Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Das neue Nokia Booklet 3G: Eher Evolution als Revolution

André Vatter
Aktualisiert: 16. Februar 2023
von André Vatter
Teilen

nokia_booklet_3g01_lowres
Warum Nokia nur wenige Tage vor Beginn der Hausmesse Nokia World in Stuttgart (2. bis 3. September) diesen Knaller loslässt, kann sich keiner der Kollegen hier in der Redaktion erklären: aber die Finnen werden ja schon wissen, was sie machen. Das Objekt, auf das dann alle Besucher ihre Augen richten werden, ist das erste Notebook des Handy-Herstellers. Sein Name lautet schlicht Nokia Booklet 3G (alternativ taucht auch die Bezeichnung „Mini-Laptop“ auf) und es ist das erste Zeugnis einer Kooperation mit Microsoft.

Zu den Innereien: Herzstück des Rechners ist ein Intel Atom-Prozessor, dem ein Akku zur Seite gestellt wurde, der bis zu zwölf Stunden durchhalten soll. Sofern man den Ankündigungen Glauben schenken darf, wird sich das Booklet 3G als kleines Schnittstellenmonster offenbaren: Neben WLAN ist auch ein integriertes HSPA-Modul an Bord, ebenso wie Bluetooth, A-GPS und ein HDMI-Anschluss für HD Video-Out. Auch auf einen SD-Kartenslot und eine Cam für Videokonferenzen braucht nicht verzichtet zu werden.

Update: Wir wir gerade von einer verlässlichen Quelle aus dem Umfeld von Nokia erfahren haben, soll Windows 7 serienmäßig vorinstalliert sein.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

nokia_booklet_3g_04_lowresDas Äußere weckt Erinnerungen an die Unibody-Rechner von Apple. Auch Nokia setzt beim Design auf ein solides Aluminium-Gehäuse, das etwas mehr als zwei Zentimeter in der Höhe misst. Das Display ist zehn Zoll groß und soll HD-ready sein. Stellt man das alles auf die Waage, werden 1,25 Kilogramm nicht überschritten.

In der Pressemitteilung zum Booklet stellt Kai Oistamo (Vice President Devices) das Gerät als „natürliche Evolution“ vor, was sicherlich stimmt – wie es auch für Computer-Hersteller stimmen würde, die nun Handys auf den Markt werfen. Schöner Nebeneffekt: Die Krönung der Nokia-Schöpfung kann dank OVI-Support auch mit den abgeschlagenen Telefon-Vorgängern problemlos kommunizieren. Meiner Meinung nach ist Nokia allerdings ein wenig spät auf den Netbook-Zug aufgesprungen, vor allem die integrierte UMTS-Lösung wäre schon früher vielen mobilen Nutzern entgegengekommen: Was nutzt es, einen Minirechner zu haben, wenn an der einen Seite ein Surf-Stick in Größe eines Textmarkers hinausragt?

Bleiben die Fragen nach der Verfügbarkeit und dem Preis und die bislang einzige Antwort darauf: Nichts Genaues weiß man nicht. Das Unternehmen will dem Booklet 3G auf der Nokia World einen speziellen Platz einräumen und dort noch weitere Infos verkünden. Bis zum 2. September müssen wir uns also noch in Geduld üben.

Ein Produktvideo? Sicher, es kommt hier nach der Pause…

(André Vatter)

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Sales Manager / Business Developer SAP (d/w/m)
4flow in Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Hambur...
Data Engineer (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg
Social Media Manager:in (m/w/d)
Stadtsparkasse Düsseldorf in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:ComputerMobilfunk
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonAndré Vatter
Folgen:
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Alternativen US-Software Betriebssystem Europa
MONEYTECH

Alternativen zu US-Software: 4 Betriebssysteme aus Europa

Samsung Galaxy S25 Vodafone Business
AnzeigeTECH

Das Samsung Galaxy S25 für nur 84 Cent – jetzt bei Vodafone!

HI-TECH for Gamers
AnzeigeTECH

Dein Traum-Gaming-PC wartet – jetzt 2.500 Euro Gutschein gewinnen!

KI-Geschwindigkeit
TECH

Licht statt Drähte: Neuer Chip soll Speichermauer von KI durchbrechen

Samsung Galaxy S25 Vodafone Business
AnzeigeTECH

Samsung Galaxy S25 oder S25 Ultra im Vodafone-Deal für nur 0,84 Euro!

Proxy-Server, software, Computer, Internet, Website, Sicherheit, Cybersicherheit, Datenverkehr, IP-Adresse
TECH

Was ist eigentlich ein Proxy-Server?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?