Die Münchner ProSiebenSat.1-Sendergruppe braucht offensichtlich dringend Geld und will sich nun von ihren meisten Internetbeteiligungen trennen. Das will die Financial Times Deutschland aus dem Unternehmensumfeld erfahren haben. Zur Disposition stehen unter anderem die Onlineportale reise.de, wetter.com, webnews.de, lovesearch.de und wer-weiss-was.de. „Wir können uns vorstellen, uns von Bereichen abseits des Kerngeschäfts zu trennen, wenn wir dafür einen guten Preis bekommen“, wird ein Sprecher der Sendergruppe zitiert. ProSiebenSat.1 sei bereits schon auf der Suche nach potentiellen Käufern. Laut dem FTD-Bericht wurde bei den beiden Portalen wetter.com und wer-weiss-was.de von Seiten des Axel-Springer-Konzerns bereits ernsthaftes Interesse signalisiert.
Einen warmen Geldsegen erhofft sich der Konzern wohl auch von seinem lokalisten.de-Netzwerk. Die Online-Plattform steht allerdings nicht zum Verkauf. Gesucht werde in diesem Fall lediglich ein neuer Partner mit dem entsprechenden Kapital, um das Portal weiter auszubauen. Auch hier ist bereits ein namhafter Interessent im Gespräch – der Mobilfunkanbieter E-Plus.
Von den ProSiebenSat.1-Verkaufsplänen ausgenommen ist die Videoplattform myVideo.de. Der Dienst sei ideal, um Fernsehformate im Web zusätzlich auszuwerten oder Werbung für TV-Sendungen zu machen.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
(Senior) Social Media Manager (m/w/d) IronMaxx® Nutrition GmbH & Co. KG in Hürth, Monheim am Rhein |
||
Pflicht-Praktikum im Berech Produktionssystem (MPS) als Projektleiter Social Media/ Online-Marketing/ Content Creation ab April 2025 Mercedes-Benz AG in Esslingen am Neckar |
(Michael Friedrichs)
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
(Senior) Social Media Manager (m/w/d) IronMaxx® Nutrition GmbH & Co. KG in Hürth, Monheim am Rhein |
||
Social Media und Newsletter Manager (m/w/d) Bierbaum Proenen GmbH & Co. KG in Köln |
||
Online Marketing / Social Media – Manager (m/w/d) ARD-Programmdirektion in München |
||
Social Media Manager (m/w/d) Institut der deutschen Wirtschaft in Köln |
||
Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit Bayerischer Hotel- u. Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. in München |
||
Marketing-Manager mit Schwerpunkt Event und Social Media (m/w/d) Optigrün international AG in Krauchenwies-Göggingen |
||
(Junior) Social Media Manager (m/w/d) VILSA-BRUNNEN Otto Rodekohr GmbH in Bruchhausen-Vilsen |
Mit dem Verkauf aller Portale würde wohl auch en echt hübsches Sümmchen zustande kommen.
Da bin ich ja mal gespannt ob die Beträge für die Geschäfte ans Tageslicht kommen.
Ob sich das für E-Plus lohnt, so wie es aussieht ist der Konkurrent „Wer-Kennt-Wen“ groß am durchstarten. Und die ganzen Günthers, Juttas u. Marions werden sich sicherlich nicht bei 2 Social Network Diensten anmelden.
lokalisten.de hat in Bayern und insbesondere in München eine sehr große Verbreitung, weil es eben von dort kommt. Die anderen Social Networks sind dort deutlich weniger präsent, wenn nicht gar unbekannt.
Es gibt also einen relativ festen Userstamm, und es wird zumindest noch nicht direkt mit den anderen Portalen konkurriert.
Schon mal lovesearch.de aufgerufen? 😉
[…] wer-weiss-was.de wieder verkauft? – https://www.basicthinking.de/blog/2009/04/09/ausverkauf-bei-prosiebensat1-e-plus-kurz-vor-einstieg-be… Social […]
Tschuldigt.
Aber das wäre doch selten dämmlich! Wenn man jetzt aus dem Internet aussteigen würde! In welcher Bredouille muss Pro Sieben Sat1 sein, um die Beteiligungen, die Sie teils erst im letzten Jahr aufgestockt oder sich angeeignet hat, wieder zu verscheppern!
Da muss die Kohle, echt wech sein… ich mein ich hatte schon mal was von 2 Millairden (mag aber auch ne andere Zahl sein) Defizit gehört.. aber das ist ja gang und gebe bei den grossen Unternehmen.
ProSieben ist ProSieben weil’s ProSieben ist und ja, das hatten wird och schon einmal, vor vielen Jahren. Trotzdem haben’se die inkompetentesten Mitarbeiter behalten oder gar befördert, statt endlich ‚mal rauszuputzen. Pro7 war ‚mal echt toll, hatte Klasse. Das ist schon ganz lange vorbei.
die ignoranten machen seit monaten nichts mehr was die lokalisten weiterbringt,……. sie schlachten das was sie gekauft haben regelrecht aus,….und warum?
weil sie von den onlinegeschichten nicht die geringste ahnung haben,…..selbst sozialkompetenz ist mangelware
[…] neulich verbreitete sich die Nachricht, dass die Prosieben.Sat1-Gruppe aus Kostengründen das Internet-Portal “Lokatisten.de” […]
[…] Siehe auch Meedia, W&V, BasicThinking […]
#8 – agree. was fehlt ist eine taskforce, eine kompetenzgruppe in diesem bereich! gerade die lokalisten haben es im letzten jahr verschlafen den technischen fortschritt von facebook mitzugehen, statt dessen wird die seite mit werbung zugemüllt. mal schauen ob sie noch die kurve bekommen …
[…] an der Fusionitis und dem herunterskalieren von Jobbörsen auch für ehrenamtliche erkennt man, dass manche […]