Start-Up GazoPa ist auf Klone spezialisiert

André Vatter

Zugegeben, der Name „GazoPa“ klingt selbst für ein Start-Up mehr als beknackt. Aber die Idee dahinter ist gar nicht einmal so schlecht. Schlicht ausgedrückt, geht es um eine intelligente Bildersuche und zwar nicht zwangsläufig über die Eingabe von Keywords, sondern durch den Vergleich mit grafischen Vorbildern. Das können Fotos oder auch Zeichnungen sein – letztere können direkt im Webinterface angefertigt werden.

Der Clou dabei: Die herkömmliche Bildersuche ist recht anspruchsvoll, was Rechenleistung angeht. GazoPa katalogisiert deshalb vorhandene Fotos anhand zweier einfacher Merkmale – nämlich Farben und Formen. Als Ergebnis werden ähnliche Bilder ausgespuckt. Nach eigenen Angaben hat GazoPa derzeit 50 Millionen Fotos auf diese Weise erfasst.

Ob sich mit der Idee Kohle machen lässt? Die „New York Times“ denkt schon, immerhin gibt es riesige Bilderdatenbanken bei Imageshak, Facebook und Flickr, die aber alle über ein lausige Suchfunktion verfügen. GazoPa selbst zählt Bilderagenturen zur Zielgruppe, die endlich auf das manuelle Tagging verzichten können (Beispiel Imageshak: 20 Milliarden Bilder liegen hier auf der Platte). Zum anderen könnte der E-Commerce von der Erfindung profitieren – à la: „Kunden, die diese Produkte gekauft haben, interessierten sich auch für…“. Geld ließe sich dann durch das Schalten von Anzeigen, durch Provision bei Käufen oder den Verkauf von Lizenzen machen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 50€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

GazoPa ist von dem Konzept überzeugt und zieht in Kürze als bisheriges Hitachi-Venture-Projekt nach Silicon Valley, um sich auf die Suche nach Investoren zu machen.

(André Vatter)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Openstack Engineer (m/f/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Video-Content-Creator (m/w/d)
Berliner vorwärts Verlagsgesellschaft mbH in Berlin
Performance Marketing & Media Manager (On...
ECE in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d) Social Medi...
Dr. Meyer & Meyer-Peteaux New Media Compa... in Rastede
Content Creator (m/w/d)
Leave PCOS GmbH in Erbach
Trainee Digital Strategy & New Business (...
TERRITORY MEDIA GmbH in München
Social Media Manager (m/w/d)
SIENA Living GmbH & Co . KG in Münster
Social Media Manager:in (gn) – befristet auf ...
Handelsblatt GmbH in Düsseldorf
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.