Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Google AdSense Manager im Interview

Robert Basic
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Robert Basic
Teilen

Kim Malone, AdSense Director of Operations und Michelle Vidano, Head of AdSense Product Marketing standen Stefan Zwanzger von Affiliate FZ LLC und André Moritz von der AXODO GmbH Rede und Antwort.

Auszüge, die ich spannend finde:
Affiliate.de: Hinsichtlich der Betreuung: Gibt es eine AdSense – Telefon – Hotline für die Nutzer?
Michelle: Wissen Sie, wir haben die Publisher gefragt, was sie wollen, und sie wollten das nicht wirklich….
Kim: …Wir sind in der Lage, alle Anfragen sehr schnell zu beantworten und wir merken, dass unsere Publisher sehr zufrieden mit unserer Kundenbetreuung sind und mit der Geschwindigkeit und Qualität, mit der wir ihnen antworten. Es gibt keinen Grund für uns zu glauben, dass dies über das Telefon besser wäre

Hä? Das ist doch wohl eher ein verunglücktes, vorgeschobenes Argumentarium, um die Kosten so niedrig wie nur möglich zu halten, oder?

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Affiliate.de: Einige Webmaster betreiben Arbitrage im großen Stil zwischen AdWords und AdSense, d.h. sie kaufen günstig Besucher über günstige Keywords in AdWords ein und leiten diese auf Seiten, die AdSense-Anzeigen zu entsprechend teureren Keywords im gleichen Themenbereich enthalten, um dann einen kleinen Prozentsatz an Gewinnmarge zu realisieren. Was halten Sie davon? Hassen oder lieben Sie diese Publisher und AdWords-Kunden?
Michelle: Grundsätzlich glauben wir bei Google an Qualität, qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen. Das können Sie auch bei allen Webseiten, Produkten und Services von Google sehen, wir glauben sehr stark an Qualität. Mögen wir es, wenn wir eine Webseite von niedriger Qualität dort draußen sehen? Nein! Und ich denke, niemand mag eine solche Seite. Allerdings ist es nicht unsere Aufgabe und nicht unser Geschäft, die Webseiten von anderen Menschen zu bewerten. Das ist eine redaktionelle Entscheidung und das ist nicht Teil unserer Arbeit und Aufgabe.

und im Gegensatz dann dieses Argument zu hören, das passt doch nicht zusammen mE:
Affiliate.de: Es gibt eine Regel bei Google AdSense, nach der es verboten ist, Anzeigen von Mitbewerbern einzubinden. Wie ist das zu verstehen?
Kim: Der Grund warum wir ein Limit von drei Anzeigenblöcken pro Seite haben, ist – wir haben es schon gesagt – die Qualität und der Nutzen für den Surfer im Internet. Wir wollen nicht noch andere kontextsensitive Werbung auf der gleichen Seite zulassen, sonst finden sich möglicherweise sechs, zwölf oder dreißig Anzeigenblöcke auf derselben Seite wieder. Das ist unserer Meinung nach nicht im Interesse der Nutzer. Sie dürfen natürlich andere kontextsensitive Werbemittel auf Ihrer Website rotieren lassen, aber nie mehrere auf der gleichen Seite zum gleichen Zeitpunkt. Wir beanspruchen keine Exklusivität, aber wir versuchen die Interessen der Nutzer zu schützen. (zum Interview)

Arbitrage ist ok, parallel Werbeblöcke nein… von der Konkurrenz natürlich. Oh Mann, Google, dass du das nötig hast!!! Auf die Gefahr hin, mich hinsichtlich der allg. Google Kommunikationsstrategie zu wiederholen: Ich tippe nach wie vor, dass das genau der Grund sein wird, warum es Google eines Tages das Genick brechen wird. Ein Unternehmen mit offenerer, schlüssigerer und nachvollziehbarer Kommunikation, aber ähnlich guten Techniken wird Google an die Wand drücken, „einfach“ so… bereits die Gratwanderung in China („Goolag“) war für Google und Konsorten brandgefährlich. Ein bisserl mehr Pfeffer, ein bisserl mehr Krise und schon kippt das Good Guy Image ins Bodenlose. Dann merken auf einmal die User, dass andere Suchmaschinen schon längst genauso gut sind. Weniger Suchen via Google, weniger AdWords Einnahmen, geringere Klickpreise, ein Teufelskreis, der sich immer schneller drehen wird, wenn sich erst einmal eine Abwärtsbewegung in Gang gesetzt hat.

via Internetmarketing-News

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant Social Media Marketing B2B bei Vod...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Software Engineer – Cinematography & Comp...
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg)
Online-Marketing-Manager (d/w/m) in Teilzeit ...
Evangelische Bank eG in Kassel
Fullstack Software Engineer – Cinematography ...
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg)
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:GoogleInterviewMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

Was ist Veo 3 Google Video-KI
TECH

Veo 3: Alles, was du über die Video-KI von Google wissen musst

Bundeswehr Google Cloud
TECH

Bundeswehr will künftig Cloud-Dienste von Google nutzen

Greentech Festival 2025 Interview Marco Voigt
GREENTECH

Greentech Festival 2025: „Es gibt einen Grund, warum wir das machen“

messestand-nachhaltig-copyright-gift-campaign
AnzeigeGREEN

5 Tipps für deinen nachhaltigen Messeauftritt

Apple KI-Suche Safari Google Suche Suchmaschine
TECH

Apple will KI-Suche in Safari integrieren – warum das für Google ein Problem ist

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?