Sonstiges

Wie wichtig ist Google für ein Blog?

wichtig… ich weiss nicht, ob das das richtige Wort ist. Für den einen kanns wichtig sein, für den anderen völlig egal. Je nachdem, ob man speziell Wert auf Google Besucher legt. Gibt ja immerhin einige Blogger, die viel lieber im kleinsten Kreis Gespräche führen wollen, statt mit Unbekannten wie auch immer engeren Kontakt aufzubauen. Geschweige denn, diese via Blogartikeln über was auch immer informieren zu wollen. Insofern hängt es also davon, ob…

Per Mail wurde ich gefragt, warum man auf Blog die anderen Suchmaschinen so gut wie ignoriert. Nun, das liegt größtenteil daran, dass die Konkurrenz, hauptsächlich MSN und Yahoo in D von Google weit entfernt sind, was die Marktanteile angeht und das Brand von Google ist ungleich stärker. Mir persönlich sind die anderen Suchmaschinen eh schnuppe. Anbei eine kleine Suchstatistik für mein Weblog per W3 Counter, das seit dem 09.06.06 auf dem Blog den Traffic misst:

Suchmaschine, Anzahl Suchanfragen, Anteil
Google 9269 99%
2 Yahoo! 37 0%
3 MSN 9 0%
4 Altavista.com 9 0%
5 wp.pl 7 0%
6 Fireball 3 0%
7 onet.pl 1 0%
8 Netscape 1 0%
9 Web.de 1 0%


Neue Stellenangebote

Leiterin Content Management Systeme, SEO, Online-Redaktion und Social Media (w/m/d)
Deutsche Bahn AG in Frankfurt (Main)
Social Media Creative Content Specialist (m/w/d)
Lidl Personaldienstleistung GmbH in Bad Wimpfen
Social Media Sales Advisor/Customer Agent (f/m/d) – HEBREW
Concentrix Management Holding GmbH & Co. KG in Berlin

Alle Stellenanzeigen


Aber, das muss nicht heissen, dass die anderen Suchmaschinen irrelevant sind. SEOs wissen das, Non-SEOs mögen nach relevanten Tipps suchen, wie man bei Yahoo & Rest hochkraxeln kann. Da habe ich keinen blassen Schimmer, interessiert mich auch nicht sonderlich.

Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

6 Kommentare