Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
SOCIALTECH

Supermarktkette rüstet auf: Wie die Apple Watch im Einzelhandel Werbung aufs Handgelenk bringt

Tobias Gillen
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Tobias Gillen
Teilen

inmarket-marsh-appple-watch-hed-2015

Vergangene Woche hat TapSense, eine der führenden Plattformen für mobile Werbung, auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas seine Vorstellungen von Smartwatch-Werbung vorgestellt. Nun zieht eine Supermarktkette nach – und rüstet mit iBeacons auf.

TapSense mit ortsbezogener Werbung

Geht es nach TapSense, wird die Armbanduhr künftig zur mobilen Werbefläche. Mit dem GPS-Empfänger im iPhone soll die Apple Watch ortbezogene Werbeanzeigen ausspielen. So könnten schon bald etwa Coupons, spezielle Angebote oder einfach nur simple Hinweise von Geschäften und Läden in der Nähe aufs Handgelenk geschickt werden.

Zudem hat TapSense im Vergleich zur Konkurrenz bereits ordentlich vorgelegt und Apple Pay in das Entwickler-Kit integriert, sodass Kunden direkt mit den Coupons auf ihrer Apple Watch interagieren können (mehr dazu). Für Entwickler von Apple-Watch-Apps könnte TapSense also der entscheidende Baustein zur Monetarisierung werden.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

75 Filialen aufgerüstet

Doch auch der Einzelhandel bereitet sich bereits auf die Apple Watch – und damit möglicherweise den größten Wachstumsschub im Bereich der Smartwatches – vor. Die US-Supermarktkette Marsh Supermarkets etwa hat in allen ihren 75 Geschäften iBeacons nachgerüstet. Über diese sollen die Kunden im Markt geortet werden.

Das bringt nicht nur mächtig Kundendaten – man denke nur an Aufenthaltszeit, Wegrekonstruktionen und Co. Sondern auch die Möglichkeit, zielgerichtete Werbung wie Sonderangebote an die Kunden auszuspielen. Das soll über die eigens entwickelte Apple-Watch-App passieren. Darüber sollen zudem vorher erstellte Einkaufslisten in dem Moment des Betretens geöffnet werden.

Damit ist Marsh Supermarkets ganz vorne dabei, was das Aufrüsten wegen des bevorstehenden Apple-Watch-Launchs betrifft. Wie auch schon am 26. Juni 1974, als die Kette den ersten UPC-Scanner einführte. Wir sind gespannt, wann weitere Ketten nachziehen.

Was haltet ihr von der Entwicklung im Wearables-Bereich? Macht euch die neue Flut an Daten Angst? Oder seht ihr gar Vorteile in der Entwicklung? 

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Art Director – UX / UI / Screendesign (...
mellowmessage GmbH in Leipzig
Pflichtpraktikum im Bereich Marketing und Soc...
Bosch Gruppe in Leonberg
Content Manager – E-Commerce / Shopify ...
kalb Material für Möbel GmbH in Bünde
Art Director mit Expertise in UX/UI (m/w/d)
mellowmessage GmbH in Leipzig
Social Media Manager (m,w,d) ...
MAX BRINGMANN KG in Wendelstein
(Junior) E-Commerce Manager (Onlineshop) (m/w/d)
Fackelmann GmbH + Co. KG in Hersbruck
(Senior) Berater Datenschutz / Jurist (m/w/d)
DSN GROUP in München
Social Media Manager – Instagram / Comm...
BV Bestseller Verlag GmbH in Bochum
THEMEN:AppleAppsMarketingSmartwatchWearables
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Kosten sparen im Haushalt
5 Tipps, mit denen du im Haushalt wirklich Geld sparst
Anzeige MONEY
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
NIBC

Anzeige

Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Sora App Sora 2 Video OpenAI KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

Sora: Eine KI-App für Deepfakes – von OpenAI

Zink-Luft-Batterie Katalysator
GREENTECH

Zink-Luft-Batterie: Neuer Katalysator erhöht Lebensdauer und Leistung

Aeromaterial
TECH

Neues Super-Material besteht fast nur aus Luft – und ist trotzdem stabil

Perowskit-Kamera
TECH

Erste Perowskit-Kamera kann in menschlichen Körper blicken

Audi A5 Auto Marke Straße
MONEYTECH

Neuwagen: Die zuverlässigsten Automarken der Welt

Taktile Berlin Fintech Start-up Finanzen
TECH

Taktile: Deutsches KI-Start-up will Finanzbranche umkrempeln

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?