Sony stellt GoMessenger-Dienste auf der Playstation Portable ein

Michael Friedrichs

Europäische Playstation Portable-Besitzer können ab April nicht mehr auf den bis dahin kostenlosen Instant-Messenger sowie auf den Voice- und Video-Dienst der British Telecom zugreifen. Eine entsprechende Kooperation mit dem Konsolen-Hersteller Sony wurde jetzt beendet. Begründet wird dieser Schritt mit der Nicht-Erreichung der gesteckten Ziele. Oder anders ausgedrückt: zu wenige PSP-Nutzer haben den VoIP-Dienst in Anspruch genommen und die beiden Unternehmen haben nun nach einem Jahr Laufzeit die Reißleine für das nicht so erfolgreiche Angebot gezogen.

Weiterhin verfügbar bleiben soll allerdings der alternative VoIP-Dienst Skype. Damit können PSP-Besitzer über das WLAN kostenlos mit anderen Skype-Nutzern, beziehungsweise kostenpflichtig mit Festnetz- und Mobilfunkteilnehmern, kommunizieren.

Vermissen werden den GoMessenger-Dienst sicherlich nur wenige PSP-Nutzer. Seit zwei Jahren besitze ich selbst eine dieser handlichen Mini-Spielkonsolen, aber außer zum Zocken findet das Ding bei mir keine andere Verwendung. Interessant ist die Nachricht meiner Meinung aber dennoch, da sie Sonys Bestrebungen für gescheitert erklärt, die Playstation Portable auch in anderen Bereichen als dem Spielen zu etablieren. Frei nach dem Sprichwort: „Schuster, bleib bei deinen Leisten“ – denn dann dürfen wir uns vielleicht schon bald auf ein paar neue Entwicklungen für die Handheld-Konsole freuen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Via: GamesDienst

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

(Michael Friedrichs)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Client Solution Management (Online Marketing)...
NOMO Media GmbH in Hamburg
Social-Media-Manager (m/w/d) des Fraktionsvor...
FDP-Landtagsfraktion NRW in Düsseldorf
Werkstudent:in (m/w/d) als Content Creator
STRABAG Rail GmbH in Berlin
Praktikant (m/w/d) Online Marketing
Merz Consumer Care GmbH in Frankfurt am Main
Content Creator m/w/d
SPIE SAG GmbH GB High Voltage in Weinheim bei Mannheim
Social Media Redakteur (m/w/d)
FAZIT Communication GmbH in Frankfurt am Main
Praktikant*in Personalmarketing & Social ...
Union Investment in Frankfurt am Main
Social Media Manager (m/w/d)
trendtours Touristik GmbH in Eschborn
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Michael Friedrichs hat als Redakteur für BASIC thinking im Jahr 2009 fast 400 Artikel veröffentlicht.