Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
SOCIALTECH

Supermarktkette rüstet auf: Wie die Apple Watch im Einzelhandel Werbung aufs Handgelenk bringt

Tobias Gillen
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Tobias Gillen
Teilen

inmarket-marsh-appple-watch-hed-2015

Vergangene Woche hat TapSense, eine der führenden Plattformen für mobile Werbung, auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas seine Vorstellungen von Smartwatch-Werbung vorgestellt. Nun zieht eine Supermarktkette nach – und rüstet mit iBeacons auf.

TapSense mit ortsbezogener Werbung

Geht es nach TapSense, wird die Armbanduhr künftig zur mobilen Werbefläche. Mit dem GPS-Empfänger im iPhone soll die Apple Watch ortbezogene Werbeanzeigen ausspielen. So könnten schon bald etwa Coupons, spezielle Angebote oder einfach nur simple Hinweise von Geschäften und Läden in der Nähe aufs Handgelenk geschickt werden.

Zudem hat TapSense im Vergleich zur Konkurrenz bereits ordentlich vorgelegt und Apple Pay in das Entwickler-Kit integriert, sodass Kunden direkt mit den Coupons auf ihrer Apple Watch interagieren können (mehr dazu). Für Entwickler von Apple-Watch-Apps könnte TapSense also der entscheidende Baustein zur Monetarisierung werden.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

75 Filialen aufgerüstet

Doch auch der Einzelhandel bereitet sich bereits auf die Apple Watch – und damit möglicherweise den größten Wachstumsschub im Bereich der Smartwatches – vor. Die US-Supermarktkette Marsh Supermarkets etwa hat in allen ihren 75 Geschäften iBeacons nachgerüstet. Über diese sollen die Kunden im Markt geortet werden.

Das bringt nicht nur mächtig Kundendaten – man denke nur an Aufenthaltszeit, Wegrekonstruktionen und Co. Sondern auch die Möglichkeit, zielgerichtete Werbung wie Sonderangebote an die Kunden auszuspielen. Das soll über die eigens entwickelte Apple-Watch-App passieren. Darüber sollen zudem vorher erstellte Einkaufslisten in dem Moment des Betretens geöffnet werden.

Damit ist Marsh Supermarkets ganz vorne dabei, was das Aufrüsten wegen des bevorstehenden Apple-Watch-Launchs betrifft. Wie auch schon am 26. Juni 1974, als die Kette den ersten UPC-Scanner einführte. Wir sind gespannt, wann weitere Ketten nachziehen.

Was haltet ihr von der Entwicklung im Wearables-Bereich? Macht euch die neue Flut an Daten Angst? Oder seht ihr gar Vorteile in der Entwicklung? 

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Junior Content Writer (m/w/d)
Wirtgen International GmbH in Windhagen
Praktikant (w/m/d) Online-Marketing mit Schwe...
Drees & Sommer SE in Stuttgart
Praktikant/ Werkstudent (m/w/d) im Bereich So...
WESTFLEISCH SCE mbH in Münster
Fachreferent/-in Kommunikation – Social...
RAG Aktiengesellschaft in Essen
Marketing Manager Grafik/Social Media (m/w/d)
Messe Augsburg ASMV GmbH in Augsburg
Social Media & Content Marketing Manager ...
OVOL Papier Deutschland GmbH in Hamburg
Content Creator (m/w/d)
Johannes-Diakonie in Mosbach
Audio-visueller Content Creator (w/m/d) B2B –...
Drees & Sommer SE in Stuttgart
THEMEN:AppleAppsMarketingSmartwatchWearables
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.
EMPFEHLUNG
Vodafone Business
Vodafone Business-Kracher: Doppeltes Datenvolumen + 10 GB pro Monat
Anzeige TECH
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

KI Arzt Arztpraxis Künstliche Intelligenz Gesundheitssystem
BREAK/THE NEWSTECH

Geht eine KI zum Arzt, Diagnose: Algorithmusstörungen

KI im Job
AnzeigeTECH

Digitale Grundkompetenz: Warum Künstliche Intelligenz jetzt dazugehört

Zinn-Perowskit-Solarzellen, Nachhaltigkeit, Forschung, Wissenschaft, Solarenergie, Klima
GREENTECH

Zinn-Perowskit-Solarzellen: Forscher erhöhen Wirkungsgrad

Roboter Schulwege Verkehr KI
TECH

Humanoider Roboter soll Schulwege mit KI sicherer machen

KI-Tool Deepfakes erkennen Fake-Videos erkennen Künstliche Intelligenz UNITE
TECH

Neues KI-Tool soll Deepfakes erkennen – zuverlässiger als je zuvor

Flaggen EU Länder Wind Himmel Deutschland Dänemark Italien Griechenland
MONEYTECH

Digitalisierung: Diese EU-Länder schneiden am besten ab

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück AirPods gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?