Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Agentur pitcht sich selbst über YouTube

Robert Basic
Aktualisiert: 04. August 2006
von Robert Basic
Teilen

Subway – die Sandwich-Kette – hat im Rahmen einer Agentur-Ausschreibung u.a. verlangt, ein fünf Minuten kurzes Video über das eigene Agenturteam zusammenzustellen. Soweit alles normal. Eine der Agenturen in diesem Pitch ist Agency.com. Die kamen auf die Idee, ein Video zu drehen und das dann auf YouTube einzustellen. Warum? Damit die Leute den Pitch draussen sehen können (im Video spricht man von „wir hoffen, dass sich das Video viral ausbreitet“). Weils hipp ist. Weil sie zeigen wollen, dass sie mit neuen Medien umgehen können. Die Tatsache alleine, dass eine Agentur ein Pitchvideo online stellt, scheint neu in der Branche zu sein.

Und tatsächlich, aufgrund seiner Machart – es ist so ganz unauffällig auffällig schlecht – beschäftigen sich mittlerweile nicht nur die Konkurrenten damit (also die Branche selbst, was aber zu erwarten war). Nein, die Konkurrenten haben aufgrund eines Arschgeigen-ähnlichen Konzerts (meckern und kritisieren was das Zeug hält, nette Branche, aber egal, man braucht die Dons dieser Welt, um zu polarisieren: This is a shitty video that makes agency folk look like dumbasses=agency.com looks like a bunch of dumbasses. In our current world of the ADD consumer.. why the hell did they think someone would watch a 3 minute video.. let alone their 9 minute video?!?! On a final note: to put yourself out there(esp. on youtube) is an open invitation for criticism.. and the fact that they“€™re faking youtube comments and now arguing on blogs to „€œdefend“€? their work is pathetic“€¦. they(being an interactive agency) should have known better“€¦ or at least expected this.) dazu beigetragen, dass sich immer mehr Unbeteiligte das Video reinziehen. Das Video steht seit dem 31.08. auf YouTube und so wie sich die Views von Tag zu Tag entwickelen, geht das Teil langsam ab. Auch dank Bloggrößen wie Steve Rubel, die genau das richtige getan haben, um noch mehr Leute neugierig zu machen: Agency.com didn’t just hurt their reputation with Subway (at least that’s my bet). They set their entire credibility in the social media space back eons and maybe did the same for other interactive agencies. Was it really worth it?.. ja, genial, mehr davon!

Egal, was die Experten und Praktiker sagen, Hauptsache es polarisiert. Und genau da habe ich den leisen Verdacht, dass Agency wohl sehr bewusst einen polarisierenden Ansatz gewählt hat. Denn wer schaut sich sonst freiwillig ein doofes Pitchvideo an? Niemand. Eben! Zumal so wenig Fingerspitzengefühl, wie das Video einem vorgaukelt, kann man einfach nicht haben 🙂 Und der Mist funktioniert sogar so gut, dass ein weiterer Konkurrent gar ein Fake-Video gedreht hat. Ja, sakra, auch noch nachgeahmt zu werden ist die Krönung! Muss man noch erwähnen, dass es auch erste T-Shirts gibt? Da läuft ja ne richtige, dezentrale Kampagne mittlerweile summa summarum.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Ageny.com, ihr seid saugeil!!! Der Schachzug war brilliant. Ob ihr den Pitch gewinnt oder verliert, es spielt keine Rolle, ihr geht in die Ewigkeit ein damit 🙂 Alle labern über Youtube etcpp und ihr machts einfach… ich schmeiss mich wech. 1a.

siehe auch:
Agenturblog, Technorati (weit über 100 Postings mittlerweile, alle diskutieren fleissig miteinander und gegeneinander, exzellent) und wer weiss, wo die Links via Mails shon überall herumschwirren… yeah 🙂

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
IT Koordinator (m/w/d) Infrastruktur
AOK-Verlag GmbH in Remagen
Referent:in Social Media
Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. in Potsdam, Fra...
Praktikant (m/w/d) Online Marketing 03/2026
Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH in Region Stuttgart, W...
Contentcreator /-manager (m/w/d)
Poko-Institut OHG in Münster, Homeoffice möglich
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
Social Media Manager (m/w/d)
Netto Marken-Discount Stiftung & ... in Maxhütte-Hai...
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
PhD student Data & AI Driven Automotive S...
Mercedes-Benz AG in Sindelfingen
THEMEN:MarketingYouTube
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

mistbesuchten Websites der WEtl
TECH

Die meistbesuchten Websites der Welt

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

Die Vorstellung der neuen YouTube Werbung Peak Points.
ENTERTAINTECH

Cliffhanger: YouTube will mit Uralt-Trick noch nervigere Werbung schalten

messestand-nachhaltig-copyright-gift-campaign
AnzeigeGREEN

5 Tipps für deinen nachhaltigen Messeauftritt

Werbung ChatGPT OpenAI Werbeanzeigen
MONEYTECH

Insider-Informationen: Kommt bald Werbung bei ChatGPT?

Buchrezension Marken Recht Einfach, Frankfurter Allgemeine, Dr. Rolf Claessen, Markenpraxis, Marketing, manager magazin, bestseller
MONEY

„Marken. Recht. Einfach“ von Rolf Claessen – Rezension

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?