Obama will saubere Mitarbeiter, ob real oder digital

Robert Basic

Anzeige

Obama sucht Bewerber für einen Job in seinem Administrationsteam (wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind das bis zu 5.000 Mitarbeiter). Und laut NY Times müssen die Kandidaten 63 Fragen über sich ergehen lassen. Die auch erfragen, ob man ein Blog oder Twitter nutzt, was man denn möglicherweise verfängliches verfasst haben könnte, ob man irgendwann einmal eine verfängliche SMS geschrieben hat und so weiter. Mehr dazu in der NY Times: For a Washington Job, Be Prepared to Tell All

„€œPresident-elect Obama made a commitment to change the way Washington does business, and the vetting process exemplifies that,“€? said Stephanie Cutter, chief spokeswoman for the Obama transition office.

Klaus schreibt völlig richtig:

Das ist natürlich eine geschickte Krisen-PR im Vorfeld, zeigt aber gleichzeitig auch die Schattenseiten der Online-Kommunikation auf: Wer seit vielen Jahren online aktiv ist und sehr viel publiziert hat, hinterlässt umfangreiche digitale Spuren, die nun Auswirkungen auf Bewerbungen haben können. Die Generation Internet ist für jeden transparent. Dadurch verbessern sich für den einen oder anderen Bewerber die Chancen, weil er seine Kompetenzen online deutlich machen kann

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.