"In the box": Der Serverraum als Hängeschrank

Michael Friedrichs

Ein neuseeländisches Unternehmen stellt zur Computermesse CeBIT in Hannover mit seinem Serverraum „in the box“ erstmals ein neues Hardware-Konzept zum Schutz von Servern an ungesicherten Einsatzorten vor. Laut Hersteller-Homepage ist der „Armarac“ ein an der Wand installierbares Gehäuse (71 Zentimeter breit, 48 Zentimeter tief und 1,72 Meter hoch) und bietet Platz für bis zu fünf 19-Zoll-Server. Die Einsatzmöglichkeiten seien vielfältig: neben Schulen und Regierungseinrichtungen würde sich der Serverraum im Mini-Format auch für den Einsatz auf Baustellen, in Produktionsanlagen oder in spontan errichteten Projektbüros eignen, da dort in Regel wenig Platz für separate Server-Räumlichkeiten sei.

Die Server im Inneren des Gehäuses hängen in einer Art faltbarem Fächer. Bei Bedarf kann dieser wie eine Schublade herausgezogen werden (Demonstration). In dem Gehäuse gibt es zudem noch eine Temperaturregelung sowie ein Benutzer-Interface mit Bildschirm, Tastatur und Maus. Auch eine Schnittstelle für die Datensicherung ist vorhanden.

Mehr Details – für die Cracks unter euch – gibt es wie gesagt auf der Internetseite der Neuseeländer. Profitieren können von dem Serverraum im Mini-Format insbesondere kleinere Unternehmen mit einem geringen Serverbedarf. Sie müssen auf diese Weise nicht Unsummen in geeignete Räumlichkeiten und die entsprechende Infrastruktur investieren. Auch die Stromrechnung dürfte hier erfreulicher ausfallen. Insgesamt eine gute Idee wie ich finde und ein geeigneter Mittelweg zwischen Rechenzentrum und Stand-Alone-Server unterm Büro-Schreibtisch.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 50€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

(Michael Friedrichs)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Openstack Engineer (m/f/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Content Creator Print und Digital mit Schwerp...
American Dental Systems GmbH in Vaterstetten
Praktikum Social Media und Employer Branding ...
Interhyp Gruppe in München
Online Marketing Manager / Performance Manage...
Stecker-Express GmbH in Reutlingen
Content Marketing Manager – Schwerpunkt...
Power Plus Communications AG in Mannheim
Online Marketing Manager/in (m/w/d) – C...
Elisana Digital GmbH in Dorsten
Praktikum Brand & Campaigns | Social Medi...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Junior Online Marketing Specialist (m/w/d) Sc...
Wack Group in Baar-Ebenhausen
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Michael Friedrichs hat als Redakteur für BASIC thinking im Jahr 2009 fast 400 Artikel veröffentlicht.