Zimory startet Online-Marktplatz für freie Serverkapazitäten

Michael Friedrichs

Amazon hat es der Hosting-Branche vorgemacht. Das Internetkaufhaus hat vor ein paar Jahren den Sprung ins Ungewisse gewagt und bietet seit dem mit den „Amazon Web Services“ anderen Webseiten-Betreibern eine ganze Reihe an nützlichen Online-Dienstleistungen an. Neben einem Messaging-Service gibt es zum Beispiel auch einen Speicherdienst für die eigenen Daten sowie einen virtuellen Server. Mit dem Berliner Startup-Unternehmen Zimory betritt in dieser Woche nun ein weiterer Anbieter von „Cloud Computing„-Lösungen das überaus interessante Geschäftsfeld.

„Wir stellen unseren Kunden einen Online-Marktplatz für den Handel mit IT-Ressourcen zur Verfügung“, sagt Geschäftsführer Behrend Freese im Gespräch mit Basic Thinking. „Hat ein Kunde mehr Rechenzentrumskapazitäten zur Verfügung als er momentan selbst benötigt, kann er sie bei Zimory zur Vermietung anbieten. Kunden, die für einen bestimmten Zeitraum einen erhöhten Bedarf an Speicherplatz oder Server-Leistungen haben, können diesen dann einfach einkaufen – ohne selbst in eine eigene Hardware investieren zu müssen.“ Ein weiterer Vorteil sei der Wegfall einer langfristigen Vertragsbindung.

Laut Freese befindet sich der Online-Marktplatz von Zimory derzeit noch in der Beta-Phase. Interessierte können sich aber bereits auf der Homepage registrieren und das Angebot erst einmal kostenfrei ausprobieren. Nach Abschluss der Beta-Phase (gegen Ende des ersten Quartals 2009) erfolgt die Abrechnung der genutzten Serverkapazitäten dann stundengenau anhand von Parametern wie Prozessorleistung, Arbeitsspeicher, Datenspeicher und Datentransfer. Eine Setup-Gebühr sowie eine Mindestvertragslaufzeit fallen nicht an.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Im ersten Schritt stehen den Mietern übrigens ausschließlich virtuelle Server von T-Systems zur Verfügung. Weitere Rechenzentren will Zimory in Kürze einbinden. Sein Unternehmen befinde sich noch in Verhandlungen mit verschiedenen Rechenzentren-Betreibern sowohl in Europa als auch in den USA.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

(Michael Friedrichs)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
SEO/GEO Manager (M/W/D) für DER AKTIONÄR, BÖR...
Börsenmedien AG in Kulmbach, Bayreuth, Coburg, Nünbe...
Werkstudent (w/m/d) – Marketing & C...
1&1 in Montabaur, Düsseldorf
Content Creator / Content Designer / Grafikde...
Ypsilon GmbH Steuerberatungsgesellschaft in Wuppertal
Social Media Manager (m/w/d)
Matratzen Concord GmbH in Köln
Head of Online Marketing & Growth (m/w/d)
LaVita GmbH in Kumhausen
Praktikum Social Media Marketing (all genders)
Roland Berger Holding GmbH & Co. KGaA in München
Social Media Specialist (w/m/d)
Personalwerk GmbH in Karben
Sachbearbeitung (m/w/d) Social Media und Digi...
Staatliches Baumanagement Niedersachsen in Hannover
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Michael Friedrichs hat als Redakteur für BASIC thinking im Jahr 2009 fast 400 Artikel veröffentlicht.