Webshopinhaber meiden praktische Erfahrungsberichte wie der Teufel das Weihwasser. Könnte ja sein, dass die Konkurrenz mitliest und gar versteht, warum etwas gut funktioniert. Auf jeden Fall findet man auf Exciting Commerce eine der wenigen Ausnahmen: Einen Bericht über Martinas Bastel- und Hobbykiste, die nebst einem Forum auch ein Weblog nutzt. Das Blog basiert auf www.invisionblog.com, das natürlich eng mit dem Invision Board (Forum) verzahnt werden kann. Es sieht daher auf den ersten Blick tatsächlich mehr wie ein als Blog getarntes Forennews-Modul aus. Aber das macht letztlich nix, da die meisten Websurfer Forennews eher kennen und sich im Gegensatz zu Bloggern nicht daran stören sollten.
Also, was haben wir bisher an mutigen Händlern, die u.a. nebst dem Betrieb eines Onlineshops sich auch an ein Weblog herangewagt haben?
- Die Möbelmacher (siehe Bericht)
- Martinas Bastel- und Hobbykiste
- ushu-Blog (das Blog wartet auf sein Herrchen – das noch fleissig in Asien einkauft – damit es endlich loslaufen darf)
- Ice.com (US-Erfahrungsbericht)
- Kelterei Walthers mit dem Saftblog (Erfahrungsbericht)
- Shopblogger
- Cyberport mit dem Blog Cyberbloc
- Spreadshirt mit dem OLP– und dem Spreadblog (Chef)
- Siehe weitere Händlerblogs auf del.icio.us (Bookmarkliste von Jochen -Exciting Commerce gepflegt)