Griff in die Mottenkiste: Wing Commander und Populous sollen neu aufgelegt werden

Michael Friedrichs

Anzeige

wing-commander

Fällt den Publishern nichts mehr Neues ein oder warum setzen in letzter Zeit immer mehr etablierte Spielehersteller auf das Recycling alter Schätzchen aus den 90er Jahren? Das jüngste Beispiel ist Electronic Arts (EA). Demnach gibt es dort ernsthafte Pläne, die überaus erfolgreichen Klassiker wie Populous, Theme Park, Road Dash und Wing Commander aus der Mottenkiste zu holen und verpackt in frischer Grafik und Soundkulisse neu auf zu legen. Eine offizielle Bestätigung, dass EA bereits mit den Renovierungsarbeiten begonnen hat, gibt es allerdings nicht.

Erst kürzlich hatte Harvey Elliot, Chef des EA-Studios Bright Light, in einem Interview verraten, dass er sich die Remakes ganz gut vorstellen kann. Die Titel hätten damals genau den Nerv der Zeit getroffen. Man müsste sich jetzt überlegen, wie man die Spiele der aktuellen Zeit anpassen könne. Ein Indiz, dass die Überlegungen abgeschlossen sind und die Arbeiten an den Neuauflagen vielleicht schon beginnen könnten, ist die Erneuerung des auslaufenden Markenschutzes für eben jene vier Klassiker. Es könnte sich bei der Verlängerung der Markenrechte allerdings auch nur um eine reine Vorsichtsmaßnahme handeln, damit sich kein Konkurrent die Titel wegschnappt.

Mit Spielen wie Populous und Wing Commander (Theme Park fand ich nicht so gut) bin ich groß geworden. Stundenlang habe ich damals vor meinem PC gesessen und mir die Zeit mit Weltraumkämpfen und Gottspielen tot geschlagen. Wenn EA die Klassiker tatsächlich neu auflegen sollte, würde ich mich darüber natürlich sehr freuen. Bleibt zu hoffen, dass sich die Ergebnisse dann sehen lassen können – denn die Ansprüche an ein gutes Remake dürften nicht gerade niedrig sein.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Via: Gamers.de

(Michael Friedrichs)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Michael Friedrichs hat als Redakteur für BASIC thinking im Jahr 2009 fast 400 Artikel veröffentlicht.