Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
ArchivSOCIAL

Facebook: Jetzt mal endlich Kasse machen

André Vatter
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von André Vatter
Teilen

Ich erinnere mich noch daran, als wäre es gestern gewesen. Vor zwei Jahren, wenige Tage vor Weihnachten, wälzte StudiVZ wichtige Datenschutzpunkte vom AGB-Menü und fügte stattdessen so etwas an die Stelle:

„Ich willige ein, dass StudiVZ die von mir bei der Registrierung mitgeteilten Daten […] dazu nutzt, um mir gezielt personalisierte Werbung […] zu präsentieren.“ (aus den AGB)

Was für ein Aufschrei! Schnüffel-Werbung! Orwell! StasiVZ! Und dann auch noch das freche Ultimatum an die Nutzer: „Entweder ihr macht mit oder könnt gehen.“ Naja, heute ist das alles Schnee von gestern, heruntergekocht. Vielleicht liegt es an Schäuble, der Vorratsdatenspeicherung und dem Bundestrojaner, dass Datenschutz im privaten Sektor ein wenig in den Hintergrund gerückt ist. Außer einem Image-Dämpfer und weiterhin dürftig dahindümpelnden Werbeeinahmen hat es den VZlern jedenfalls nichts eingebracht.

Umso spannender dürfte nun die neue Vorlage aus den USA werden, denn Facebook – als zumindest gedanklicher Vorvater des VZ-Imperiums (und mehr sage ich hier nicht) – will nun endlich einen Weg gefunden haben, die 150 Millionen Mitgliedschaften zu Geld zu machen. Endlich. „Engagement Ads“ lautet das neue Zauberwort, hinter dem allerdings nichts anderes als ein putziger Euphemismus für ausgeklügeltes Behavioral targeting steckt. Der britische „Telegraph“ war auf einer Präsentation in Davos dabei, als Zuckerberg persönlich seine neue Cash-in-Idee vorstellte – die ausnahmsweise nicht aufs direkte Profilselling setzt. Die Idee dahinter: Unternehmen dürfen innerhalb der Community Umfragen starten, um damit das Terrain nach potentiellen Käufern zu sondieren. Die Ergebnisse werden in Echtzeit angezeigt, woraufhin die Werbeauslieferung mit quasi null Streuverlust in Gang gesetzt wird. Laut „Telegraph“ darf dabei alles zur Sprache kommen, also nicht nur das Geburtsdatum und die Herkunft, sondern gleich auch mal der Familienstand und die sexuelle Orientierung. Erste Live-Tests ließ Zuckerberg in Davos vom Band rollen und fragte zum Beispiel gezielt palästinensische und israelische Nutzer nach der Bedeutung eines Weltfriedens.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die Gründerschwester Randi Zuckerberg, Global Markets Director bei Facebook, jubelt bereits und spricht von „tonnes of people“, die sagen, dass die Engagement Ads „so incredible“ für ihr Geschäft seien. Facebooks Privacy Policy nach zu urteilen ist an der Praxis auch nichts auszusetzen, immerhin handelt es sich um die freiweillige Entscheidung der Nutzer, ob sie an einer Umfrage teilnehmen oder nicht. Leider erwähnt der Artikel nicht, wie hoch die Rücklaufquote der Antworten war. Noch wird irgendein Wort über Motivationsanreize verloren. Wie es zumindest heißt, wurde während der Veranstaltung nach der Meinung über Barack Obamas Pläne zur Konjunkturrettung gefragt – und 120.000 US-Nutzer antworteten. Wie auch immer: AT&T und (die Job-Plattform) CareerBuilder haben bereits als erste Werbepartner angeheuert, schätzungsweise im Frühling soll die Kiste „Tausenden von Unternehmen“ zur Verfügung stehen. Und wenn uns Holtzbrinck und die VZ-Gruppe nicht im Stich lassen, schätze ich, dass es hier im Herbst soweit sein könnte.

(André Vatter)

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Performance Marketing Manager – SEA / S...
Heizungsdiscount 24 GmbH in Gießen
Senior-Marketing-Manager/in Schwerpunkt Kommu...
KEM Flow Measurement GmbH in Dachau
Social Media Manager (m/w/d)
Digital Beat GmbH in Köln
Social Media Manager / Mediengestalter (m/w/d)
Ganzheitliche Energiekonzepte Gmb... in Villingen-Sc...
Content Manager (all gender)
TUI Cruises GmbH in Hamburg
Content Creator (w/m/d)
Schafferer & Co. KG in Freiburg im Breisgau
Senior E-Commerce Manager (m/w/d) Amazon/Shopify
MT.DERM GmbH in Berlin-Lichtenrade
Referent Marketing & Kommunikation – Schw...
ENLITE Management & Engineering GmbH in Ahaus
THEMEN:FacebookMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonAndré Vatter
Folgen:
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

LinkedIn KI-Training deaktivieren
SOCIAL

LinkedIn: KI-Training mit deinen Daten deaktivieren

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

iPhone 17 Pro + AirPods 4
bei Vodafone aktuell für 1 Euro

iPhone 17 Pro AirPods 4

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?