Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Facebook übernimmt FriendFeed – "Mitarbeiter sind interessanter als die Technik"

Michael Friedrichs
Aktualisiert: 11. August 2009
von Michael Friedrichs
Teilen

facebook-friendfeed-deal

Die Nachricht schlug heute Morgen ein wie eine Bombe. Das große Facebook-Netzwerk mit weltweit rund 250 Millionen Mitgliedern hat das kleine Startup FriendFeed mit rund einer Millionen Nutzern übernommen – zum Kaufpreis von 50 Millionen US-Dollar. Obwohl der Inhalt des Kaufvertrags eigentlich unter dem Deckmantel des Schweigens bleiben sollte, fanden ein paar Details doch noch den Weg an die Öffentlichkeit. Demnach legte Facebook 15 Millionen Dollar bar auf den Tisch des Hauses, die restlichen 35 Millionen gab es in Form von Aktien.

Ebenfalls interessant: Facebook verhandelt bereits seit knapp zwei Jahren mit den Gründern von FriendFeed – bisher allerdings ohne Erfolg. Warum also der plötzliche Sinneswandel? Weil Marc Zuckerberg zu wenig Dollar-Millionen angeboten hat oder weil die berufliche Zukunft der FriendFeed-Entwickler ungewiss war? Fakt ist, dass der Vertrag nach ewigem Hin und Her von beiden Unternehmen unterschrieben wurde und alle zwölf (!) Mitarbeiter in den nächsten Tagen bei Facebook einen eigenen Schreibtisch bekommen. Die vier FriendFeed-Gründer können sich laut Alles2null auf einen neuen Job in der Management-Ebene von Facebook freuen.

Wie auf TechCrunch zu lesen ist, wird es noch einige Zeit dauern, bis FriendFeed vollständig in das Soziale Netzwerk integriert ist – wenn überhaupt. Denn in erster Linie soll sich Facebook für das Know-how der Mitarbeiter interessiert haben. Die Technik sei bei der Kaufentscheidung nur zweitrangig gewesen sein. Das Ziel von Facebook dürfte jedenfalls klar sein. Nach gescheiterten Übernahmeverhandlungen mit Twitter (die Rede war von 500 Millionen Dollar) will die Online-Plattform mit ihrer Neu-Akquisition dem mächtigen Micro-Blogging-Konkurrenten mit rund 45 Millionen Nutzern wohl die Stirn bieten. Doch wie geht es weiter mit FriendFeed? Wird der Kommunikationsdienst weiter entwickelt oder bastelt Facebook bereits an einem ganz neuen Konzept für einen eigenen 140-Zeichen-Messenger?

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

(Michael Friedrichs)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Referent:in Social Media
Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. in Potsdam, Fra...
THEMEN:FacebookStart-ups
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMichael Friedrichs
Folgen:
Michael Friedrichs hat als Redakteur für BASIC thinking im Jahr 2009 fast 400 Artikel veröffentlicht.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

FlaveAir Höhle der Löwen Aromaluft Zigaretten-Alternative
MONEY

FlaveAir: 9 Fragen an die Gründer aus „Höhle der Löwen“ (+ Gewinnspiel)

Freshflow, KI, Künstliche Intelligenz, Lebensmittel, Lebensmittelverschwendung, Nachhaltigkeit, Umwelt, Klima, Supermarkt, Einzelhandel, CO2
GREENTECH

Freshflow: Mit KI gegen Lebensmittelverschwendung

Capsello Zahnbürstenetui Zahnbürstenhalter Höhle der Löwen
MONEY

Zahnbürstenetui: 9 Fragen an den Capsello-Gründer (+ Gewinnspiel)

Aerostiletto High Heels Pads Höhle der Löwen
MONEY

High Heels Pads: 9 Fragen an die Aerostiletto-Gründerin

Klaviyo
AnzeigeTECH

Was ist Klaviyo – und warum nutzen es so viele Online-Shops?

Meta Mark Zuckerberg KI Strategie Rechenzentren
BREAK/THE NEWSTECH

KI-Strategie von Meta: Mark Zuckerberg packt die Brechstange aus

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?