Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Google AdSense Manager im Interview

Robert Basic
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Robert Basic
Teilen

Kim Malone, AdSense Director of Operations und Michelle Vidano, Head of AdSense Product Marketing standen Stefan Zwanzger von Affiliate FZ LLC und André Moritz von der AXODO GmbH Rede und Antwort.

Auszüge, die ich spannend finde:
Affiliate.de: Hinsichtlich der Betreuung: Gibt es eine AdSense – Telefon – Hotline für die Nutzer?
Michelle: Wissen Sie, wir haben die Publisher gefragt, was sie wollen, und sie wollten das nicht wirklich….
Kim: …Wir sind in der Lage, alle Anfragen sehr schnell zu beantworten und wir merken, dass unsere Publisher sehr zufrieden mit unserer Kundenbetreuung sind und mit der Geschwindigkeit und Qualität, mit der wir ihnen antworten. Es gibt keinen Grund für uns zu glauben, dass dies über das Telefon besser wäre

Hä? Das ist doch wohl eher ein verunglücktes, vorgeschobenes Argumentarium, um die Kosten so niedrig wie nur möglich zu halten, oder?

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Affiliate.de: Einige Webmaster betreiben Arbitrage im großen Stil zwischen AdWords und AdSense, d.h. sie kaufen günstig Besucher über günstige Keywords in AdWords ein und leiten diese auf Seiten, die AdSense-Anzeigen zu entsprechend teureren Keywords im gleichen Themenbereich enthalten, um dann einen kleinen Prozentsatz an Gewinnmarge zu realisieren. Was halten Sie davon? Hassen oder lieben Sie diese Publisher und AdWords-Kunden?
Michelle: Grundsätzlich glauben wir bei Google an Qualität, qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen. Das können Sie auch bei allen Webseiten, Produkten und Services von Google sehen, wir glauben sehr stark an Qualität. Mögen wir es, wenn wir eine Webseite von niedriger Qualität dort draußen sehen? Nein! Und ich denke, niemand mag eine solche Seite. Allerdings ist es nicht unsere Aufgabe und nicht unser Geschäft, die Webseiten von anderen Menschen zu bewerten. Das ist eine redaktionelle Entscheidung und das ist nicht Teil unserer Arbeit und Aufgabe.

und im Gegensatz dann dieses Argument zu hören, das passt doch nicht zusammen mE:
Affiliate.de: Es gibt eine Regel bei Google AdSense, nach der es verboten ist, Anzeigen von Mitbewerbern einzubinden. Wie ist das zu verstehen?
Kim: Der Grund warum wir ein Limit von drei Anzeigenblöcken pro Seite haben, ist – wir haben es schon gesagt – die Qualität und der Nutzen für den Surfer im Internet. Wir wollen nicht noch andere kontextsensitive Werbung auf der gleichen Seite zulassen, sonst finden sich möglicherweise sechs, zwölf oder dreißig Anzeigenblöcke auf derselben Seite wieder. Das ist unserer Meinung nach nicht im Interesse der Nutzer. Sie dürfen natürlich andere kontextsensitive Werbemittel auf Ihrer Website rotieren lassen, aber nie mehrere auf der gleichen Seite zum gleichen Zeitpunkt. Wir beanspruchen keine Exklusivität, aber wir versuchen die Interessen der Nutzer zu schützen. (zum Interview)

Arbitrage ist ok, parallel Werbeblöcke nein… von der Konkurrenz natürlich. Oh Mann, Google, dass du das nötig hast!!! Auf die Gefahr hin, mich hinsichtlich der allg. Google Kommunikationsstrategie zu wiederholen: Ich tippe nach wie vor, dass das genau der Grund sein wird, warum es Google eines Tages das Genick brechen wird. Ein Unternehmen mit offenerer, schlüssigerer und nachvollziehbarer Kommunikation, aber ähnlich guten Techniken wird Google an die Wand drücken, „einfach“ so… bereits die Gratwanderung in China („Goolag“) war für Google und Konsorten brandgefährlich. Ein bisserl mehr Pfeffer, ein bisserl mehr Krise und schon kippt das Good Guy Image ins Bodenlose. Dann merken auf einmal die User, dass andere Suchmaschinen schon längst genauso gut sind. Weniger Suchen via Google, weniger AdWords Einnahmen, geringere Klickpreise, ein Teufelskreis, der sich immer schneller drehen wird, wenn sich erst einmal eine Abwärtsbewegung in Gang gesetzt hat.

via Internetmarketing-News

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Referent Marketing und Kommunikation (m/w/d) ...
Hirschvogel Holding GmbH in Denklingen
Werkstudent:in Content & Social Media Man...
consultingheads GmbH in Köln
IT Koordinator (m/w/d) Infrastruktur
AOK-Verlag GmbH in Remagen
Referent:in Social Media
Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. in Potsdam, Fra...
Praktikant (m/w/d) Online Marketing 03/2026
Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH in Region Stuttgart, W...
Contentcreator /-manager (m/w/d)
Poko-Institut OHG in Münster, Homeoffice möglich
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
Social Media Manager (m/w/d)
Netto Marken-Discount Stiftung & ... in Maxhütte-Hai...
THEMEN:GoogleInterviewMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Google Chrome verkaufen Urteil Gericht Prozess
BREAK/THE NEWSTECH

Blaues Auge: Google wird nicht zerschlagen

Smartphone-KI Künstliche Intelligenz iPhone Apple Intelligence Google Gemini Galaxy AI Samsung
TECH

Smartphone-KI: Apple, Google und Samsung im Vergleich

Europäische Suchindex Europa Ecosia Qwant
BREAK/THE NEWSTECH

Ausgegoogelt? Ecosia und Qwant starten ersten europäischen Suchindex

OpenAI Google Gold IMO
BREAK/THE NEWSTECH

Google und OpenAI: Geld gegen Gold bei Mathe-Olympia

mistbesuchten Websites der WEtl
TECH

Die meistbesuchten Websites der Welt

RTT, Funktion, Barrierefreiheit, Kommunikation, Nachrichten, Text, Messaging, Smartphone, Notfall, Anddroid, iOS, iPhone, Samsung, Google, Apple
TECH

RTT: Echtzeitnachrichten während des Telefonierens verschicken – so geht’s

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?