WordPress-Entwickler übernehmen wp.com und blo.gs von Yahoo

Michael Friedrichs

wordpress-logoPer Zufall habe ich gestern gelesen, dass die Jungs von WordPress vor ein paar Tagen die beiden Domains wp.com und blo.gs von Yahoo übernommen haben. Über den Kaufpreis der Internetadressen ist nichts bekannt. Allerdings verriet Matt Mullenweg in seinem Blog, dass WordPress bereits deswegen seit fast fünf Jahren mit dem Suchmaschinenanbieter in Verhandlungen stehe. Automattic sei nunmehr der stolze Besitzer der Domains. Momentan werde die URL nur als Weiterleitung auf wordpress.com genutzt, soll aber bereits in Kürze „richtig zum Einsatz“ kommen.

Die Aufmerksamkeit der Leute wird von Tag zu Tag weniger. Die neue Domain benötigt ganze sieben Tastenanschläge weniger als unsere bisherige Adresse. Multipliziert mit den über 100 Millionen Besuchern in jedem Jahr auf unsere Seiten, würde dies einen enormen Produktivitätsgewinn zum Wohle unserer angeschlagenen Wirtschaft ergeben und zudem Beschwerden in den Fingern und in den Handgelenken deutlich verringern.

Im Kaufpreis eingeschlossen war neben wp.com auch die Domain blo.gs mit dem gleichnamigen Ping-Dienst, den Yahoo Mitte 2005 selbst übernommen hatte. Auch mit diesem Projekt hat das Team um Matt Mullenweg laut seinem Blogeintrag noch so einiges vor.

Via: Domain Smalltalk

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

(Michael Friedrichs)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Manager (m/w/d) Content-Strategie und Markenk...
VdS Schadenverhütung GmbH in Köln
Online Marketing Manager (m/w/d)
personalisten GmbH in Coesfeld
Content & E-Commerce Manager (m/w/d)
Valdemar Krog GmbH in Hamburg
Werkstudent oder Student im Praxissemester fü...
Ritter Energie GmbH & Co. KG in Dettenhausen
Werkstudent Influencer & Content Creator ...
Synformulas GmbH in Gräfelfing bei München
Social Media Manager – Content / Online...
B.M.P. Bulk Medicines & Pharmaceutica... in Norderstedt
Grafik-, Medien- & Webdesigner (m/w/d)
S-Markt & Mehrwert GmbH & Co. KG in Halle (Saale)
Manager:in (m/w/d) Kommunikation und europäis...
Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart ... in Stuttgart
Teile diesen Artikel
Michael Friedrichs hat als Redakteur für BASIC thinking im Jahr 2009 fast 400 Artikel veröffentlicht.