Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Monitoring-Agenturen: Beobachten und Beeinflussen

Robert Basic
Aktualisiert: 05. April 2006
von Robert Basic
Teilen

diese Mail erreichte mich gestern:

Bin durch meine eigenen Blog-Stats auf eClipping.at aufmerksam geworden, eine Agentur die für Kunden Communities, Foren, das Usenet und letztendlich auch Blogs monitort und mögliches Gefahrenpotential auswertet. Um Firmen möglichst rasch auf Imageschäden oder -gefährdung reagieren zu lassen.

Interessant ist, dass das Unternehmen aber auch Mitarbeiter beschäftigt, die als „Zusatzleistung“ Einfluss auf Diskussionen nehmen können, umz.B. kritische und kontroverse Meinungen in die richtige Richtung lenken zu können bzw. zu wollen. Nicht dass ich glaube, dass soetwas so leicht möglich ist – interessant ist diese Entwicklung allerdings schon.

Bei technorati finde ich keinen Eintrag (noch nicht mal mein eben geschriebener Senf) zu der Agentur. Und wunder mich, dass eine solches Geschäftsmodell (Professionelle Blog- / Community-Kommentatoren) noch nicht in der Blogosphäre diskutiert wurde.

Vielleicht dient dir die Mail ja als Anreiz, das ganze mal sub- oder objektiv zu beleuchten. Mir fehlt einfach die Erfahrung und das Wissen um sowas kritisch (oder ist es vielleicht gar nicht bedenklich?!) und atequa… atäkwa… atequwa… angemessen darzustellen.

Diese Einflussnahme ist bereits seit langer Zeit aus Foren bekannt und damit auch nicht so neu. War da just nicht jüngst etwas mit Nokia in dieser Richtung hochgeköchelt? Prinzipiell ist es zu begrüßen, wenn sich die Einflüsterer zu erkennen geben und nicht verdeckt agieren. Nicht umsonst gab es eine große Diskussion in den USA rund um die Ethik der WOMAs (Word to Mouth Agenturen). Auf meinem Blog käme ich mir irgendwie vergewaltigt vor, wenn sich verdeckte Einflüsterer einnisten würden.

Siehe auch: Word of Mouth Agenturen und lasche Ethik
BzzAgent und die moderne Marketingwelt

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant Social Media Marketing B2B bei Vod...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Marketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

messestand-nachhaltig-copyright-gift-campaign
AnzeigeGREEN

5 Tipps für deinen nachhaltigen Messeauftritt

Werbung ChatGPT OpenAI Werbeanzeigen
MONEYTECH

Insider-Informationen: Kommt bald Werbung bei ChatGPT?

Buchrezension Marken Recht Einfach, Frankfurter Allgemeine, Dr. Rolf Claessen, Markenpraxis, Marketing, manager magazin, bestseller
MONEY

„Marken. Recht. Einfach“ von Rolf Claessen – Rezension

Smart-TV Bildschirmüberwachung Fernsehen Streaming
ENTERTAINMONEY

Werbetreibende nutzen Smart-TVs zur Bildschirmüberwachung

Werbeboykott Twitter, X, Twitter, Smartphone, Elon Musk, Werbeeinnahmen
SOCIAL

Werbeboykott: Twitter verklagt weitere Unternehmen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?