Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Sky feiert 73.000 neue Kunden bei 73 Millionen Euro Verlust

Hayo Lücke
Aktualisiert: 15. Mai 2012
von Hayo Lücke
Teilen

Und da wären sie mal wieder: die aktuellen Quartalszahlen von Sky – Deutschlands erfolgreichstem Pay-TV-Sender. Erfolgreich? Ja, ich habe mich bewusst für diese Wortwahl entschieden, denn auch wenn die Zahlen auf den ersten Blick nicht wirklich etwas Gutes verheißen, so sind sie doch ein Beweis dafür, dass es bei Sky Schritt für Schritt bergauf geht.

Die wichtigsten Fakten gleich vorweg: zwischen Januar und März standen 155.000 neuen Kunden 82.000 Kündigungen gegenüber. Macht unter dem Strich ein Wachstum um 73.000 auf nun knapp 3,1 Millionen Abonnenten. Kein schlechter Wert, auch wenn man im Weihnachtsquartal noch ein Plus von 155.000 Nettoneukunden verzeichnet hatte. Trotzdem arbeitet Sky weiterhin defizitär. Satte 73,0 Millionen Euro betrug der Verlust im ersten Quartal des laufenden Jahres. Wird sich daran in naher Zukunft etwas ändern?

Fakt ist: Sky-Chef Brian Sullivan tut alles, um den Konzern in die schwarzen Zahlen zu führen. Das Problem daran ist, dass dieser Kurs nur mit immer neuen Investitionen eingeschlagen werden kann. Und eigentlich hat Sky dieses Geld gar nicht, kann sich aber mit der News Corporation über einen Hauptaktionär freuen, der regelmäßig Millionenbeträge in den Sender investiert. Immer wieder habe ich mich gefragt, warum eigentlich, aber ganz offensichtlich liegt es daran, dass man an den nachhaltigen Erfolg von Pay-TV in Deutschland glaubt. Solange die Kundenentwicklung also positiv ist, muss man sich in München praktisch keine Sorgen machen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Neue, innovative und exklusive Inhalte vor dem Start

Und wenn wir mal auf die kommenden Wochen blicken, wird deutlich, dass Sky nicht aufhört, ordentlich in das eigene Programm zu investieren. Der Start des neuen Senders Sky Atlantic HD steht kurz bevor, im Juni geht mit TNT Serie HD der bereits 57. hochauflösende Sender an den Start, ab Herbst talkt Harald Schmidt exklusiv für den Pay-TV-Sender und auch Sky Go soll künftig deutlich aufgewertet werden. Ab dem 27. Mai ist es über iPhone und iPod Touch möglich, nicht nur Sky Atlantic HD, sondern auch aktuelle Filme zu sehen.

Das klingt für viele von euch vielleicht nicht einmal sonderlich spannend, aber lasst euch gesagt sein: Sky Go macht echt Laune. Ich habe mich vor knapp zwei Monaten dazu entschlossen, ebenfalls einen Vertrag bei Sky abzuschließen und bin seitdem immer wieder aufs Neue, ja, im Grunde begeistert, wie flexibel ich mein Abonnement nutzen kann. Zum Beispiel samstags im Anschluss an meine Arbeit bei Preußen Münster die Fußball Bundesliga im Presseraum auf meinem Notebook sehen zu können, ist für mich ein echter Mehrwert, den ich schon jetzt im Grunde nicht mehr missen möchte. Und auch das Video on Demand-Angebot von Sky Go hat mir schon die ein oder andere langweilige Stunde am Abend vertrieben.

Ja, Sky ist eine Art Luxus, aber der macht auch Spaß

Versteht mich nicht falsch, ich möchte an dieser Stelle kein Loblied auf Sky singen. Es ist aber Tatsache, dass der Sender seinen zahlenden Kunden inzwischen deutlich mehr bietet als es noch vor einigen Monaten der Fall gewesen ist. Zweifelsohne muss man es aber auch als eine Art Luxus bezeichnen, wenn man bei dem breit gefächerten Free-TV-Angebot in Deutschland bereit ist, bis zu 66,90 Euro pro Monat zusätzlich an Sky zu überweisen. Ich kann auch verstehen, wenn ihr sagt, dass ihr dazu nicht bereit seid. Und trotzdem muss ich feststellen, dass es durchaus Spaß machen kann, Sky-Kunde zu sein. Wie das in den kommenden Wochen aussieht, wenn ich praktisch keine Fußballspiele sehen kann, lasse ich mal dahingestellt. Immerhin kann ich dann aber noch auf Sky Sport News ausweichen – nach der Einigung zwischen Sky und Unitymedia in wenigen Tagen auch in HD. Auch darauf haben viele (potenzielle) Kunden in Hessen und Nordrhein-Westfalen lange gewartet.

Ach und abschließend noch eine kleine Randbemerkung: in vielen Presseberichten von heute wird zwar über die an sich positiven Zahlen von Sky gejubelt und ich bin durchaus bereit, diese positive Entwicklung ebenfalls anzuerkennen. Doch sollten wir bei all der Euphorie eines nicht vergessen: Ab Mitte 2013 wird Sky im Schnitt 485,7 Millionen Euro pro Jahr an die Deutsche Fußball Liga (DFL) zahlen müssen – bisher waren es etwa 250 Millionen Euro. Heißt im Umkehrschluss: Sky braucht in einem Jahr noch deutlich mehr Kunden als bisher kalkuliert, um Gewinn zu erwirtschaften. Oder die Abos werden alternativ teurer. Doch das kann sich Sky in Deutschland bei einer ohnehin preissensiblen Kundschaft eigentlich nicht leisten. Man darf gespannt sein, was in den kommenden Monaten passieren wird. Ich werde es auf jeden Fall mit geschärftem Blick verfolgen.

(Hayo Lücke)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Content Marketing Manager (m/w/d) Social Media
FAZIT Communication GmbH in Frankfurt am Main
Social Media & Performance Marketing Mana...
CinemaxX Entertainment GmbH & Co. KG in Zentralverwa...
Marketing Manager (w/m/d) – Corporate Communi...
Buhlmann Rohr-Fittings-Stahlhandel GmbH + ... in Bremen
Intern Digital Marketing & Media (m/f/d)
Richemont Northern Europe GmbH - IWC in Schaffhausen
Content Creator (m/w/d) für interne/externe K...
Big Dutchman International GmbH in Vechta
Praktikant (m/w/d) Social Media & Recruiting
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG in Bielefeld
Digital Marketing Manager (m/w/d)
botiss medical AG in Berlin
Marketing Manager – Digital Content &am...
MORGEN & MORGEN GmbH in Rüsselsheim
THEMEN:Fernsehen
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonHayo Lücke
Folgen:
Hayo Lücke hat von 2009 bis 2014 insgesamt fünf Jahre lang für BASIC thinking geschrieben und dabei über 300 Artikel beigesteuert.
EMPFEHLUNG
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Vodafone Business
Vodafone Business-Kracher: Doppeltes Datenvolumen + 10 GB pro Monat
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Akku Life Guard Höhle der Löwen Steckdose Steckdosenadapter
ENTERTAINMONEY

Akku Life Guard: 8 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

Akku Life Guard intelligente Steckdose Höhle der Löwen Nature
MONEYTECH

Akku Life Guard: Intelligente Steckdose aus „Höhle der Löwen“

Mon Courage Höhle der Löwen Kosmetik-Stick Reisekosmetik
ENTERTAINMONEY

Mon Courage: 9 Fragen an die Gründerin aus „Die Höhle der Löwen“

Kosmetik-Sticks Reisekosmetik Höhle der Löwen Mon Courage
MONEY

Kosmetik-Sticks aus „Die Höhle der Löwen“ – Mon Courage im Check

Reflexit Unterarmtrainer Höhle der Löwen Gründer
ENTERTAINMONEY

Reflexit: 9 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

Unterarmtrainer Höhle der Löwen Handgelenktrainer Reflexit DHDL
MONEY

Unterarmtrainer aus „Die Höhle der Löwen“ – Reflexit im Check

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück AirPods gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?