...
Ritter Energie GmbH & Co. KG in Dettenhausen
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen
Hayo Lücke hat von 2009 bis 2014 insgesamt fünf Jahre lang für BASIC thinking geschrieben und dabei über 300 Artikel beigesteuert.