Auf Jobsuche? Mafia zieht bei Facebook ein

André Vatter

Anzeige

Wenn ich Mafia-Boss wäre, würde ich meine Tage in dunklen Hinterzimmern verbringen, mir den Bauch mit Spaghetti Bolognese vollschlagen und hin und wieder Killer-Anwärter mit einer beiläufigen Handbewegung aus meinem Blickfeld verscheuchen. Dazu dann sizilianischer Wein – auch morgens schon. Hachja. Aber die Zeiten sind wohl eh vorbei. Auch das organisierte Verbrechen muss ja einmal im 21. Jahrhundert ankommen: Salvatore Riina – alias „Totò“ – alias „der Kurze“ – alias „die Bestie“ – sitzt als Cosa Nostra-Chef zwar im Knast, hat aber auf Facebook eine eigene Gruppe, deren Mitglieder sich dem kollektiven Daumendrücken für den Paten verschrieben haben.

Dass das kein Einzelfall ist, schreibt die „New York Times„. Auch Riina-Zögling Bernardo Provenzano (nebenberuflich Model für Kassengestelle) ist mit dabei. Laut Bericht gehen die italienischen Behörden bereits auf die Barrikaden, zumal die virtuellen Mafia-Fanzirkel derzeit wie Pilze aus dem Boden schießen: Auf „Totò Riina, the Real Boss of Bosses“ wurde dem alten Herrn erst einmal „Merry Christmas“ gewünscht und dann ein Stellengesuch als Picciotti hinterhergeschoben.

Die Polizei von Palermo hat eine Heidenangst, dass die Kontaktplattform nun dazu genutzt wird, um den Führungsstab der Knochenbrecher nach Riinas Festnahme wieder aufzubauen: 100 Leute seien in den vergangenen Monaten deshalb verhaftet worden. Facebook selbst juckt die Kritik nicht sonderlich: ob aus Überzeugung oder Angst, weiß ich nicht, jedenfalls bat der Sprecher beim Interview darum, „in einem Artikel über die Mafia“ namentlich nicht genannt zu werden.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

(André Vatter)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.