Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
ArchivSOCIAL

Neu bei Premiere und (leider) kein Witz: Split-Screen-Werbung

Hayo Lücke
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Hayo Lücke
Teilen
Premiere macht mehr Werbung
Premiere macht mehr Werbung

Ich liebe Fußball und ich liebe die Bundesliga. Ja, ich mag auch die Fußball-Berichterstattung im Fernsehen und bin sogar Kunde von Premiere. Monatlich wandern einige Euronen auf das Konto des Pay-TV-Senders, damit ich schön die Spiele von Borussia Dortmund, 1. FC Köln und Co verfolgen kann. Am Wochenende hat mich aber eine Meldung aufgeschreckt. Da musste ich in einer Vorabmeldung des „Focus“ lesen, dass Premiere Gerüchten zufolge Werbeunterbrechungen bei Bundesliga-Übertragungen plane. Bitte was? Ich zahle Geld und soll mich auch noch Werbung anschauen? Das kann nicht deren Ernst sein…

Und tatsächlich: bis auf Weiteres soll es bei Bundesliga-Spielen keine zusätzlichen Werbeeinblendungen geben, wie ein Premiere-Sprecher dem Magazin sagte. Ganz anders sieht es aber bei Formel-1-Übertragungen aus. Wenn am 29. März in Australien die neue Formel-1-Saison startet, wird es bei Premiere auch erstmals so genannte „Live-Splits“ geben. Für bis zu 30 Sekunden schrumpft dann das TV-Bild ins Miniformat und ein Werbespot rückt in den Vordergrund. Einige von Euch kennen das vielleicht von RTL, wo diese Werbeform „Split-Screen“-Werbung genannt wird.

Im ersten Moment habe ich gedacht: „Das geht gar nicht!“ Wozu soll ich Premiere denn bitte noch Geld in den Rachen schieben, wenn ich wie im Free-TV – auf gut Deutsch gesagt – mit Werbung zugemüllt werde. Je länger ich aber drüber nachdenke, desto mehr komme ich zu der Einsicht, dass ich die Werbung bei Formel-1-Übertragungen sogar akzeptieren könnte. Allerdings nur dann, wenn das Livebild klar erkennbar bleibt und der Split-Screen nicht alle 15 Minuten auf meinem Fernseher erscheint.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Denn eines sage ich mit voller Überzeugung: ich möchte, dass Premiere überlebt. Wenn der hohe Verlust aus dem Jahr 2008 von fast 270 Millionen Euro durch ein bisschen mehr Werbung eingedämmt werden kann, ist das für mich ein akzeptabler Deal. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass es nicht bei der Formel-1-Werbung bleiben wird. Und wenn die Werbeeinblendungen Überhand nehmen, ist mich Premiere als Kunde los, ganz sicher. Eigentlich fehlt dann nur noch, dass Premiere-Zuschauer immer wieder aufgefordert werden, über eine 0137er Telefonnummer an einem Gewinnspiel teilzunehmen.

(Hayo Lücke)

Pünktlich zu Weihnachten: 50€ geschenkt bekommen!


Eröffne jetzt dein NIBC Tagesgeldkonto, zahle mindestens 1.000 Euro ein und erhalte mit der Weihnachtsprämie 50 Euro geschenkt. Und obendrauf gibt's noch attraktive 1,75 Prozent Zinsen!


Jetzt 50 Euro sichern!
NIBC
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Social Media & Community Manager — DACH (...
G.B.T. Technology Trading GmbH in Hamburg, bundesweit
Pflichtpraktikum im E-Business – Busine...
Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH in Ulm
Online Marketing Manager*in (m/w/d)
MVZ Medizinisches Labor Nord MLN GmbH in Hamburg
(Junior) Online Marketing & CRM Manager
The Body Shop Germany in Düsseldorf
Marketing Manager*in (all genders) Online &am...
OPEN Digitalgruppe GmbH in Kassel
THEMEN:BundesligaMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonHayo Lücke
Folgen:
Hayo Lücke hat von 2009 bis 2014 insgesamt fünf Jahre lang für BASIC thinking geschrieben und dabei über 300 Artikel beigesteuert.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

McDonald’s KI-Werbung Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

McDonald’s blamiert sich mit KI-Werbung

personalisierte Werbung Meta Instagram Facebook EU Europäische Kommission Union
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Weniger personalisierte Werbung – Meta führt EU an der Nase herum

Elon Musk EU Europa Strafe X
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Will EU abschaffen: Elon Musk dreht nach Strafe gegen X frei

Meta Werbung Werbeanzeigen Scam Betrug Facebook Instagram
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Meta: Das krumme Geschäft mit betrügerischer Werbung

Meta Studie Instagram Facebook Psyche Sucht Social Media
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Instagram und Facebook: Meta vertuscht Studie zu psychischen Schäden

Über dieses Konto X Twitter Herkunfsangabe
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Herkunftsangaben auf X entlarvt Trump-Accounts aus Afrika

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Tagesgeldkonto eröffnen
50 € geschenkt bekommen

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?