Sonstiges

WordPress Plugin für eine Homepage

Statt der typischen Blog-Startseite wird unter WordPress eine definierte WordPress-Page als Startseite zuerst geladen. Wie? Mit Hilfe eines nützlichen Plugins namens Static front page.

Das Verfahren ist äußerst simpel:
1. Create a page titled ‚Home‘
2. Activate the plugin and you’re done

Wer dazu noch weiß, daß man einer Page unter WordPress ein individuelles Design zuordnen kann, ist in der Lage, die Startseite im Handumdrehen an seine Bedürfnisse anzupassen. Wie geht das mit dem individuellen Design? Siehe hierzu Codex. Vom Prinzip muss man in ein leeres PHP-File lediglich das hier eintragen:
[?php
/*Template Name: MeineHomepage*/
?] Jetzt noch die Anweisungen fürs Layout rein und ab in den Templatefolder unter [Dein_Blogverzeichnis/wp-content/themes/[dein_theme]. Dann eine neue Page mit dem Titel „Home“ erstellen und vor dem Speichern als Template „MeineHomepage“ aussuchen (Dropdown-Box unter Eingabe-Textfeld).

via Tipp von Björn

Jobs in der IT-Branche


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

5 Kommentare

  • Super Sache mit der statischen Seite, aber wie komme ich dann an meine Blogs? Wie muss ich diese dann Verlinken?

  • Indem Du zB das Headerbild aufs Blog verlinkts (schlechtere Alternative) oder in der Sidebar einen Navipunkt Blog benennst, hast viel Möglichkeiten. Ist ja nicht anders wie bei einer normalen Homepage.

  • Nicht verstanden! Wenn ich den absoluten Pfad angebe lande ich immer auf der statistisch definierten Seite des Plugins. Help me

  • Geht mir leider ganz genauso … Ich habe mir eine nette Seite gebastelt, die als Willkommensseite dienen sollte. Aber egal wie ich´s auch verlinke, die Index sieht auf einmal ganz genauso aus, wie die Startseite. Ich komme einfach nicht mehr an die Einträge ran 🙁

    Hab das jetzt erst mal wieder deaktiviert, da der Sinn ja verloren geht, wenn man nicht mehr an die Einträge ran kommt …

    Ansonsten fand ich das nämlich eine super Idee !