Obama will saubere Mitarbeiter, ob real oder digital

Robert Basic

Obama sucht Bewerber für einen Job in seinem Administrationsteam (wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind das bis zu 5.000 Mitarbeiter). Und laut NY Times müssen die Kandidaten 63 Fragen über sich ergehen lassen. Die auch erfragen, ob man ein Blog oder Twitter nutzt, was man denn möglicherweise verfängliches verfasst haben könnte, ob man irgendwann einmal eine verfängliche SMS geschrieben hat und so weiter. Mehr dazu in der NY Times: For a Washington Job, Be Prepared to Tell All

„€œPresident-elect Obama made a commitment to change the way Washington does business, and the vetting process exemplifies that,“€? said Stephanie Cutter, chief spokeswoman for the Obama transition office.

Klaus schreibt völlig richtig:

Das ist natürlich eine geschickte Krisen-PR im Vorfeld, zeigt aber gleichzeitig auch die Schattenseiten der Online-Kommunikation auf: Wer seit vielen Jahren online aktiv ist und sehr viel publiziert hat, hinterlässt umfangreiche digitale Spuren, die nun Auswirkungen auf Bewerbungen haben können. Die Generation Internet ist für jeden transparent. Dadurch verbessern sich für den einen oder anderen Bewerber die Chancen, weil er seine Kompetenzen online deutlich machen kann

🤝 Zins-Knaller bei Rediem Capital

Eröffne jetzt dein kostenloses Rediem Capital Festgeld und erhalte 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld – und das garantiert für 12 Monate!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Openstack Engineer (m/f/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
(Junior) Social Media Manager*in (m/w/d) – Be...
Digital Vision Academy in Berlin
Performance Marketing Lead (m/w/d) – Pa...
NILO HAMBURG Inh. Niclas Tretschock in Meerbusch
Trainee Online Marketing Manager (m/w/d) Schw...
Finnwaa GmbH in Jena
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.