Google-Video: RTFM

Robert Basic

interessant, daß manche Webanbieter zu dumm sind, Google Video zu kapieren. Sie laden eigene Videos in Google Video hoch und schalten u.a. die Funktion „Embed“ (copy and paste the HTML below to embed this video onto a web page) frei. So weit so gut.

Natürlich passiert es dann, daß Dritte das Video auf ihrer Webseite bzw. im Weblog einbauen. So wie es ja auch der Eigentümer des Videos vorgesehen hatte. Könnte man meinen. Stattdessen meldet sich dann der Eigentümer beim besagten Dritten und droht mit eine Abmahnung, wenn das Video nicht innerhalb von 12 Stunden von der Webseite genommen wird, da es sich um fremdes Eigentum handelt.

Ok, liebe Firmen, Privatpersonen und sonstigen Organisationen: Wenn ihr Videos auf Plattformen wie Google Video zur Verfügung stellt, bitte vergewissert euch, daß ihr das auch tatsächlich verstanden habt, was ihr da tut. In Foren heisst es dann immer RTFM = „read the fucking manual„. Bevor ihr peinlicherweise hergeht und diejenigen verklagt, die das Video völlig berechtigt auf ihrer Webseite einbauen. Weil ihr es genehmigt habt. Und jeder Richter wird euch vor Gericht auslachen und ihr dürft dann schön brav die Gerichtskosten für diese Dummheit tragen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 50€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Unsinn? Kann nicht sein? Doch, gerade aktuell mit einem Betroffenen gesprochen, den so ein Schreiben erreicht hatte. Ich war ziemlich baff ob dieser Blödheit seitens der klagenden Seite.

Anbei die Optionsmöglichkeiten, in rot umrandet die Copyright-Möglichkeiten:
Google Video Options

🤝 Zins-Knaller bei Rediem Capital

Eröffne jetzt dein kostenloses Rediem Capital Festgeld und erhalte 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld – und das garantiert für 12 Monate!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Openstack Engineer (m/f/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Online Marketing Specialist (m/w/d)
Andreas Hettich GmbH in Tuttlingen
Werkstudent Influencer & Content Creator ...
Synformulas GmbH in Gräfelfing
Senior Marketing Consultant – Digital M...
SYZYGY Performance Marketing GmbH in Hamburg, München
Digital Marketing Specialist (m/w/d)
Ferdinand Bilstein GmbH & Co. KG in Ennepetal
Mitarbeiter*in (m/w/d) IT-Systemadministratio...
Ruhr-Universität Bochum in Bochum
Researcher (75%, m/f/x) – Computational...
Ruhr-Universität Bochum in Bochum
Junior Marketing Manager Data & AI (w/m/d)
PwC in Düsseldorf, Frankfurt am Main
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.