gibt es eine Möglichkeit, in AdWords bei einer Anzeigengruppe je Keyword einen anderen Text anzuzeigen?
Beispiel:
Anzeigengruppe: 1
enthaltene Keywords: Hund, Katze, Maus
AdWords Standardtext: Gebrutzelte Haustiere, günstig im Grillverkauf
Nun würde ich gerne beim Suchbegriff Katze diese AdWords Anzeige einblenden:
„Gebrutzelte Katzen, günstig ,…“
und beim Suchbegriff Maus gerne diese AdWords Anzeige einblenden:
„Gebrutzelte Maus…“
Neue Stellenangebote
![]() |
Referentin Presse- und Social Media (w/m/d) 50Hertz Transmission GmbH in Berlin |
|
![]() |
Junior Editor Online Content / Social Media (m|f|d) C3 Creative Code and Content GmbH in Berlin |
|
![]() |
Junior Editor Online Content / Social Media (m|f|d) C3 Creative Code and Content GmbH in Hamburg |
Ich finde einfach keine Option in AdWords dazu. Muss ich für jedes Keyword etwa eine eigene Anzeigengruppe schalten, nur um einen anderen Text einzublenden???
ja, ich weiss, ich liebe Tiere :))
Das können nur Premiumpartner, die können die Keywords selber bestimmen.
Keywords festlegen können nur Premiumpartner, normale Adsensler können das nicht beeinflussen.
ah, ok, snief 🙂
Also muss ich den langen Weg wählen:
1 Keyword = 1 Anzeigen“gruppe“ wenn nötig und dann passenden Anzeigentext,.. beknackt, aber so what
danke!
Mario spricht von Adsense, Robert aber von Adwords – das ist nicht das selbe. Ich verstehe gar nicht wieso das hier in Deutschland so oft verwechselt wird…
Zu deiner Frage Robert:
Du möchtest also, dass die Anzeige an dein Keyword angepasst wird. Das funktioniert. Allerdings ist es nicht ganz so einfach.
Generell werden bei Adwords einer Anzeige (oder einer Gruppe von Anzeigen) immer ein oder mehrere Keywords zugewiesen, nicht andersherum. Um also zu den einzelnen Keywords entsprechend passende Anzeigen zu haben kann man einerseits jede Menge Anzeigengruppen anlegen.
Man kann die Anzeigentexte allerdings auch dynamisch gestalten. Hier findet sich eine recht gute Erklärung:
http://www.abakus-internet-marketing.de/foren/viewtopic/t-9772.html#76709
Deine Anzeigegruppe würde also zum Beispiel so aussehen:
Keywords:
Hunde, Katzen, Mäuse
Anzeige:
Gebrutzelte {Keyword:Haustiere}
günstig im Grillverkauf
Versand deutschlandweit
basicthinking.de
Wenn die Anzeige für das Keyword „Hunde“ aufgerufen wird, ergibt das dann folgenden Text:
Gebrutzelte Hunde
günstig im Grillverkauf
Versand deutschlandweit
basicthinking.de
Sobald du aber die Anzeige jedoch für das Keyword „Hund“ erscheinen soll, passt die Grammatik nicht mehr, da in die Anzeigen nur genau das Keyword eingebunden werden kann. Und „Gebrutzelte Hund“ klingt nicht wirklich gut. Hierfür müsstest du also eine neue Anzeigengruppe anlegen mit grammatikalisch passender Anzeigenvorlage.
Alles klar?
ahhh… sehr geil!!!!!! Superb und dankeschön!!
ich sag nur „hall of fame2“ :-))
ach shit, wer lesen kann ist klar im Vorteil … öhemm 😉
Das mit den dynamischen Keywords ist interessant. Mir fällt aber noch ein Fall ein, wo es ohne eine weitere Anzeigengruppe nicht klappt: Angenommen ich will, dass da immer Hund (oder Katze oder …) erscheint, und habe auch die Suchbegriffe Köter und Töle gewählt. In der Anzeige steht dann auch Köter oder Töle und nicht das gewünschte Hund.
Logisch.
Bei solchen Sachen ist es aber sowieso erfolgsversprechender eigene Anziegengruppen anzulegen – der Erfolg der Anzeige, Keywords etc lässt sich viel leichter nachverfolgen und verbessern.