Auf dem WoW Blog ist heute recht hoher Traffic zu verzeichnen, da wir von einigen großen Spieleseiten verlinkt wurden. Das führte dazu, daß zeitweise die Performance des ganzen Servers heruntergezogen wurde und die Ladezeiten immens hochgingen.
Maßnahmen, die man schnell ergreifen kann, um den Server zu schonen:
– In der Sidebar die Anzeige der letzten Kommentare, Links und Monatsarchive ausgeschaltet
– Auf der Startseite die Anzahl der angezeigten Artikel von 20 auf 5 reduziert
So schone ich die MySQL Datenbankaufrufe und vom Ergebnis her läuft das System wieder sehr zügig. Vor allen Dingen das WordPress Plugin „Customizable Post Listing“ (zeigt die letzten Kommentare in der Sidebar an) scheint ein Performance-Fresses ohne Ende zu sein. Insofern sollte man mit den Plugins etwas spielen, die nicht sonderlich gut programmiert wurden oder eben vom Ansatz her zu viel Last erzeugen, auch wenn sie performant gecoded sind (zB Reduktion der letzten X Kommentare).
Natürlich würden sich weitere Möglichkeiten anbieten wie etwa der temporäre Einsatz von Caching Mechanismen bei einem dynamischen Seitenaufbau (Worpdress eben). Beispiel: WP Cache 2.0. MySQL Caching ist ebenso möglich, aber auch der Einsatz von Precompilern/PHP Caching Programmen wie APC, eAccelerator oder der Zend Optimizer. Das lässt sich beliebig hochtreiben bis hin zur Trennung in Web- und DB-Server und/oder Serverclustern mit Round Robin Lastverteilung. Mehr RAM ist btw nie eine schlechte Zusatzoption. Oder ein schnelleres Plattensystem. Also, es gibt genügend Alternativen, die man je nach Situation (dauerhaft hoher Traffic, regelmäßige oder unregelmäßige Trafficspitzen) schneller einsetzen kann oder etwas Vorbereitung benötigt.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
ach ja, nettes Toolchen zur Perfomancemessung des Servers, das ich mir mal anschauen muss: Serverstats rrdtool harvester