Sonstiges

WordPress 2.05: neueste Version zum Download

WP 2.05 bekommt das Codewort Ronan.
Download | Installationsanleitung o. Upgradeanleitung

Hauptsächlich wurden Bugs und Sicherheitslecks gefixt. Bei Mark On WordPress findet Ihr die Beschreibung der Änderungen.

Ich habe beim Update von 2.04 auf 2.05 folgendes gemacht:
– Folder /wp-admin und /wp-includes gelöscht
– alle Files im Blog-Rootverzeichnis gelöscht, außer die .htaccess und wp-config.php
– wer das Plugin zur Mailbenachrichtigung bei neuen Kommentaren nutzt, der löscht im Blogroot natürlich nicht das File wp-subscription-manager.php
– die neuesten, korrespondierenden Files/Ordner hochladen
– domain.de/blog/wp-admin/upgrade.php aufrufen
– thats it

Achtung (via Webtissimo): wer das Datenbank-Backup Plugin „WordPress Database Backup“ verwendet, bitte unbedingt wegen Sicherheitslöchern in der alten Version updaten. Ist in der 2.05er Version im Download mit dabei. Steht im Folder wp-content/plugins/ und die Datei nennt sich wp-db-backup.php. Mit hochladen!

Die ganz vorsichtigen sichern vorher per FTP ihre Files lokal und machen ein Backup der Datenbank


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

22 Kommentare

  • Tach auch,
    ich habe die Dateien einfach drübergebügelt und fäddisch *g*. Eine Datensicherung habe ich aber vorher auch gemacht, aber das empfiehlt sich ohnehin regelmäßig. Ein solches Update ist immer eine schöne Gelegenheit dazu ;-).

    P.S.: Könntest Du mir mal gelegentlich verklickern, wie ich die lfd. Nr. bei den Kommentaren hinbekommen könnte?

  • Danke, Robert, da werde ich nachher mal dran rumfummeln und ggf. gerne auf Dein Angebot zurückkommen.

    Alex, meintest Du mich? Nö, die Plugins funzen auch weiter einwandfrei, bisher ist mir nichts negativ aufgefallen. Die sind wohl auch gänzlichst nicht vom Update betroffen, habe ich auch nicht deaktiviert.

  • wordpress 2.05…

    gibt es pünktlich zum Wochenende.
    Da es morgen sowieso regnen soll, passt das ja ganz gut.
    Link: wordpress.org/development/2006/10/205-ronan/
    Die Änderungen kann man unter markjaquith.wordpress.com nachlesen.
    Die Upgrade-Anleitung für die “M…

  • Robert, (ist hier zwar OT, ich bitte um Verzeihung), ich bekomme das mit der Kommentarnumerierung einfach nicht gebacken :-(. Darf ich Dir mal meinen Code der comments.php mailen und Dich bitten, mir (kein PHP-Fachmann) da auf die Sprünge zu helfen? Ich habe Schi**, mir da irgendwas zu verhageln…

  • Unbürokratische Bloggerhilfe mal “so eben”…

    Klasse, durch die maßgebliche Hilfe (genauer gesagt, den für mich komplett angepassten Code ) von Robert Basic sind nun auch ab sofort die Kommentare numeriert. Ja sicher, ich weiß, die sind recht übersichtlich bei mir, aber mit diesem Bordmitte…

  • Ich habe mir das Update als diff heruntergeladen und somit nur die veränderten Dateien ausgetauscht. Klappte prima.

    OT: Danke für den Tipp mit den laufenden Nummern. Ist wirklich ganz einfach, brauchst keine Angst haben, nobbi 😉

  • @Nobbi
    immer nur die kommentierten Zeilen des Skripts einfügen. Die anderen Zeilen sind ja schon in comments.php enthalten.

  • Aaah, ich und Angst, Gabi, *pfffffft* *g*. Lüppt schon prächtigst ;-).

    Jou, Alex, aber wie gesagt, mir fehlt mitunter dann doch der Mut zum Risiko…

  • Jou, funzt prächtig. Ist natürlich bei mir irgendwie vollkommen unnütz, weil ich ja kaum mit dem Zustrom an Besuchern klarkomme *g*, aber für andere Projekte könnte das vielleicht mal hilfreich sein. Und ein bissken dazulernen schadet ohnehin nie ;-).

  • Ich benutze auch die deutsche Version und werde somit wohl lieber auch aud die Deutsche Version des Updates warten. Oder ist das evtl. sogar egal?

    Mal sehen wie lange man da noch warten muss 🙂

  • Was gab es aktuell? Eine Woche im Überblick…

    Wenn man einmal eine Woche nicht da ist… kommt einiges an Post zusammen. Was gab es aktuell? Die letzte Woche im Überblick und Zusammenfassung. Wie immer wenn ich einige Tage weg bin, kommen Dinge in Bewegung. Sonst bewegt sich (fast)……