Sonstiges

Kampfansage: Facebook Lite und die gewollte Ähnlichkeit mit Twitter

facebook-lite

Das ging aber flott. Vor nicht einmal 48 Stunden hat Facebook für 50 Millionen US-Dollar den Online-Dienst FriendFeed übernommen, heute gibt es schon die nächste Überraschung. Demnach hat das Freunde-Netzwerk mit weltweit rund 250 Millionen Mitgliedern vor ein paar Tagen ausgewählte Nutzer zu einem Beta-Test eingeladen. Dabei geht es allerdings nicht um ein künftiges Feature, was auf Herz und Nieren ausprobiert werden darf, sondern um eine neue, abgespeckte Version des Sozialen Netzwerks. Facebook Lite eben.

We are building a faster, simpler version of Facebook that we call Facebook Lite. It’s not finished yet and we have plenty of kinks to work out, but we would love to get your feedback on what we have built so far.

Und Feedback gab es reichlich. Sreeyesh Vijayan, einer der glücklichen Tester aus Indien, bringt es auf den Punkt: „Auf den ersten Blick sieht es aus wie eine vereinfachte Version von Twitter. Mein zweiter Gedanke war, es sieht eher aus wie eine Light-Variante von FriendFeed“. Würde ja prima passen zur jüngsten Neuakquisition. Andere Tester berichten wiederum von keinen Unterschieden zur bekannten Facebook-Version. Schuld daran ist ein etwas peinlicher Fehler der Entwickler. Sie hätten wesentlich mehr Tester eingeladen, als eigentlich vorgesehen waren. Einige Testzugänge seien deshalb wieder gesperrt worden, heißt es.

facebook-lite-detail

Damit dürfte klar sein, in welche Richtung Facebook-Chef Marc Zuckerberg künftig marschieren will und welche wichtige Rolle FriendFeed dabei zugedacht ist. Wann Facebook Lite für alle Nutzer zur Verfügung stehen wird, ist derzeit nicht bekannt. Der Launch dürfte jedoch mit Spannung erwartet werden, denn dann geht der Kampf der Giganten – Facebook vs. Twitter – in eine neue Runde.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Via: TechCrunch

(Michael Friedrichs)

Über den Autor

Michael Friedrichs

Michael Friedrichs hat als Redakteur für BASIC thinking im Jahr 2009 fast 400 Artikel veröffentlicht.

16 Kommentare

  • WOW, Twitter, iPhone, Facebook, TMobile, Apple, Spielkonslen, Handys – Das alles ist völlig uninteressant!

  • Ist alles bloss Hype und bald wieder vorüber, wetten?

    Und finanzieren tut sich das Ganze auch nicht.

  • @Michael So ein Quatsch. Es sind weniger Komentare und weniger Zugriffe zu verzeichnen. Wenn das nicht eindeutig ist…! Das ist total langweilig. warum habt ihr Roberts Blog übernommen, wenn es jetzt völlig anderes abläuft??

  • @Arne: Du wirst von niemanden gezwungen, dich hier weiter aufzuhalten…

    @Topic: Ich glaube kaum, dass es an den Hypeerfolg von Twitter rankommt. Dazu ist Twitter einfach zu groß. Aber etwas Konkurrenz kann ja nicht schaden 😉

  • Facebook Lite…

    Facebook hat ausgewählte Mitglieder zu einem Beta-Test von Facebook Lite eingeladen. Facebook Lite soll, wie der Name schon vermuten lässt, eine abgespeckte Version von Facebook werden.

    Facebook Lite wird von Testen als sehr Twitter-Ä…

  • @Matzek:

    Wie meinst du „Hypeerfolg“?
    Facebook ist schon in aller Munde gewesen bevor es twitter war, und die Userzahlen zeigen eine weit höhere Relevanz auch hierzulande an. Ich mag Twitter auch, aber sehe (wie in meinem Artikel erklärt, den ich im Kommentar oben verlinkt habe) die Kommunikationswelten konvergieren. Twitter ist dann eher eine Inputmöglichkeit von vielen, das Netzwerk und die Konversation wird sich aber auf Facebook „relevanter“ anfühlen. So kommt Twitter vom Geekstatus weg (den es bei uns noch hat, im Gegensatz zur USA) und die Dynamik wird in einem persönlicheren Umfeld dupliziert.

    @basicthinking-Thematik:

    Manchmal denke ich mir auch, dass hier ziemlich „breit“ geschrieben wird. Habe aber nix dagegen, ich klicke im RSS-Feed einfach über die Dinge hinweg, die uninteressant sind. Artikel wie der hier interessieren mich schon, und deshalb schau ich sie mir genauer an.

    @Michael:
    Bitte schreibt nicht „Wir haben viele Leser, also sind wir gut!“ – Das ist Bildniveau. Es sei denn ihr wollt in diese Kerbe schlagen, aber das würde ich auch nicht gut finden. Klar, ein bisschen Tech-Boulevard gehört dazu, aber manchmal würde ich mich über längere Texte mit mehr Meinung und Recherche freuen anstatt jedes Mini-Gadget in ein paar Sätzen abzuhandeln. Dafür les ich Engadget 😉

  • Warum muss light auch wie der Service XY sein? Besser wäre es wenn Facebook Lite wie Facebook wäre. Nur ohne den ganzen Nervkram, sprich irgendwelche plöden Einladungen zu Spielen, irgendwelche nervenden Quizdinger im Stream (die man immernoch nicht rausfiltern kann) und ähnliches.