Sonstiges

Fliegt Steve Ballmer?

die Wallstreet Gerüchteküche:

Is Microsoft looking for a new CEO?
This week the rumor mill churned out a new tasty morsel; one which could really change Microsoft. According to the experts on Wall Street, Microsoft is planning on firing CEO Steve Ballmer, attributing the company’s shaky stock price as one reason.

Angeblich sollen die Investoren wegen der anhaltend, mauen Aktienkursentwicklung unzufrieden sein und außerdem sei Ballmer kann man Mann mit Visionen.

Erinnert mich an das berühmte Streitgespräch zwischen den beiden Altkanzlern Schmidt & Kohl in der Zeit anno 1998, Schmidt der norddeutsche Realist schlechthin, Kohl, der Mann mit der Visionskraft:

Bertram: Wir haben über einsame Entscheidungen gesprochen und über Beratung in der Politik. Aber wie gibt man in einem Land wie unserem die Richtung vor? Was heißt politische Führung heute?

Kohl: Politische Führung muß mit Sicherheit heißen, daß man zunächst einmal das Problem erkennt. Das ist die Voraussetzung. Ich behaupte, es gehört auch dazu, eine Vision zu haben. Der Weg, den die Bundesrepublik in über vierzig Jahren im Bereich der Europa-Politik genommen hat, wäre ohne eine Vision gar nicht denkbar gewesen. Ich glaube, in diesen Wochen der Beitrittsverhandlungen hat sich gezeigt, daß die Visionäre von gestern die Realisten von heute sind.

Schmidt: Ich muß Ihnen bekennen, ich mag das Wort Vision nicht so gerne hören, und ich selber würde es auch nie gebrauchen. Vielleicht meinen Sie etwas anderes als das, was man normalerweise unter dem Wort Vision versteht. Vielleicht meinen Sie: Der Kanzler muß eine Vorstellung davon haben, wie sich die Dinge in Zukunft entwickeln sollen.

Kohl: Das ist ja eine Vision.

Schmidt: Nein, das ist keine Vision.

Kohl: Wir wollen nicht um Worte streiten.

Schmidt: Vision, das ist eine hoffentlich klare Vorstellung im Kopfe.


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

1 Kommentar