Wikipedia goes in Druck

Robert Basic

Anzeige

Andrè:

Das Online-Lexikon Wikipedia soll als gedrucktes Lexikon in einem Umfang von 100 Bänden, mit 80000 Seiten mit einem Preis pro Band für Subskriptionskunden (Vorbesteller) von 14,95, sonst für 18,50 Euro auf den Buchmarkt kommen. Die Zenodot-Verlagsgesellschaft will zusammen mit Directmedia die Wikipedia unter dem Arbeitstitel WP 1.0 ab Ende 2006 mit monatlich cirka 2 Bänden innerhalb von vier Jahren als gedrucktes Lexikon fertigstellen…

Was spricht nun für eine gedruckte Wikipedia?
Erstmal hat es wahrscheinlich den Effekt, dass durch die Überarbeitung aller in Frage kommenden Artikel die Qualität der Wikipedia verbessert wird. Zum zweiten macht es als Renomierprojekt etwas her. Endlich kann Jimmy Wales, nachdem er als Börsenspekulant und Porno-Bildchen-Verkäufer erfolgreich war sein Projekt Wikipedia adeln. Damit kommt die Wikipedia und Jimmy Wales endgültig in der Welt von Brockhaus und Britannica an.

Und es geht nich um Kohle? Das wäre mir zuerst eingefallen.

Es wird laut Heise auch ne Heidenarbeit:

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Insgesamt 25 Verlagsmitarbeiter sollen sich um die Erstellung der Enzyklopädie kümmern. Damit diese die gewaltigen Textmengenverarbeiten können – immerhin sollen monatlich 1600 Seiten fertig aufbereitet werden – sind sie auf die Mithilfe der Wikipedia-Community angewiesen. Die freiwilligen Helfer sollen das Projekt unterstützen, indem sie jeden der bisher 350.000 Artikel alphabetisch sortiert durchgehen und aufarbeiten. Bisher sind Qualitätsoffensiven eher an bestimmten Themen orientiert. Die Verantwortung für die Inhalte liegt letztlich beim Verlag.

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.