Sonstiges

AdWords: je Keyword anderen Anzeigentext?

gibt es eine Möglichkeit, in AdWords bei einer Anzeigengruppe je Keyword einen anderen Text anzuzeigen?

Beispiel:
Anzeigengruppe: 1
enthaltene Keywords: Hund, Katze, Maus
AdWords Standardtext: Gebrutzelte Haustiere, günstig im Grillverkauf

Nun würde ich gerne beim Suchbegriff Katze diese AdWords Anzeige einblenden:
Gebrutzelte Katzen, günstig ,…
und beim Suchbegriff Maus gerne diese AdWords Anzeige einblenden:
Gebrutzelte Maus…


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen
Social Media Content Creator (m/w/d)
KLINIK BAVARIA Kreischa / Zscheckwitz in Kreischa

Alle Stellenanzeigen


Ich finde einfach keine Option in AdWords dazu. Muss ich für jedes Keyword etwa eine eigene Anzeigengruppe schalten, nur um einen anderen Text einzublenden???

ja, ich weiss, ich liebe Tiere :))

Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

8 Kommentare

  • ah, ok, snief 🙂
    Also muss ich den langen Weg wählen:
    1 Keyword = 1 Anzeigen“gruppe“ wenn nötig und dann passenden Anzeigentext,.. beknackt, aber so what

    danke!

  • Mario spricht von Adsense, Robert aber von Adwords – das ist nicht das selbe. Ich verstehe gar nicht wieso das hier in Deutschland so oft verwechselt wird…

    Zu deiner Frage Robert:
    Du möchtest also, dass die Anzeige an dein Keyword angepasst wird. Das funktioniert. Allerdings ist es nicht ganz so einfach.

    Generell werden bei Adwords einer Anzeige (oder einer Gruppe von Anzeigen) immer ein oder mehrere Keywords zugewiesen, nicht andersherum. Um also zu den einzelnen Keywords entsprechend passende Anzeigen zu haben kann man einerseits jede Menge Anzeigengruppen anlegen.

    Man kann die Anzeigentexte allerdings auch dynamisch gestalten. Hier findet sich eine recht gute Erklärung:
    http://www.abakus-internet-marketing.de/foren/viewtopic/t-9772.html#76709

    Deine Anzeigegruppe würde also zum Beispiel so aussehen:

    Keywords:
    Hunde, Katzen, Mäuse

    Anzeige:
    Gebrutzelte {Keyword:Haustiere}
    günstig im Grillverkauf
    Versand deutschlandweit
    basicthinking.de

    Wenn die Anzeige für das Keyword „Hunde“ aufgerufen wird, ergibt das dann folgenden Text:

    Gebrutzelte Hunde
    günstig im Grillverkauf
    Versand deutschlandweit
    basicthinking.de

    Sobald du aber die Anzeige jedoch für das Keyword „Hund“ erscheinen soll, passt die Grammatik nicht mehr, da in die Anzeigen nur genau das Keyword eingebunden werden kann. Und „Gebrutzelte Hund“ klingt nicht wirklich gut. Hierfür müsstest du also eine neue Anzeigengruppe anlegen mit grammatikalisch passender Anzeigenvorlage.

    Alles klar?

  • Das mit den dynamischen Keywords ist interessant. Mir fällt aber noch ein Fall ein, wo es ohne eine weitere Anzeigengruppe nicht klappt: Angenommen ich will, dass da immer Hund (oder Katze oder …) erscheint, und habe auch die Suchbegriffe Köter und Töle gewählt. In der Anzeige steht dann auch Köter oder Töle und nicht das gewünschte Hund.

  • Logisch.

    Bei solchen Sachen ist es aber sowieso erfolgsversprechender eigene Anziegengruppen anzulegen – der Erfolg der Anzeige, Keywords etc lässt sich viel leichter nachverfolgen und verbessern.