Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
ArchivSOCIAL

PC vs. Mac: Ein Blick hinter die Werbung

André Vatter
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von André Vatter
Teilen

screen-capture-161

Noch bevor ich den ersten Satz schreibe, weiß ich, dass ich mir unheimlich die Finger daran verbrennen kann – und ich will auch um Gotteswillen keine Partei ergreifen, aber: „Noch einmal zurück zu diesem Microsoft vs. Apple-Thema.“ Im vergangenen Juli hatte Microsoft angekündigt, 300 Millionen Dollar in Werbekampagnen für Vista zu pumpen. Und Redmond hat die Ansage wahr gemacht. Es gab mehr oder minder lustige Seinfeld-Sketches gemeinsam mit Bill Gates, das unheimliche „Mojave“-Experiment und seit einiger Zeit auch die „I’m a PC“-Reklamefilmchen, bei denen wir Menschen dabei beobachten können, wie sie sich für ein PC-Notebook entscheiden und dafür 1.000 Dollar oder mehr von Microsoft überreicht bekommen. Wer die Clips noch nicht gesehen hat: Clip #1, Clip #2, Clip #3 – und natürlich die unvermeidliche Parodie.

Bleiben wir beim letzten Beispiel: Lauren von Clip #3. Lauren kauft sich ein HP Pavilion für 699 Dollar, nachdem sie sich im Mac Store erschüttert über die Preise gezeigt und ihn mit den Worten „I’m just not cool enough to be a Mac-person!“ verlassen hatte. Businessweek hat sich nun die Mühe gemacht und sich den HP-Rechner einmal näher angesehen. 699 Dollar sind ja nun wirklich günstig, doch dabei wird einiges vergessen. Ich lasse das als Rechnung hier einfach mal hier stehen:

Der vorinstallierte Virenscanner von Symantec läuft als Probeversion nach zwei Monaten ab. Pro Jahr werden 50 Dollar für das Update-Abo berechnet. Sollte Lauren ihr Notebook drei Jahre nutzen, werden dafür also 150 Dollar zusätzlich fällig. Ein Mac braucht keinen Virenscanner.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Im Falle eines Defekts außerhalb der Gewährleistungszeit: Eine Fehlerdiagnose von Geek Squad kostet 129 Dollar. Im Apple Store gibt es diesen Service gratis.

Auch in Sachen Software gilt es einiges zu beachten: Jeder Mac wird mit iLife ausgeliefert, ein Multimediatool-Bundle mit dem sich Fotos, Filme und Musik bearbeiten lassen. Auch ein Programm für das Erstellen von Websites ist inklusive. Businessweek stellt die These auf, dass all diese Software-Features, die bei dem HP-Laptop nachträglich äquivalent installiert werden müssten (also Photoshop Elements, Roxio Creator und Cubase Sequel), Kosten in Höhe von mehreren hundert Dollar verursachen, womit der Rechner als Gesamtpaket bereits im Bereich von 1.500 Dollar läge.

Dazu kommt die Hardware: Die Batterie des HPs bringt es auf 2,5 Stunden, ein MacBook pro auf acht. Gleichzeitig ist der Apple-Rechner leichter und kommt mit besserer Display-Auflösung.

Businessweek hat aufgrund dieser Aufstellung sogar einen Kommentar aus Cupertino bekommen (was wirklich etwas heißt, da im Apple-Hauptquartier ja grundsätzlich das Schweigegelübde gilt). PR-Sprech zwar, aber bitte:

A PC is no bargain when it doesn’t do what you want. The one thing that both Apple and Microsoft can agree on is that everyone thinks the Mac is cool. With its great designs and advanced software, nothing matches it at any price.

Wie gesagt, ich lasse die Informationen jetzt hier einmal so kommentarlos stehen. Ich kann mit beiden Geräten gut arbeiten, beide haben ihre Macken (und ich meine nicht die am Gehäuse) und Stärken. By the way: Hat irgendjemand einen Tipp, wie ich die Lüfter bei meinem iMac vom Staub befreien kann? Frühjahrsputz und so.

Via: Macnotes

(André Vatter)

Pünktlich zu Weihnachten: 50€ geschenkt bekommen!


Eröffne jetzt dein NIBC Tagesgeldkonto, zahle mindestens 1.000 Euro ein und erhalte mit der Weihnachtsprämie 50 Euro geschenkt. Und obendrauf gibt's noch attraktive 1,75 Prozent Zinsen!


Jetzt 50 Euro sichern!
NIBC
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Marketing Manager (m/w/d) Schwerpunkt Content...
MTS MarkenTechnikService GmbH & C... in Rülzheim (be...
Content Producer (m/w/d)
BAUHAUS in Mannheim
Praktikant*in Kommunikation & Projektmana...
Mercedes-Benz Group AG in Stuttgart
Praktikum Unternehmenskommunikation – S...
Würth Deutschland in Künzelsau
Werkstudent (all genders) Social Media &#8211...
AEB SE in Stuttgart
THEMEN:AppleMarketingMicrosoft
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonAndré Vatter
Folgen:
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

personalisierte Werbung Meta Instagram Facebook EU Europäische Kommission Union
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Weniger personalisierte Werbung – Meta führt EU an der Nase herum

Elon Musk EU Europa Strafe X
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Will EU abschaffen: Elon Musk dreht nach Strafe gegen X frei

Meta Werbung Werbeanzeigen Scam Betrug Facebook Instagram
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Meta: Das krumme Geschäft mit betrügerischer Werbung

Meta Studie Instagram Facebook Psyche Sucht Social Media
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Instagram und Facebook: Meta vertuscht Studie zu psychischen Schäden

Über dieses Konto X Twitter Herkunfsangabe
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Herkunftsangaben auf X entlarvt Trump-Accounts aus Afrika

BREAK/THE NEWSSOCIAL

Größtes Datenleck aller Zeiten: 3,5 Milliarden WhatsApp-Nutzer betroffen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Tagesgeldkonto eröffnen
50 € geschenkt bekommen

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?